zum Hauptinhalt
171281_0_0dd6d15f

Pimp my identity! Auf StudiVZ & Co. zeigen wir peinliche Karaoke-Abende, schräge Urlaubsfotos, und reden müssen wir auch nicht mehr. Ist das jetzt schlimm?

Von Elena Senft

Und für Piplica haben wir schon einen neuen Job Christian Fiedler verlor seinen Platz im Hertha-Tor, auch der Cottbuser Tomislav Piplica musste raus. Jetzt ist er als Torwarttrainer im Gespräch.

Frank Rost verstand sich auf das kluge Wechseln Erwischt hat’s auch Frank Rost, 34, beim FC Schalke 04. Er wurde ersetzt durch den jungen Manuel Neuer.

Aus Ersatzmann Butt wurde Ersatzmann Butt Jörg Butt, 33, wurde in Leverkusen durch René Adler ersetzt und floh entnervt zu Benfica Lissabon – wo er prompt Ersatzmann wurde. Immerhin: Am Sonntag durfte er gegen CS Maritimo das erste Mal ran – und hielt beim 2:1 sogar einen Elfer.

Leid in London: Lehmann sitzt auf der Tribüne Was ist bloß los mit den Stammkeepern? Seit Monaten wird zwischen den Aluminiumpfosten kräftig rotiert.

Hertha BSC kann am Samstag in der Fußball-Bundesliga beim Hamburger SV wieder mit Torjäger Marko Pantelic antreten. Der Serbe hatte zuletzt bei der 0:2-Pokalpleite der Berliner beim Drittligisten Wuppertaler SV wegen einer Oberschenkel-Blessur gefehlt.

Kazue Ikedabegann ihre Ausbildung am Japan Action Club, der Stuntmen und Schauspieler schult. Später trainierte sie beim Tänzer Bill T.

„96 – alte Liebe, Rot steht dir sehr viel besser als Gelb-Blau lass’ die andern alle reden von Bayern oder Bremen, wir sind immer bei dir, 96-HSV!“ Wenn die Fans vom Hannoverschen Sportverein 96 (deshalb: HSV) schon keine Titel in der Liga und auch nicht im Pokal feiern können, dann bleibt ihnen doch die gemeinsame Abneigung zu den Gelb-Blauen: Eintracht Braunschweig.

Migration als Thema steht im Mittelpunkt des Festivals für Neue Musik, das die 1989 gegründeten Klangwerkstatt im Herzen von SO36 durchführt. Auf der Schwebe zwischen Konzert und Videoinstallation beschäftigen sich in Migrationen I vier audiovisuelle Kompositionen mit dem Ausloten der Interaktionsgrenzen von Videokunst, Elektronischer Musik, Recherche und Dokumentation.

Am Sonntag startet das Fest zum Jubiläum um 13 Uhr mit einem Auftritt des Orchesters unter Simon Rattle in der Philharmonie. Danach gibt es Musik in allen Räumen bis 21.

Beim Festgottesdienst am Reformationstag gestand Bischof Wolfgang Huber in seiner Predigt in der Marienkirche, dass er am 31. Oktober lieber „ein Bürger Brandenburgs“ wäre.

Die Berliner Ausbildungsmarkt entwickelt sich im Zuge der momentan guten Arbeitsmarktlage offenbar so gut wie selten zuvor. Bis Ende Oktober registrierte die Berliner Industrie- und Handelskammer (IHK) insgesamt mehr als 12 000 IHK-Ausbildungsverträge, teilte die Organisation am Donnerstag mit.

Jazzfest Berlin: Abdel Hadi Hajo und das Orchester El Gusto lassen den algerischen Chaâbi auferstehen

Von Gregor Dotzauer

einzelne laubblätter liegen am boden wie vom schicksal fallengelassene leben doch der wind wird kommen; sie erheben! hoch in die lüfte bis sie wieder sinken verscharrt werden; vergammeln, bis sie im geiste jungen lebens wiedererstehen, um LUFT zu geben.

Auch in diesem Jahr nutzten einige Jugendliche offenbar das Halloween-Fest als Vorwand, um andere Kinder auszurauben. Brutal gingen zwei 15- und 16-jährige Täter mit Weihnachtsmannmasken in der Mundolfstraße (Altglienicke) vor.

Ulrich Zawatka-Gerlach schaut sich ein Spielplatzalkoholverbot genauer an

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Berlin – An der deutschen Börse verlief das Geschäft am Donnerstag ruhig. Der Feiertag in mehreren Bundesländern dämpfte die Umsätze.

Potsdam - Ein voraussichtlich 4500 Jahre altes Grab aus der frühen Bronze- oder späten Jungsteinzeit ist am Donnerstag bei archäologischen Grabungen in der Potsdamer Innenstadt freigelegt worden. In etwa zwei Meter Tiefe fanden Archäologen das vollständig erhaltene Skelett eines Mannes in gehockter Stellung mit einem Beigabengefäß sowie acht Pfeilspitzen aus Feuerstein.

Frankfurt am Main/Berlin - Das weltweit tätige soziale Netz „Ashoka“ hat sechs deutsche Sozialunternehmer neu aufgenommen, darunter vier aus Berlin. Die in Indien gegründete Vereinigung will Personen unterstützen, die mit ihrem Unternehmen einen sozialen Zweck verfolgen.

Die Leichtathletik will 2009 ganz Berlin bewegen, könnte die Stadt aber auch mit hohen Kosten belasten

Von Friedhard Teuffel