zum Hauptinhalt
Gute Darsteller: Matilda Merkel, Nick Julius Schuck, Wotan Wilke Möhring.Foto: WDR

"Der letzte schöne Tag": Ein starker Film darüber, was Hinterbliebene nach der Selbsttötung eines Angehörigen durchmachen.

Von Thomas Gehringer

Wenn der Arm nach einem Knochenbruch vorübergehend nicht bewegt werden kann, stellen sich bald auch Veränderungen im Gehirn ein. Das haben Züricher Wissenschaftler bei einer Untersuchung mit zehn Teilnehmern ermittelt.

Am Wochenende kommen auch Journalisten dazu, in Ruhe Zeitung zu lesen. Ich habe den Tagesspiegel mathematisch ausgewertet, um eine Regel zu bestätigen, die als „Benfords Gesetz“ bekannt ist: Obschon neun Ziffern infrage kommen, beginnen laut Benford-Statistik 30 Prozent aller Zahlen mit 1, knapp 18 Prozent mit 2 und 12,5 Prozent mit 3, aber weniger als 5 Prozent mit einer 9.

Von Thomas de Padova

2012 könnte in Deutschland das Jahr werden, in dem kein kommerzieller Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen stattfindet. Im Standortregister sind zwar 14 Anträge auf den Anbau des herbizidresistenten Maissorte MON810 vermerkt, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern, doch weil die Zulassung seit 2009 in Deutschland ruht, darf der Mais vorläufig nicht ausgesät werden.

Von Dagmar Dehmer
Einer von uns. 007 ist laut Eintrag in seinem Pass ein gebürtiger Berliner.

Überraschungsfund in einer englischen Ausstellung über James Bond: In einem Pass für den Geheimagenten seiner Majestät ist Berlin als Geburtsort eingetragen. 007 ist also kein Brite?

Von Andreas Conrad
Gedenken. Eine Trauerkundgebung für den ermordeten Journalisten Hrant Dink vor der armenischen Zeitung „Agos“ im Januar 2009 in Istanbul.

Ein türkisches Gericht hat einen Rechtsnationalisten wegen des Mordes an dem armenischstämmigen Journalisten Hrant Dink zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Es bleibt aber der Verdacht auf eine staatliche Verstrickung in die Tat.

Von Thomas Seibert

Berlin - Ein doppelter Höhepunkt, ein Hockeyfest sollte es werden: Zum zweiten Mal nach 2010 richtet der Berliner Hockey-Club (BHC) am kommenden Wochenende die Endrunde um die deutsche Hallenmeisterschaft mit den jeweils vier besten Mannschaften bei Frauen und Männern aus. Das heißt aber nicht, dass auch die besten Akteure spielen.

Von Klaus Weise

Mit der Eröffnung des Europäischen Zentrums für Jüdische Musik in Hannover erfüllt sich der Musiker Andor Izsák seinen Lebenstraum.

Julian ZigerliIm Rahmen der heute beginnen- den Fashion Week zeigt der talen- tierte Schweizer UdK-Absolvent Julian Zigerli seine experimen- telle Herrenmode. 12-20 Uhr, Eintritt frei Happy Shop, Torstr.

Cosmo JarvisDer Musiker aus Devon sei „eine neue Art von Künstler“, sagt Brian Eno: Cosmo Jarvis ist in hunderterlei musikalischen Richtungen unterwegs. Herrlich quer, herrlich frei.

Er hat es in den Händen. Der Nürnberger Künstler Josef Tabachnyk mit dem Knut-Modell. „Jetzt arbeite ich am Modell aus Ton – und noch an der Schnauze“, sagt er.

Große schlaue Augen, ein schneeweißes flauschiges Knäuel: So spricht der Schöpfer des künftigen Knut-Denkmals von dem berühmten Eisbären. Am Dienstag wurde das Modell vorgestellt.

Von Annette Kögel

„Bei den Inquisitionen (ist) die Tortur gänzlich abzuschaffen (…), weil ich in dergleichen Criminal-Fällen die Tortur allemal als ein theils grausames, theils aber ungewisses Mittel ansehe, die Wahrheit der Sache herauszubringen“ (Kabinettsordre vom 3.6.

Fritz Dopfer überrascht mit seinem Slalom-Erfolg und macht Neureuther Konkurrenz im deutschen Team.

Von Frank Bachner
Foto: AFP

Moskau - Die Protestbewegung in Russland will sich Strukturen geben: Eine am Montag gegründete „Liga der Wähler“ soll über einen rechtmäßigen Ablauf der Präsidentschaftswahl am vierten März wachen, ein am Dienstag gebildetes Bürgerkomitee soll in „kürzester Frist“ politische Forderungen für Verhandlungen mit Kreml und Regierung formulieren. Damit wäre – formell – die Forderung nach einer „Institutionalisierung“ der Protestbewegung erfüllt, wie sie Ex-Finanzminister Alexei Kudrin als Vorbedingung für seine Vermittlung im Dialog zwischen Macht und Gesellschaft genannt hatte.

Von Elke Windisch

Dieses Mal dürfte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die Einladung der Lufthansa zum traditionellen Neujahrskonzert am Dienstagabend im Konzerthaus besonders gern entgegengenommen haben. Schließlich hat der Konzern endlich verkündet, sein Engagement am neuen Flughafen in Schönefeld kräftig auszubauen.

Kermit kämpft . Der neue Film mit den „Muppets“ läuft ab Donnerstag im Kino. Foto: dpa

They never come back!? Was für Boxer gilt, das gilt für die „Muppets“ nicht. Sie sind jetzt mit einem neuen Film wieder im Kino.

Von Rüdiger Schaper

Bei Dussmann an der Friedrichstraße denken sie sich immer neue Attraktionen aus. Bücher, CDs, Lesungen und Konzerte sind sowieso Standard, da stand eigentlich nur noch ein vertikaler Garten aus.

Hamburg - Die Entscheidung über die Nachfolge an der Spitze des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns EADS dürfte sich weiter verzögern. Der neue Verwaltungsrat werde sich erst im April konstituieren und dann wohl Ende Mai entscheiden, sagte EADS-Chef Louis Gallois am Dienstag bei der gemeinsamen Jahrespressekonferenz mit der Tochter Airbus in Hamburg.

DIE ERINNERUNGEine öffentliche Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, 19 Uhr, bei freiem Eintritt in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, statt. György Konrád spricht über „Das Schicksal meiner Kleinstadt im Zweiten Weltkrieg“.

Die Toten Hosen helfen der klammen Düsseldorfer EG. Aber wieso eigentlich? Warum überlässt man einen Klub, der sich in den Ruin getrieben hat nicht seinem Schicksal?

Von Claus Vetter

Auch nach dem Urteil im Prozess gegen die Mörder des armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink gehen Beobachter davon aus, dass die wahren Umstände der Tat weiter vertuscht werden.

Von Thomas Seibert
Fahrfehler mit Folgen. Ein kilometerlanger Stau bildete sich am Dienstagmorgen auf der Karl-Marx-Allee, nachdem ein Lastwagen das rosa gestrichene Wasserrohr touchiert hatte. Um den Schaden wieder zu beheben, musste die Feuerwehr mit einem Kran anrücken. Die wichtige Ost-West-Achse war für Stunden gesperrt. Foto: dpa

Berlin - Tausende Autofahrer haben es am Dienstagmorgen nicht pünktlich zur Arbeit geschafft. Gegen 8 Uhr war ein Lastwagen mit seinem Ausleger gegen eine Leitung über der Karl-Marx-Allee gefahren.

Potsdam - Brandenburg streitet weiter um Konsequenzen aus dem Abschlussbericht der Stasi-Überprüfung des Landtages, nach dem von den 88 Parlamentariern fünf Linke-Abgeordnete für den DDR-Geheimdienst gespitzelt hatten. Am Dienstag forderte die parlamentarische Opposition aus CDU, FDP und Grünen die im Abschlussbericht besonders belastete Abgeordnete und frühere Vizepräsidentin Gerlinde Stobrawa zum Mandatsverzicht auf.

Von Thorsten Metzner