zum Hauptinhalt
Die Deutsche Meisterschale.

© dpa

Thema

Bundesliga

Wer wird Meister? Wer steigt ab? Die Fußball-Bundesliga bietet Woche für Woche Gesprächsstoff. Hier finden Sie aktuelle Spielberichte, Analysen und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Köln schockt Union in den Schlussminuten und dreht das Spiel.

Der 1. FC Köln liegt zur Halbzeit 0:2 aussichtslos hinten und Union verliert das Spiel plötzlich doch noch. Am letzten Spieltag droht damit der direkte Abstieg.

Von Charlotte Bruch
Hertha-Trainer Pal Dardai auf Abschiedstour bei den eigenen Fans.

Im letzten Heimspiel der Saison siegt Hertha BSC 3:1 gegen den 1. FC Kaiserslautern. Der scheidende Trainer spricht von einem „schönen Abschluss-Heimspiel“.

Von Tanja Kunesch
War das schon sein Saiosonende? Harry Kane nach dem Spiel in Madrid.

Thomas Tuchel erwartet keine Abschiedspräsente beim letzten Heimspiel als Bayern-Coach. Bitter ist zudem, dass nicht nur Harry Kane im Saisonendspurt fehlt.

Von Klaus Bergmann, dpa
Beim Hamburger SV war die Enttäuschung nach der Niederlage in Paderborn groß.

Wieder hat der HSV einen Aufstieg im Frühjahr verspielt. Denn wenn es drauf ankommt, können die Hamburger ihre Leistung nicht abrufen.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Pal Dardai muss seinen Platz als Cheftrainer von Hertha BSC zum dritten Mal räumen.

Nach einer alles in allem enttäuschenden Zweitligasaison beendet Hertha BSC die Zusammenarbeit mit Trainer Pal Dardai. Der Klub geht damit ein Wagnis ein.

Ein Kommentar von Stefan Hermanns
Marc Stein (Mitte) durfte in der Saison 2008/09 vom ganz großen Wurf mit Hertha BSC träumen.

Im Interview spricht Marc Stein, Sportdirektor der Stuttgarter Kickers, über den möglichen Aufstieg in die Dritte Liga und die verpasste Meisterschaft in seiner Zeit als Spieler bei Hertha BSC.

Von Stefan Hermanns
Simon Terodde konnte für Schalke 04 viele Tore schießen. Damit ist nun Schluss.

Simon Terodde hat die Zweite Liga geprägt wie kaum ein anderer. Nach dieser Saison verlässt der frühere Stürmer des 1. FC Union Berlin nicht nur Schalke 04, sondern auch den Fußball.

Matthijs de Ligt (links) and Harry Kane bleiben in dieser Saison titellos.

Das 1:2 bei Real Madrid gehört für den FC Bayern zu den bittersten Niederlagen der Vereinsgeschichte. Die Enttäuschung könnte für die Münchner aber auch etwas Gutes haben.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Marie-Louise Eta, Marco Grote und Sebastian Bönig (von links) arbeiteten am Mittwoch zum ersten Mal mit dem Team.

Zwei Tage nach der Entlassung von Nenad Bjelica arbeitete das neue Trainertrio des 1. FC Union zum ersten Mal mit dem Team. Rund 100 Zuschauer waren dabei – aber nur kurz.

Der BVB feiert den 1:0-Siegtreffer von Mats Hummels in Paris.

Der Einzug des BVB in das Finale der Champions League ist ein Beweis für die neue Stärke der Bundesliga. Überhaupt verspricht der deutsche Klubfußball gerade sehr viel für die Zukunft.

Ein Kommentar von Claus Vetter
Union-Präsident Dirk Zingler erklärte am Dienstag die Situation bei seinem Verein.

Der Vereinsboss redet sich am Dienstag in Rage und übt Medienschelte. Angesichts der heiklen Lage seines Vereins im Abstiegskampf gibt sich Zingler betont gelassen.

Von Kit Holden
Nenad Bjelica steht mit Union im Abstiegskampf enorm unter Druck.

Präsident Zingler setzt auf die Köpenicker Wagenburg, Trainer Bjelica macht die Reaktion beim 3:4 gegen Bochum Mut. Doch ob Union die mentale Stärke für den Klassenerhalt hat, ist fraglich.

Von Julian Graeber
Zwei Spieltage vor Saisonende droht Union die Relegation. Selbst der direkte Abstieg ist in der aktuellen Form nicht gänzlich ausgeschlossen. 

Ein verunsicherter 1. FC Union Berlin liegt nach 36 Minuten mit 0:3 zurück. Anschließend senden die Köpenicker ein Lebenszeichen, doch die Situation im Abstiegskampf spitzt sich zu.

Von Julian Graeber
Der Berliner Kabarettist Frank Lüdecke schreibt hier jede Woche über die Fußball-Bundesliga.

Unser Kolumnist kann nicht verstehen, dass niemand Trainer bei Bayern München werden möchte. Er hat sich daher einen etwas ungewöhnlichen Lösungsansatz für den Rekordmeister überlegt.

Eine Kolumne von Frank Lüdecke
Stuttgarts Wooyeong Jeong freut sich über seinen Treffer zum 2:1 gegen den FC Bayern.

Die Bayern verlieren und holen sich kein Selbstvertrauen für die Madrid-Prüfung. In Dortmund feiert Marco Reus. Wolfsburg macht einen großen Schritt − Mönchengladbach einen kleinen.

Haris Tabakovic soll langfristig für Hertha BSC stürmen.

Weiterhin ist unklar, wie es um die Zukunft des Trainers bei Hertha BSC steht. Stürmer Tabakovic soll auf jeden Fall in Berlin bleiben.

Die Fußballerinnen des FC Bayern feiern den vorzeitigen Titelgewinn.

Der FC Bayern München hat sich zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft gesichert. Für den Moment dürfte das reichen, um ein positives Saisonfazit zu ziehen. In der nächsten Spielzeit sieht das anders aus.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
HSV-Trainer Steffen Baumgart ließ seinem Frust nach dem Spiel freien Lauf.

Eigentlich könnte HSV-Trainer Baumgart zufrieden sein nach dem Derbysieg über St. Pauli. Der Frust über Kritik von außen und das Schiedsrichtergespann schien aber zu groß.

Von Charlotte Bruch
Lucas Tousart (l.) will mit Union unbedingt die Klasse halten. Mit Hertha BSC ist ihm das nicht gelungen.

Mit Hertha BSC stieg Lucas Tousart vor einem Jahr ab, nun kämpft er mit dem 1. FC Union wieder um den Klassenerhalt. Im Interview spricht er über den Abstiegskampf, seinen Wechsel und Trainer Nenad Bjelica.

Von Kit Holden
Robert Glatzel erzielte den viel umjubelten Siegtreffer für den HSV.

Im Hamburger Stadtderby will lange kein reguläres Tor fallen. Am Ende gewinnt der HSV und vergibt in der Schlussphase sogar noch einen Elfmeter.

Von Charlotte Bruch
Womöglich jubeln die Fußballerinnen des FC Bayern bereits am Freitag. Sollte Wolfsburg patzen, wären die Münchnerinnen vorzeitig Meister.

Kann sich Bayern München vorzeitig die Meisterschaft sichern oder übernimmt das der VfL Wolfsburg bereits am Freitag? Und wie sieht es im Tabellenkeller aus? Ein Überblick.

Von Charlotte Bruch
Büro zu besetzen. Die Bayern suchen weiter nach einem neuen Trainer.

Kein Alonso, kein Nagelsmann und auch kein Rangnick. Aber einer wird den Job von Thomas Tuchel zur neuen Saison bei den Bayern übernehmen müssen. Eine kleine Auswahl.

Von Jörg Leopold
Niclas Füllkrug (l.) lässt sich für seinen Treffer zum 1:0 beglückwünschen.

Monatelang geht beim BVB die Angst vor einem Scheitern in der Champions League-Qualifikation um. Doch das 1:0 im Halbfinale gegen Paris Saint-Germain schürt den Glauben an Wembley.

Von Heinz Buse, dpa
Bedröppelte Führungsriege des FC Bayern: Ehrenpräsident Uli Hoeneß, Geschäftsführer Michael Diederich, Sportvorstand Max Eberl, Vorstandsvorsitzender Jan-Christian Dreesen (hinten v.l.), die Vizepräsidenten Walter Mennekes und Dieter Mayer, Präsident Herbert Hainer (vorne v.l.).

Ralf Rangnick ist der mittlerweile dritte Toptrainer, der nicht beim Bundesliga-Rekordmeister in München anheuern will. Das zeigt, welche Spuren die katastrophale Personalführung der jüngeren Vergangenheit hinterlassen hat.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Ralf Rangnick hat das Angebot, Trainer beim FC Bayern München zu werden, abgesagt. (Archivbild)

Ralf Rangnick wird nicht Trainer des FC Bayern. Er will weiter die österreichische Nationalmannschaft coachen.

Von Manuel Schwarz, dpa
Trainer Nenad Bjelica übernahm Union im vergangenen November.

Das Kapitel Nenad Bjelica könnte bei Union Berlin ein sehr kurzes werden. Einem Medienbericht zufolge trennen sich die Köpenicker und der Kroate im Sommer. Schon im Januar stand Bjelica vor dem Aus.

Von Jordan Raza, dpa
Theo Zwanziger (M.), früherer DFB-Präsident, spricht im Gerichtssaal des Landgerichts mit seinem Anwalt Hans-Jörg Metz.

Im Prozess wegen schwerer Steuerhinterziehung rund um die WM 2006 erhebt der Finanzbeamte Frank schwere Vorwürfe. Nun soll sich Ex-DFB-Präsident Keller äußern.

Von Harald Stenger
Zwei Kämpfer. Der Gladbacher Robin Hack im Duell mit Unions Kevin Vogt.

Im Duell zweier Teams im Tabellenkeller ist Union dem Sieg deutlich näher als die Borussia. Am Ende ist die offensive Harmlosigkeit aber mal wieder das große Manko.

Von Carsten Lappe, dpa
Uli Hoeneß hat die gerade erst wieder eingekehrte Ruhe beim FC Bayern empfindlich gestört und Thomas Tuchel verärgert.

Die Hoeneß-Attacke will der gekränkte Thomas Tuchel vorm Real-Spektakel ausblenden. Eberl fühlt sich nicht an den „FC Hollywood“ erinnert. Müller versucht's mit Humor und einer Parodie.

Von
  • Christian Kunz, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
Auch beim Spiel am Sonntag wollen Union und Hertha sich wieder enge Duelle liefern, wie im Pokal-Viertelfinale zwischen Anouk Westphal (links) und Dina Orschmann (rechts).

Am Sonntag findet in der Alten Försterei vor über 10.000 Fans das Derby statt. Die Kulisse ist für beide Teams einmalig. Trotz der Rivalität haben sie ein großes gemeinsames Ziel im Blick.

Von Inga Hofmann