zum Hauptinhalt

Kultur

Die Schriftstellerin Ronya Othmann war 2023 Teil der Jury für den Internationalen Literaturpreis.

Ronya Othmann und Juliane Liebert behaupten in der „Zeit“, dass der Internationale Literaturpreis 2023 auch aus politischen Gründen vergeben wurde. Nun hat sich das HKW geäußert.

ARCHIV - 28.02.2024, Berlin: «Pollesch» steht auf dem Banner, das über der Volksbühne aufgehängt ist. Der Intendant der Volksbühne R. Pollesch ist am Montag, den 26.2.2024, überraschend gestorben. (zu dpa: «Volksbühne plant Gedenkfeier für verstorbenen Intendanten Pollesch») Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit dem Tod von René Pollesch ist die Zukunft der Volksbühne ungewiss. Kultursenator Joe Chialo äußert sich nun erstmals zur Zukunft des Hauses.

Die britische Sängerin Beth Gibbons wurde in den Neunzigern mit der Band Portishead bekannt.

Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung Soundcheck auf Radio eins vor. Diesmal mit: Billie Eilish, Beth Gibbons, Arab Strap und Paul Kleber.

Eine Kolumne von
  • Kai Müller
  • Andreas Müller
  • Elissa Hiersemann
  • Jens Balzer
Fensterfront des Palasts der Republik mit dem Staatsemblem der DDR.

Kaum eine architektur- und geschichtspolitische Entscheidung ist bis heute so umstritten wie der Abriss des DDR-Baus. Ausgerechnet das Humboldt-Forum zeigt nun seine Geschichte.

Von Nikolaus Bernau
Benedikt Eichhorn und Thomas Pigor

Ein Vergnügen auf allen Ebenen: Pigor und Benedikt Eichhorn präsentieren einen Live-Abend zum neuen Buch „La Groete – Sag nicht Kleinkunst“.

Von Patrick Wildermann
Lisa Fittko (1909–2005) im Jahr 1942.

In Marseille verhalf Lisa Fittko 1940/41 vielen Verfolgten zur Flucht aus dem besetzten Europa, ihre Rolle dabei ist eng mit dem Namen von Walter Benmjamin verbunden. Nun widmet Eva Weissweiler Fittko eine eindringliche Biographie.

Von Hans-Christian Riechers

Sie wollen mehr Artikel sehen?