zum Hauptinhalt

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Marzahn-Hellersdorf

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert dienstags unser Newsletter für Marzahn-Hellersdorf – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Spielplatz vor einem Plattenbau in Berlin-Marzahn.

Am 10. April soll sich der Tatverdächtige auf einem Spielplatz in der Albert-Kuntz-Straße entblößt haben. Eltern brachten den Vorfall am folgenden Tag zur Anzeige. Die Polizei ermittelt.

Laura Stark, Inhaberin des Mahlsdorfer Buchladens.

Kiezkultur, lokale Wirtschaft und mehr Themen in unserem Bezirksnewsletter aus Marzahn-Hellersdorf, den wir heute gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Immer mehr Autodiebstähle in Berlin: Auch Keyless-Go-Schließsysteme haben einen Anteil daran.

Im Vergleich zu 2022 haben Autodiebstähle in Berlin stark zugenommen. Wie lässt sich dieser Anstieg erklären? Und was können Autobesitzer tun, um sich zu schützen?

Von Christoph Papenhausen
Der Schriftzug „Polizei“, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle.

Am frühen Samstagmorgen fiel ein Mann Zivilfahndern auf: Er hantierte an einem geparkten Transporter. Danach stand die Fahrerkabine in Flammen. Der Fall erinnert an eine ähnliche Tat vor einer Woche.

Das SchwuZ in der Rollbergstraße in Neukölln.

Wenn es nach den Grünen in Neukölln geht, dann soll bald im Schwuz geheiratet werden können. Das Bezirksamt soll prüfen, ob der Club als offizieller Ort für standesamtliche Trauungen zugelassen werden kann.

Von Dominik Mai
Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In Berlin-Kreuzberg und Marzahn haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt, weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

ARCHIV - 04.04.2023, Berlin: Mitarbeiter bereiten die Unterlagen für das Mitgliedervotum der SPD Berlin zum Koalitionsvertrag vor. Die Berliner SPD-Mitglieder waren aufgerufen, bis zum 21.4.2023 über eine gemeinsame Regierung mit der CDU abzustimmen.
(zu dpa: «Berliner SPD wartet auf das Ergebnis des Mitgliedervotums») Foto: Britta Pedersen/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Berlins SPD-Mitglieder können noch bis Freitag über die neue Parteispitze abstimmen. Zum Endspurt gibt es Post von Genossen, die das Rote Rathaus gut von innen kennen.

Eine Gasleitung ist auf einer Baustelle zu sehen.

Im Hornungweg in Mahlsdorf strömt Gas aus. Bei Bauarbeiten wurde eine Erdgasleitung beschädigt. Der Bereich wurde abgesperrt und anliegende Gebäude wurden geräumt.

Von Lionel Kreglinger
Raed Saleh (SPD), Co-Vorsitzender SPD Berlin, und Luise Lehmann (SPD), Bezirkspolitikerin aus Marzahn-Hellersdorf, verkünden ihre Kandidatur für die Doppelspitze der SPD Berlin. (Archivbild)

Sie ist Bezirkspolitikerin in Marzahn-Hellersdorf, Assistenzärztin und Mutter: Luise Lehmann kandidiert mit Raed Saleh für den Vorsitz der Berliner SPD. Warum tut sie sich das an?

Von Moritz Valentino Matzner
 Zwei Polizeibeamte stehen zwischen zwei Einsatzfahrzeugen der Polizei.

In Berlin haben zwei Unbekannte mehrere Metallstangen aus einem Hochhaus geworfen. Dabei verfehlten sie einen Mann im Rollstuhl nur knapp. Er blieb unverletzt.

Ein Stimmzettelumschlag wird bei der Übergabe der Wahlbriefe zur SPD-Mitgliederbefragung an die Deutsche Post in die Kamera gehalten (gestellte Szene).

Berlins SPD-Mitglieder können seit vergangenem Samstag über die neue Parteispitze abstimmen. Zur Halbzeit der Befragung ist noch Luft nach oben

Wie früher der Milchmann: Picnic-Fahrer bringen die Einkäufe an einem festen Wochentag zu den Kunden.

Nachdem Schnelllieferdienste wie Getir oder Flink an Bedeutung verloren haben, kämpfen nun zwei Internethändler mit neuen Konzepten um Supermarktkunden in der Region.

Von Christoph M. Kluge
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle.

In Berlin-Marzahn ist eine 60-Jährige auf ihrem Fahrrad von einem Auto angefahren worden. Die Fahrerin hatte die radelnde Frau hinter einem Lastwagen beim Abbiegen übersehen.

Geht es uns was an? Neonschriftzug des Künstlers Anton Shebetko am Fenster der Neuen Gesellschaft für bildende Kunst.

Künstler sammeln Beweise für Kriegsverbrechen, dokumentieren Umweltzerstörung. Die Kyiv Perenniale an drei Orten in Berlin führt die Folgen der Ukraine-Invasion vor Augen.

Von Jens Hinrichsen
Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (Symbolbild)

Ein kleiner Junge ist am Sonntag in Marzahn-Hellersdorf von einem Auto angefahren und verletzt worden. Er soll auf dem Nachhauseweg plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen sein.

Berlin, Deutschland, 08.12.2023: SPD-Bundesparteitag: SPD-Logo *** Berlin, Germany, 08 12 2023 SPD Federal Party Conference SPD Logo Copyright: xdtsxNachrichtenagenturx dts_27931

Die Berliner SPD startet eine Mitgliederbefragung zur neuen Parteispitze. Nun hat die Basis das Wort.

Auf dem Cleantech-Park in Marzahn dominieren vorerst die Kreuzkröten, obwohl noch ungeklärt ist, ob sie dort wirklich leben.

Nach der Firma Aucoteam streicht auch das Konsortium hinter der geplanten Batteriefabrik CSE seine Pläne in Marzahn. Hintergrund ist ein Gerichtsurteil, das Naturschützer erstritten haben.

Von Thomas Loy
Der Amateurfußballer Oliver Marić sitzt in der Sauerstoffdruckkammer.

Longevity-Medizin liegt im Trend: Dass sie die Lebenszeit verlängern kann, ist nicht bewiesen. In Berlin locken gleichwohl mehrere Zentren mit teils kostspieligen Anwendungen.

Von Simon Schwarz
Shan Xiaona und der TTC Eastside peilen Platz eins nach der Hauptrunde an.

Durch den engen Terminkalender geraten die Berlinerinnen in Reisestress. Um diesen etwas zu minimieren, ist sogar ein Heimspiel in die Nähe von Baden-Baden verlegt worden.

Von Sebastian Schlichting
ARCHIV - Eine Statue der Justitia hält am 09.09.2014 in Bamberg (Bayern) eine Waage in ihrer Hand. (zu dpa «Bayerische Justiz arbeitet flott» vom 19.12.2017) Foto: David Ebener/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ polblog

Ein Mann soll in Hellersdorf seine Frau heimtückisch ermordet haben. Er sei mit ihrer Pflege überfordert gewesen und sie dann mit einem Hammer erschlagen und einem Kabel erdrosselt haben.

Von Dominik Mai