zum Hauptinhalt
Mitte

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Mitte

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert mittwochs unser Mitte-Newsletter – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Kunstwerke aus Kakao: Handgemachte Schokolade von Rosa Canina. 

Noch Platz im Osterkörbchen? In diesem Artikel verstecken sich die feinsten Schoko-Füllungen ganz in ihrer Nähe.

Von Felix Denk
Müll auf dem Leopoldplatz.

Schon lange beschweren sich Anwohner über offenen Drogenkonsum und Kriminalität auf dem Leopoldplatz. CDU und Grüne wollen deshalb Videoüberwachung einführen. Kritik kommt von den Linken.

Von
  • Julia Weiss
  • Anna Thewalt
 U-Bahnhof Schloßstraße. (Archivbild)

Die Deutsche Bahn und BVG geben einen Überblick über Berlins dreckigste Bahnhöfe. Intern haben manche Halte dennoch eigenartige Bezeichnung.

Von Christian Latz
Auch an Sonn- und Feiertage haben Supermärkte in Berlin geöffnet.

Karfreitag und die Milch ist leer? Dicker Kopf am Ostermontag? Auch an den Feiertagen haben einige Geschäfte und Apotheken in der Stadt geöffnet. Ein Überblick.

Von Sophie Krause
Selbst geerntet: Wer so viele Möhren aus der Erde ziehen will, braucht einen Miet- oder Gemeinschaftsgarten.

Viele Großstadteltern möchten mit ihren Kindern Blumen oder Gemüse anpflanzen. Nur wo, wenn kein eigener Garten vorhanden ist? Wir haben Orte in der ganzen Stadt gefunden.

Von Anna Pannen
Blick in den leeren Sitzungssaal der BVV Mitte.

Politik an der Basis in den Berliner Bezirksnewslettern vom Tagesspiegel, mittwochs zum Beispiel aus Mitte. Hier eine Themenvorschau für den Bezirk.

Von Julia Weiss
Gelegentlich ein Ärgernis und fehl am Platz: E-Scooter in Berlin

Auf dem E-Roller hält man sich an Radwege. Doch nicht überall: Wer sich nicht genau informiert, riskiert 55 Euro Strafe, wie Jan Böhmermann feststellen musste.

Von Henning Onken
Polizeiwagen in Mitte. (Symbolbild)

Auf der Flucht vor einer Polizeikontrolle rast ein 22-Jähriger über rote Ampeln und Gehwege und rammt ein Polizeiauto. Nicht einmal eine Treppe kann ihn aufhalten. Gefasst wird er dennoch.

Numa, ein Anbieter für möblierte Apartments, expandiert in Berlin.

Das Unternehmen vermietet Wohneinheiten an Touristen und Geschäftsreisende. Nun expandiert es in das „aufstrebende Szeneviertel Wedding“.

Von Christoph M. Kluge
ILLUSTRATION -  Ein Polizeifahrzeug fährt mit Blaulicht an einem Gebäude vorbei.

In Berlin endete ein illegales Autorennen in einer Verfolgungsjagd mit der Polizei. Der Fahrer setzte dabei das Auto in eine Baustellenabsperrung. Die Flucht ging zu Fuß weiter.

Von Franziska Apfel
Eine Süchtige zündet sich einen „Crack-Stein“ in einer Pfeife an.

Crack erobert den öffentlichen Raum, die Sucht nach dieser Droge unterscheidet sich vom Konsum der bislang üblichen Stoffe – die Politik muss reagieren.

Ein Kommentar von Hannes Heine
Ein Polizeiauto mit eingeschaltetem Blaulicht steht an einer Unfallstelle.

Am Sonntagabend ist es am Tiergartentunnel zu einem schweren Unfall gekommen. Dabei stießen zwei Autos zusammen. Es wurden sieben Personen verletzt, eine davon schwer.

Von Lionel Kreglinger
Die Berliner Firma Wholey bietet vegane und nachhaltige Frühstücksprodukte.

Wholey begann in Neukölln, beliefert inzwischen die halbe Fußball-Bundesliga und exportiert nach Island. Das Start-up will großen Marken etwas für Ernährungsbewusste entgegensetzen.

Von Tanja Buntrock
Das Wort Polizei ist auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen (gestellte Szene).

Der Mann will seiner Arbeit nachgehen und einen pflegebedürftigen Menschen aufsuchen. Doch ein Nachbar greift den Pfleger an.

BVG statt Flieger für den Urlaub in der Stadt.

Ständig sind wir in ihnen unterwegs, doch Beachtung findet die Gestaltung der Berliner Bahnhöfe im Alltag selten. Ein subjektives Ranking der schönsten Bahnhöfe Berlins.

Von Seval Tekdal
Die Sankt Hedwigs-Kathedrale am Bebelplatz in der Berliner Innenstadt.

Seit vielen Jahren können Berlins Katholiken die wichtigste Kirche im Erzbistum nicht nutzen. Nun steht fest, ab wann sie in der sanierten Sankt Hedwigs-Kathedrale wieder Gottesdienste feiern können.

Geschäftsführer Adel Ghazi (vordere Reihe, re.) und das Team von Meteor 06 hatten in dieser Pokalsaison schon viel Grund zum Jubeln. Jetzt wartet Regionalligist Viktoria 89.

Meteor 06 ist in der Fußball-Landesliga nur im Mittelfeld platziert. Doch im Pokal läuft es bestens. Gegen Viktoria setzt der Außenseiter vor allem auf den Heimvorteil.

Von Daniel Goldstein
Zelte am Reichpietschufer, Landwehrkanal

Obdachlosencamps an Uferböschungen oder unter Brücken geben ein Bild der Verelendung ab. Das Problem hat sich verstärkt, ist aus Bezirksämtern und vom Caritasverband zu hören.

Von Henning Onken
So sieht das Architekturbüro Dorte Mandrup aus Kopenhagen das neue Hochhaus an der Jannowitzbrücke. 

Der Eigentümer eines Grundstücks am Berliner am Bahnhof Jannowitzbrücke stellt seine Planungen im Rahmen des Berliner Hochhausleitbildes vor. Eine Fachjury kürt zwei zweite Sieger.

Von Reinhart Bünger
Mentoring auf Augenhöhe. Jungunternehmerin Stephanie Weiss mit ihrer Mentorin Corinna Tappe, Moderatorin Kerstin Weng, Saxophonistin Stephanie Lottermoser und ihr Schützling Samantha Wright (v.l.n.r.).

Das Netzwerk Frauen100 widmet sich in Berlin Mentorinnen und ihren Schützlingen, die ganz konkret zeigen, wie das geht mit der Hilfe auf Augenhöhe. Ein Abend voller Motivation.

Von Elisabeth Binder
Mittes Umwelt- und Verkehrsstadträtin Almut Neumann (Grüne).

Zweieinhalb Jahre war Almut Neumann im Berliner Bezirk Mitte für die Bereiche Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen zuständig. Nun hört sie auf.

Von Dominik Mai
Neue Mitte Potsdam: Blick auf das Eckhaus an der Erika-Wolf-Straße.

Neben rekonstruierten Barockbauten findet sich im Block III am Alten Markt ein Mix aus Baustilen und Nutzungen. Was sich hinter den neuen Fassaden tut.

Von Klaus D. Grote
Reinigungsarbeiten nach einem Farbanschlag der Klimagruppe Letzte Generation auf das Brandenburger Tor. Rund sechs Monate nach der Aktion soll nun ein erster Prozess gegen Beteiligte beginnen.

Farbattacken der „Letzten Generation“ auf das Brandenburger Tor haben Empörung ausgelöst. Berlin fordert das Geld für die Reinigungskosten zurück. Zunächst steht ein Strafprozess an.

Archiv: Ein Schild weist Autofahrer auf der Leipziger Straße auf Tempo 30 hin.

Die Deutsche Umwelthilfe will gegen den neuen Berliner Luftreinhalteplan und die Abschaffung von Tempo 30 klagen. Auch der Bezirk Mitte ist gegen die Tempoerhöhung.

Von Jörn Hasselmann
Das Blaulicht an einem Polizeiwagen ist eingeschaltet. (Symbolbild)

Mehrere Jugendliche haben am Mittwoch in Moabit zwei Männer attackiert. Sie rissen einem 23-Jährigen die Kette vom Hals. Dabei sollen sie anti-israelische Sprüche gerufen haben.

Am Wochenende dürfen Messer, Waffen und andere gefährliche Gegenstände an drei Bahnhöfen abends und nachts nicht mitgeführt werden. Die Bundespolizei kontrolliert und zeigt bereits erste Funde.

Carolin Preuss (links, IHK Berlin) und Anne-Christin Schneider (Personalreferentin Ausbildung bei der WBM).

Die Industrie- und Handelskammer hat die WBM Berlin-Mitte für ihre „exzellente Ausbildungsqualität“ ausgezeichnet. Azubis können hier auf eine langfristige Anstellung setzen.

Von Tanja Buntrock