zum Hauptinhalt
Leere Flure: In drei von vier Bezirken werden die AfD-Stadtratskandidaten regelmäßig abgelehnt.

© dpa / Jörg Carstensen

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Weil Stadträte in drei Berliner Bezirken keine Mehrheit finden: AfD-Fraktionen wollen vor Verwaltungsgericht ziehen

In Lichtenberg, Marzahn-Hellersdorf und Spandau steht der AfD das Vorschlagsrecht für je einen Stadtratskandidaten zu. Doch sie verlieren jede Wahl.

Von Johanna Treblin

Die AfD-Fraktionen in drei Berliner Bezirken wollen noch im Oktober Klage vor dem Verwaltungsgericht einreichen, um das ihnen zustehende Vorschlagsrecht für die Wahl von Stadträten durchzusetzen. Das bestätigten dem Tagesspiegel Michael Adam, Kandidat der AfD als Stadtrat für Ordnungsangelegenheiten in Marzahn-Hellersdorf sowie der Fraktionsvorsitzende der AfD in Marzahn-Hellersdorf Werner Wiemann.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true