zum Hauptinhalt
Passagiere steigen im Ostbahnhof in einen Zug nach Hamburg.

© DPA

Fern-und Regionalbahnen: Defekte Weiche am Ostbahnhof löst Bahn-Chaos aus

Fern-und Regionalbahnen werden derzeit umgeleitet oder fallen aus, weil eine Weiche am Ostbahnhof defekt ist. Auch bei der S-Bahn kommt es zu vermehrten Ausfällen.

Eine defekte Weiche am Ostbahnhof bringt derzeit den Bahnverkehr im Ost-West-Verkehr durcheinander. Fern- und Regionalbahnen werden weiter umgeleitet oder fallen aus. Die Weiche soll erst in der kommenden Nacht repariert werden, um den Verkehr am Tag nicht noch mehr zu beeinträchtigen.

Zum Defekt kam es nach Angaben eines Sprechers bereits am Sonntag gegen 13.30 Uhr. Erst heute, am Montag, sei es gelungen, das notwendige Ersatzteil zu beschaffen. Es sei nicht vorrätig gewesen, weil das jetzt defekte Element nur selten ausfalle.

Auch Ausfälle bei der S-Bahn

Auch bei der S-Bahn ist es wieder zu vermehrten Ausfällen gekommen. Unter anderem habe es mehrere kurzfristige Krankmeldungen von Fahrern gegeben, sagte ein Sprecher. .Hinzu kommt, dass es für den vereinbarten Betrieb derzeit weiter zu wenige Fahrzeuge gibt, weil außerplanmäßig viele Züge abgestellt sind.

Sie brauchen turnusmäßig neue Räder, die nach Angaben der Bahn nicht planmäßig geliefert worden waren. Deshalb fallen, wie berichtet, weiter auf unbestimmte Zeit die Verstärkerfahrten auf den Linien S 1 zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz sowie auf der S  5 zwischen Mahlsdorf und Lichtenberg aus.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false