zum Hauptinhalt

Reise

Architektur von Richard Meier: das Museum Frieder Burda in Baden-Baden.

Große Kunst in kleinen Orten. In Baden-Württemberg gehört das zum Strukturwandel. Dank der Privatsammlungen von Unternehmern, die mit Schrauben oder Kühltechnik groß wurden.

Von Susanne Kippenberger
Kitesurfer in Cabarete.

Bloß nicht faul am Strand herumlümmeln. Auf der karibischen Insel gibt es gute Gründe, seinem Körper mehr als nur die Horizontale zuzumuten.

Von Christiane Neubauer
Ansicht vom Taschenbergpalais im Zentrum Dresdens. 

27 Jahre lang übernachteten Gäste im wiederaufgebauten Palais, nun wurde grundrenoviert. Der Innenarchitekt erklärt, warum überall eine machtbewusste Gräfin zu sehen ist.

Von Barbara Nolte
Der Schwede Christopher Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Foto: Robert Klages

Der Schwede Christofer Olofsson hat alle Länder der Erde bereist. Hier verrät er seine Lieblingsorte – und wie man sich so ein Leben finanziert.

Von Robert Klages
Kürzlich hat die Forest Lodge in Phinda wiedereröffnet.

Phinda gilt als Vorzeigeprojekt für ein privates Schutzgebiet, doch das Reservat braucht ständiges Monitoring. Ansonsten heißt es: Totgebissen!

Von Ulf Lippitz
Hallo, wir haben gerade ganz viel Spaß im Sessellift.

Entspannte Skiferien mit Kindern: Neun Tipps, wie der Schneeurlaub für alle gelingen kann – recherchiert in drei kleinen Skigebieten Südtirols.

Von Esther Kogelboom
Das Caspar-Plautz-Standl am Viktualienmarkt.

Was andernorts der Späti ist, heißt in Bayern Standl. An den vielen Kiosken in der Stadt manifestiert sich Münchner Lebensgefühl bei Ofenkartoffeln, Kirschkuchen und Zeit zum Ratschn.

Von Felix Denk
Trips und Urlaub auf dem Boot sind weiter ein Trend.

Die französische Online-Bootsvermittlung SamBoat kämpft seit dem Boom in der Pandemie mit anderen Start-ups um die Marktführung. Die Berliner Rivalen von Zizoo sind wohl vorerst abgehängt.

Von Alix Faßmann
Das Empty Quarter im südlichen Teil Omans macht seinem Namen alle Ehre: Es ist normalerweise menschenleer.

Am Dienstag beginnt die wichtige Tourismusmesse in Berlin. Der Ehrengast beeindruckt mit unwirtlichen Wüsten, modernen Städten und einem pinkfarbenen Rosenblütenmeer.

Von Marc Vorsatz
Das Berghotel Schatzalp, einst ein Luxussanatorium, inspirierte den Nobelpreisträger zu einem seiner bekanntesten Romane.

Ein ganzes Jahrhundert ist es nun her, dass Thomas Mann seinen „Zauberberg“ veröffentlichte. Höchste Zeit, sich in Davos umzuschauen, was vom Mythos des aus der Welt gefallenen Kranken übrig blieb.

Von Gunda Bartels
In Soneva Fushi bedankt sich ein Yogi für einen weiteren Tag ohne Zerrungen.

Was für paradiesische Zustände Reisende auf den Malediven erleben können, ohne am Strand gewesen zu sein. Unser Autor hat es getestet.

Von Ulf Lippitz

Sie wollen mehr Artikel sehen?