zum Hauptinhalt

Gesundheit

Ein trainierter Mann joggt.

Christoph Starck kennt sich mit der lebensspendenden Pumpe aus. Er weiß genau, was ihr guttut. Deshalb hat er mit sich selbst eine Verabredung getroffen.

Von Steffen Damm
Eltern warten mit ihren Kindern im Wartezimmer der Kinderarztpraxis von Jakob Maske in Berlin-Schöneberg am 08.06.2022.

Ist ihr Kind krank, wollen Eltern vor allem eines: schnelle Hilfe durch Medikamente. Das stellt Mediziner vor Gewissenskonflikte, denn die Arzneien sind in vielen Fällen gar nicht nötig.

Von Hauke Hohensee
Ein gerötetes Auge eines Mannes.

Der Augenarzt Christoph Kniestedt über Infektionen der Augen und darüber, bei welchen Beschwerden Sie zum Arzt gehen sollten. Außerdem: Wie gefährlich ist blaues Licht wirklich für die Sehkraft?

Von Frederik Jötten
Osterfeuer im Cottbuser Ortsteiles Branitz im Jahr 2023.

Viele Menschen freuen sich über den Anblick eines lodernden Osterfeuers. Doch dem Brauch wird nachgesagt, er treibe die Feinstaubbelastung in die Höhe. Was ist dran? Ein Faktencheck.

Von Alina Grünky, dpa
Aufgezogene Impfstoff-Spritzen.

Seit über einem Jahr schwelt zwischen dem SPD-Gesundheitsministerium und der Opposition ein Streit über die Vergabe einer Werbekampagne. Nun gab der Bundesrechnungshof der CDU recht.

Medizinisches Personal untersucht mit einer Mammografie die Brust einer Frau auf Brustkrebs.

Gerade erst wurde die Ausweitung der Mammographie für Frauen bis 75 Jahre beschlossen. Ein neuer Bericht empfiehlt, nun auch die untere Altersgrenze abzusenken.

Teilnehmerinnen des Hamburg-Triathlons springen ins Wasser.

Bewegung kann Migräneattacken vorbeugen. Die Hamburgerin Silke Buse fing deshalb mit dem Triathlon-Training an – und ist dabei geblieben. Ist das zu viel des Guten?

Von Nina Ponath
Eine traurige schwangere Frau legt ihre Hände auf den Bauch.

Für die meisten ist es ein freudiges Ereignis: die Geburt eines Kindes. Doch bei manchen löst es psychische Probleme aus, die sogar lebensbedrohlich werden können, fanden Forschende heraus.

Von Gerlinde Felix
Dr. Magnus Heier

Wir kommunizieren durch Berührungen, deshalb schafft ein Händedruck Vertrauen. Doch warum ist das so? Dafür gibt es eine medizinische Erklärung.

Eine Kolumne von Dr. Magnus Heier
Ein Ärzteteam steht um einen Patienten herum. Ein Arzt hält eine Narkosemaske in der Hand.

Hoher Energieverbrauch, Müllberge und schädliche Narkosegase: Gesundheitseinrichtungen zählen zu den größten CO₂-Emittenten. Einige zeigen nun, wie es auch anders gehen kann.

Von Joachim Göres
Ein Styropor-Behälter zum Transport von zur Transplantation vorgesehenen Organen wird an einem OP-Saal vorbeigetragen.

Der Medizinethiker Wolfram Henn hat eine Idee, wie man junge Menschen möglichst umfassend informiert, aber ohne Zwang in das Organspenderegister aufnehmen könnte. 

Ein Gastbeitrag von Wolfram Henn

Das sollten Sie Nicht verpassen

Liste Meistgelesen schließen
1
2
3
Liste Beliebt bei Tagesspiegel Plus öffnen
1
2
3

Sie wollen mehr Artikel sehen?