zum Hauptinhalt

Ausstellungen

Wolfgang Beltracchi: Katze in Berglandschaft (Fälschung nach Heinrich Campendonk), Öl auf Leinwand, 54,4 x 67,5 cm, signiert „Campendonk“ und datiert auf 1914.

Die Ausstellung „Kunst und Fälschung“ in Heidelberg präsentiert Werke aus den Asservatenkammern der Polizei. Studierende der Kunstgeschichte können so ihr Wissen über Fälschungen schärfen.

Von Adrienne Braun
Heike und Udo Haedicke, Minibuchsammler aus Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Bei uns kommen Menschen aus der Nachbarschaft zu Wort und wir liefern Lesestoff zu vielfältigen Themen. Hier Überblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz
Im Museum Punta della Dogana. Besucher stehen vor dem Werk „Camata“ von Pierre Huyghe. Es zeigt ein menschliches Skelett, um das herum Roboterarme eine Art bizarres Beerdigungsritual verrichten.

Im Palazzo Grassi sind Werke von Julie Mehretu zu sehen, in der Punta della Dogana Arbeiten von Pierre Huyghe. Sie lassen das Motto der internationalen Kunstausstellung „Fremde überall“ schon mal anklingen.

Von Gabi Czöppan
In der Schau „Impossibel“ ist auch das Werk „Super Duke“ von Alexandra Bircken aus dem Jahr 2023 zu sehen.

Optische Täuschungen, Verwirrungen, Surrealismus: Kurator Alexander Timtschenko möchte in Baden-Baden mit der Ausstellung „Impossible“ einen „Parcours des Staunens“ zeigen.

Von Adrienne Braun
© LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz-Vienna

Fürst Johann Adam Andreas I. war begeisterter Kunstsammler und zählt zu den wichtigsten europäischen Mäzen seiner Zeit. Stephan Koja, vormals Direktor der Dresdner Gemäldegalerie Alte Meister, stellt die erstrangigen Gemälde sowie Kunsthandwerk im Palais Liechtenstein aus.

Von Bernhard Schulz
Hiphop-Ausstellung in der Kunsthalle Schirn in Frankfurt.

Die Frankfurter Kunsthalle Schirn holt aus den USA die Hip-Hop-Schau „The Culture“ nach Europa und zeigt, wie stark auch Frauen das globale Popkultur-Phänomen prägten. 

Von Gabi Czöppan
Besucher auf dem Weg zur großen Jubiläumsausstellung in der Kunsthalle mit Werken von Caspar David Friedrich.

Besuchermassen schieben sich in der Hamburger Kunsthalle durch die Caspar-David-Friedrich-Ausstellung. Und doch bescheren die Bilder dem Publikum Momente der Einkehr.

Ein Kommentar von Bernhard Schulz

Sie wollen mehr Artikel sehen?