zum Hauptinhalt

Comics

Art Spiegelman vor seinem gezeichneten Alter Ego auf einem Bild von 2012.

In seinem ab 1986 veröffentlichten Comic „Maus“ verarbeitet Art Spiegelman die Überlebensgeschichte seines Vaters. Eine Dokumentation ordnet sein Werk in Kunstgeschichte und Erinnerungskultur ein.

Von Katharina Dockhorn
Virtuosen der Verweigerung. Vater und Sohn in der Episode „Der schlechte Hausaufsatz“.

Seine liebevollen Vater-und-Sohn-Bildergeschichten machten ihn berühmt. Die Nationalsozialisten brachten Erich Ohser vor Gericht. Vor 80 Jahren nahm er sich in der Berliner Todeszelle das Leben.

Von Volker Hasenauer
Eine Seite aus dem Comic „Hoka Hey!“

30 deutschsprachige Journalistinnen und Journalisten haben wieder die besten Comics der Saison gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.

Von Lars von Törne
Ein „Dragon-Ball“-Fan in Tokio neben einer Statue der Hauptfigur Son Goku.

Sie ist einer der erfolgreichsten Comicserien der Welt. Jetzt wird in Saudi-Arabien ein Freizeitpark mit Bezug zu der Mangareihe „Dragon Ball“ gebaut.

Eine Szene aus dem Manga „Monster Forest“ von Ren M. Pape.

Die deutsche Mangaka Ren M. Pape ist diese Woche einer der Ehrengäste der Manga-Comic-Con zur Leipziger Buchmesse. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt sie Einblicke in ihre Arbeit.

Von Lars von Törne
Filigran: Vor einigen Jahren waren bei einer Ausstellung in Hannover Originalzeichnungen von Nakazawa zu sehen, die seine große künstlerische Sorgfalt zeigen.

Der Japaner Keiji Nakazawa überlebte die Atombombe und hielt seine Erlebnisse im Manga-Epos „Barfuß durch Hiroshima“ fest. Vor 85 Jahren kam er zur Welt.

Von Lars von Törne

Sie wollen mehr Artikel sehen?