zum Hauptinhalt
Notenblatt.

© dpa

Thema

Klassik

Das Klassikportal des Tagesspiegels liefert Ihnen aktuelle Nachrichten, umfangreiche Berichte, Konzert-Kritiken, CD-Rezensionen, Porträts und exklusive Veranstaltungstipps aus der Welt der klassischen Musik. Termine können Sie einfach in unserer Datenbank finden.

Aktuelle Artikel

Dieter Rexroth (1941 - 2024)

Im Alter von 83 Jahren ist Dieter Rexroth in Berlin gestorben. Er war Intendant der Rundfunkorchester und -Chöre GmbH sowie Mitbegründer des „Young Euro Classic“-Festivals.

Von Frederik Hanssen
Gut eingeseift. Carlo Lepore als Kublai Kahn an der Seite des Arnold Schönerg Chores.

Regisseur Martin G. Berger versenkt das 1998 schon einmal wiederentdeckte Stück des Mozart-Zeitgenossen als Antikriegsoperette.

Von Eleonore Büning
Der Mann vor den Kulissen: Donald Runnicles ist seit 2009 Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin

Zuletzt gab es Irritationen um den Generalmusikdirektor der Deutschen Oper, der bald nach Dresden geht. Jetzt aber beteuert Runnicles, dass er bis Vertragsende volle Power geben will.

Von Frederik Hanssen
Spielzeiteröffnung Konzerthaus Berlin, Chefdirigentin Joana Mallwitz

Ob Staatsoper, Konzerthaus oder Philharmoniker – wer weiß, wo er suchen muss, kann in Berlin klassische Musik viel günstiger erleben als allgemein angenommen.

Von Frederik Hanssen
Der norwegische Pianist Leif Ove Andsnes am 20.4.2024 im Berliner Boulez Saal.

Der Norweger Leif Ove Andsnes gibt erstmals einen Solo-Klavierabend im Berliner Boulez Saal und nimmt das Publikum mit seiner zurückhaltenden Art für sich ein.

Von Christiane Peitz
Der Berliner Pianist, Trompeter und Komponist Sebastian Studnitzky bei den Aufnahmen zu „Memento Odesa“.

Trotz des Kriegs tourt ein ukrainisches Orchester durch Deutschland. Die Musik dafür hat der Berliner Jazzmusiker Sebastian Studnitzky geschrieben. Am Sonntag tritt es in der Hauptstadt auf.

Von Ken Münster
Elisabeth Leonskaja Photo: Marco Borggreve

Die Berliner Mini-Residenz der Star-Pianistin Elisabeth Leonskaja endet mit zwei Brahms-Abenden im Konzerthaus.

Von Keno-David Schüler
James Gaffigan ist seit Herbst 203 Generalmusikdirektor der Komischen Oper Berlin.

Er hat viel vor als Generalmusikdirektor der Komischen Oper. Der amerikanische Dirigent James Gaffigan will in Berlin so beliebt werden wie Starregisseur Barrie Kosky.

Von Frederik Hanssen
Der französische Musiker Thylacine.

William Rezé, besser bekannt als Thylacine, ist in Frankreich als erfinderischer Producer bekannt geworden. Für sein jüngstes Werk nahm sich der klassisch ausgebildete Saxofonist mit einem ganzen Orchester auf.

Von Ken Münster
Christiane Karg als Rusalka bringt dem Prinzen (Pavel Černoch) den Todeskuss. Anders als in den meisten Opern stirbt der Tenor, nicht die Sopranistin.

Wie sehr kann und soll man sich verbiegen für einen anderen? Kornél Mundruczó inszeniert an der Berliner Staatsoper Dvořáks Wassernixen-Werk „Rusalka“, Robin Ticciati dirigiert.

Von Udo Badelt