zum Hauptinhalt

Plus

Flüchtlingslager im griechischen Lesbos: Menschenrechte waren 2023 erneut in Gefahr.

Bewaffnete Konflikte, Unterdrückung unliebsamer Stimmen: Die universellen Menschenrechte stehen immer mehr unter Beschuss. Amnesty International kritisiert auch Deutschland.

Von Maxi Beigang
Martin Schirdewan ist Vorsitzender der Linkspartei und Co-Fraktionsvorsitzender im Europäischen Parlament.

Linken-Chef Martin Schirdewan will, dass sich Deutschland und Frankreich in der EU für eine Anerkennung Palästinas einsetzen. International ist diese Frage hoch umstritten.

Von Karin Christmann
Haiti Protokolle

Gewalt und Chaos sind Alltag in Haiti: Der Interimspremier ist zurückgetreten, Banden regieren große Teile des Landes. Vier Menschen erzählen, wie sie in diesem „Failed State“ leben.

Von Laura Dahmer
Johanna Binte produzierte 20 Jahre lang Papp-Koffer.

20 Jahre lang produzierte Johanna Binte in Berlin mit historischen Maschinen Hartpappen-Koffer. Jetzt hört sie auf, allerdings nicht ohne Frust und Enttäuschung.

Von Frank Bachner
Marina Weisband, Autorin und politische Aktivistin.

Sie leitet seit zehn Jahren ein Mitbestimmungsprojekt für Schüler. Marina Weisband über den Kampf gegen Antisemitismus und darüber, was Schultoiletten mit der Vertrauenskrise der Demokratie zu tun haben.

Von
  • Barbara Nolte
  • Hans Monath
Eine Überwachungskamera hinter einer chinesischen Nationalflagge i Peking.

In Deutschland werden mutmaßliche Spione in Diensten Russlands und Chinas verhaftet. Der frühere BND-Vize Rüdiger von Fritsch über aggressive Geheimdienste und hybride Angriffe.

Von Anja Wehler-Schöck
Rundgang auf dem "Lottenhof" anlässlich des Tages der Städtebauförderung
Zum Tag der Städtebauförderung am 13. Mai lädt die Landeshauptstadt Potsdam in Kooperation mit dem Verein Stadtteilnetzwerk Potsdam-West e.V. und der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, auf das Gelände der Geschwister-Scholl-Straße 34, Nachbarinnen und Nachbarn sowie Akteurinnen und Akteure zu einem Rundgang auf dem Lottenhof ein.

Die kommunale Bauholding soll die Planung für die Sanierung übernehmen. Die Stadt hat zusätzliche Fördergelder beantragt.

Von Henri Kramer
Die Ukrainer brauchen dringend neue Artilleriemunition an der Front.

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
Obdachlose in Chicago, Illinois.

In den USA gibt es immer mehr Menschen, die in Zelten, Autos oder Parks leben. Eine Kleinstadt in Oregon geht mit harten Gesetzen dagegen vor. Jetzt ist der Supreme Court am Zug.

Von Malte Lehming
Digitales Ebenbild. Die weltweit führenden KI-Konzerne arbeiten mit Hochdruck an einer sogenannten allgemeinen künstlichen Intelligenz.

Computer, die schlauer sind als Menschen: Für den Münchner Forscher SImon Hegelich werden sie in wenigen Jahren Realität sein. Sind wir darauf vorbereitet?

Von Dennis Pohl
Maximilian Krah, Spitzenkandidat der AfD für die Europawahl

Die Bundesanwaltschaft wirft einem Assistenten von Maximilian Krah Spionage für China vor. Der AfD-Politiker selbst verteidigt immer wieder das KP-Regime in Peking.

Von Claudia von Salzen
Porträts gefallener Soldatinnen und Soldaten säumen die Flaniermeile.

Vor rund einem Jahr hat Potsdam seine Städtepartnerschaft mit dem westukrainischen Iwano-Frankiwsk geschlossen. Damals war die Hoffnung groß, dass der Krieg gegen Russland gewonnen werden könnte. Eine Reportage

Von Marco Zschieck
Eine Frau mit Blindenstock und Sonnebrille auf dem Campus auf einem Workshop in Dortmund zum Thema Inklusion in der Bildung.

Mit Rollstuhl zur Vorlesung, wie gut geht das? Berliner Hochschulen müssen für Studierende mit Behinderung noch viel mehr tun, fordern Betroffene. Dabei geht es nicht nur um körperliche Beeinträchtigungen.

Von Isabella Klose
Fans schwenken Regenbohnenfahnen auf der Tribüne von St. Pauli.

In Fußballstadien sind queere Menschen häufig Diskriminierung ausgesetzt. Bei der EM wird es in Berlin daher ein Pride House geben. Fans erklären, was dahinter steckt.

Von Inga Hofmann
Spezialist für Jean-Paul Sartre: Vincent von Wroblewsky.

Als Deutscher in Frankreich geboren und nach dem Zweiten Weltkrieg in Ostdeutschland mit französischer Philosophie befasst: In seinen Erinnerungen beschreibt Vincent von Wroblewksy ein bewegtes Leben.

Von Walther Fekl
Immer mehr Rentner sind steuerpflichtig.

Die Zahl der steuerpflichtigen Rentner steigt und vielen drohen Steuernachzahlungen. Wer es geschickt angeht, kann seine Steuern aber deutlich senken.

Von
  • Katharina Schneider
  • Laura de la Motte

Sie wollen mehr Artikel sehen?