zum Hauptinhalt
Anhänger der islamfeindlichen Pegida-Bewegung demonstrieren am 15.02.2016 mit einem Schild "Ich will nur Deutscher unter Deutschen sein!" vor der Frauenkirche in Dresden. Ein Teil der Bewegung hat sich am Samstag mit anderen Islamgegnern zusammengeschlossen und Grenzübergänge zwischen Deutschland und Tschechien blockiert.

© dpa

Islamgegner versammeln sich: Pegida blockiert deutsch-tschechische Grenzübergänge

Islamgegner haben an verschiedenen Grenzübergängen zwischen Deutschland und Tschechien den Verkehr behindert. Hundert Anhänger versammelten sich, darunter auch Anhänger der Pegida-Bewegung.

Islamgegner aus Tschechien und Deutschland haben am Samstag eigenmächtig den Verkehr an früheren Grenzübergängen zwischen beiden Ländern behindert. An den Übergangen Cinovec-Altenberg und Kraslice-Klingenthal versammelten sich jeweils rund Hundert Anhänger des tschechischen „Blocks gegen den Islam“ und der fremdenfeindlichen Pegida-Bewegung, wie örtliche Zeitungen berichteten. Auf Facebook hatte Pegida die Aktion zuvor verbreitet. Auch Lutz Bachmann ist dabei - auf Facebook postete einer seinen Aufenthaltsort: Ein Hotel an der Tschechischen Grenze.

Einen weiteren Protest gab es in Ceske Velenice (Gmünd) an der Grenze zu Österreich. Die Straßenblockade richte sich gegen die jüngsten Vorschläge der EU-Kommission für eine europäische Flüchtlingspolitik, teilte der tschechische Anti-Islam-Block mit. „Sie wollen ohne uns über uns entscheiden und diese Leute in Länder schicken, die damit nicht einverstanden sind“, sagte dessen Gründer Martin Konvicka. Der Hochschuldozent muss sich demnächst wegen Aufhetzens zum Hass gegen Muslime vor Gericht verantworten. (dpa)

Zur Startseite