zum Hauptinhalt
Queen Elisabeth II. (Aufnahme aus dem Jahr 2020).

© dpa

Thema

Queen Elizabeth II.

Queen Elizabeth II. war seit 1952 Königin des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland sowie von 14 weiteren souveränen Staaten. Die Monarchin ist 8. September 2022 im Alter von 96 Jahren gestorben.

Aktuelle Artikel

Prinz William und sein Vater, König Charles III.

Großbritannien ist besorgt um seinen Monarchen, König Charles III. ist an Krebs erkrankt. Deshalb muss jetzt ein anderer ran, der mit dieser Last ziemlich alleine dasteht: Prinz William.

Von Laura Dahmer
Ein Brief der verstorbenen britischen Königin Elisabeth II. an ihre Hebamme liegt im Auktionshaus Eppli auf einem Tisch.

Der Brief aus dem Jahr 1964 wird am kommenden Samstag versteigert. Darin berichtet Queen Elizabeth II. ihrer Hebamme von ihrem jüngsten Sohn Edward. Das Startgebot liegt bei 6200 Euro.

Inzwischen gilt die Oper nahe der Harbour Bridge gilt als Meisterwerk.

Kaum ein Gebäude ist mehr Wahrzeichen für seine Stadt als das Opernhaus in Sydney. Dabei war das Gebäude lange umstritten. Am Freitag wird es ein halbes Jahrhundert alt.

Von Barbara Barkhausen
Paddington und die St.-Pauls-Kathedrale – gleich zwei britische Symbole auf einem Bild.

Tollpatschig, aber überaus höflich: So ist Paddington in die Herzen vieler Menschen getappt. Im Königreich hat es der Bär sogar zum Nationalsymbol gebracht. Dabei ist er nicht einmal Brite. 

Ein Mann, der die inzwischen verstorbene britische Königin Elisabeth II. mit einer Armbrust töten wollte, ist zu neun Jahren Haft verurteilt worden (Archivbild).

Ein 21-jähriger Mann, der die Queen mit einer Armbrust angreifen wollte, muss ins Gefängnis. Er wird den Großteil seiner Strafe in einer psychiatrischen Klinik verbringen.

Queen Elizabeth und Charles im Jahr 2021

Am 8. September 2022 endete mit dem Tod von Elizabeth II. eine Ära. Von der „stiff upper lip“ der Queen bis hin zu den Corgis im Palast: Unter King Charles gibt es nun einige Neuerungen.

Krönungskonzert.

Die Party geht weiter: Nach der Krönung von Charles gab es Straßenfesten im ganzen Land und Sonntagabend vor Schloss Windsor ein großes Konzert.

Am Samstag wird Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt

Am Samstag besteigt King Charles III. in London den Thron. Kann er die Institution retten? Bringt er die Monarchie in die Zukunft? Drei Experten antworten.

Von Deike Diening
Dieses vom Buckingham Palace herausgegebene Foto zeigt den britischen König Charles III. und die Königsgemahlin Camilla, aufgenommen von Hugo Burnand, im „Blue Drawing Room“ des Buckingham Palace.

Das britische Königshaus hat neue Fotos von König Charles und seiner Ehefrau veröffentlicht. Entstanden sind die Bilder im ehemaligen Ballsaal des Londoner Stadtschlosses.

Lionel Richie tritt beim Krönungskonzert von Charles III. auf

Das Konzert wird am 7. Mai, einen Tag nach der Krönung, stattfinden. Elton John, Adele und die Spice Girls sollen aufgrund von Terminkollisionen abgesagt haben.

Auslaufmodell: Australische 5-Dollar-Scheine mit Queen-Porträt.

Nach dem Tod von Elizabeth II. wird das Land künftig keine britischen Monarchen mehr auf Banknoten haben. Stattdessen soll künftig ein Indigenen-Motiv beim Bezahlen aufblitzen.

Prinz Harry folgt dem Sarg von Königin Elisabeth II. mit der königlichen Standarte auf der Horse Guards Road während des Trauerzuges. 

In seinen Memoiren schildert Prinz Harry viele Details über das Leben der Royals. Er sei aber immer zu Gesprächen bereit, wenn die Familie die Streitigkeiten klären wolle.

Netflix holt die Queen und ihre Familie erneut ins Rampenlicht.

Die Netflixserie „The Crown“ geht in die 5. Staffel. Gedächtnisforscher untersuchen, warum sich die Wahrnehmung durch halb historische, halb fiktionale TV-Serien manipulieren lässt.

Von Dr. Magnus Heier
Prinz Andrew, Herzog von York (l), und der Herzog von Sussex und Prinz Harry (dahinter) beim Staatsakt vor der Beisetzung von Königin Elizabeth II.

Im Falle seiner Abwesenheit will Charles III. sich nicht auf seinen Sohn oder Bruder verlassen müssen. Berichten zufolge soll eine Gesetzesänderung dabei helfen.

Beileidsbriefe und Kondolenzschreiben, die am 27. September 2022 im Buckingham Palace in London darauf warten, sortiert zu werden.

Seit dem Tod von Königin Elizabeth II. sind im Palast als 50.000 Briefe mit Beileidsbekundungen eingegangen. Jedes Schreiben soll beantwortet werden, heißt es.

Die Grabplatte von Königin Elizabeth II. von Blumenkränzen umgeben in der kleinen König-George-VI.-Gedenkkapelle auf dem Gelände von Schloss Windsor.

Elizabeth II. wurde in der König-George-VI.-Gedenkkapelle auf Schloss Windsor beigesetzt. Nun ist ihre Grabplatte zu sehen. Ab dem 29. September kann die Ruhestätte besichtigt werden.

London in Trauer

Elf Tage nach ihrem Tod wird die britische Königin beigesetzt. Bei der Trauerfeier in der Westminster Abbey werden hunderte Staatschefs erwartet.

Der letzte Toast. Jahrzehntelang wurde auch in Deutschland auf den Geburtstag der Queen angestoßen. Die britische Botschafterin Jill Gallard sprach vor geladenen Gästen bei der «Queen’s Birthday Party» im Mai in ihrer Residenz, bei der auch das 70,. Thronjubiläum gefeiert wurde. 

Botschafterin Jill Gallard war in London, als Elizabeth II. starb. Im Interview spricht sie über die Queen – und wie das Mitgefühl in Berlin sie berührt.

Von Elisabeth Binder
Königliche Wachen mit dem Sarg der Queen in Edinburgh

Statt vom „Leichnam“ der Queen sprechen viele von ihren „sterblichen Überresten“. Das ist ein schillernder, sperriger, seltsamer Begriff.

Eine Glosse von Malte Lehming
Nach dem Tod der Queen weht die Britische Flagge an der Botschaft in Berlin auf Halbmast (Archivbild).

Weltweit trauern Menschen um Königin Elizabeth II. und auch in Berlin gibt es Möglichkeiten, die eigene Anteilnahme auszudrücken. Hier erfahren Sie wo.

Von Jan Schroeder
Auf diesem Foto aus dem Dezember 2016 ist die nun gestorbene Queen mit ihrem ebenfalls verstorbenen Ehemann Prinz Philip (beide Mitte) zu sehen sowie mit Charles und Camilla (links) und Prinz William und seiner Frau, Herzogin Catherine.

Mit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. ist Charles automatisch König geworden. Auf ihn warten nun eine Vielzahl an – meist rituellen – Funktionen.

Kinder schauen Fernsehen, als der Tod von Königin Elizabeth II. verkündet wird.

Das Streaming-Angebot zur Queen ist sehr groß. Eine Netflix-Serie ragt dabei heraus – und eine Doku in der ARD-Mediathek, die sich um Lady Di dreht.

Von Tobias Mayer
Diego, Patrick und Justin (v.l.) erzählen von ihrer Erfahrung mit der Queen.

Die Nachricht vom Tod der britischen Königin traf viele unerwartet. Nicht alle sind ihr gegenüber überschwänglich gestimmt. Ein nächtlicher Streifzug durch das Commonwealth.

Von Alexander Kloß
Die Queen vor den Flaggen des Commonwealth

Während ihrer Herrschaft tourte Queen Elizabeth II. durch das Commonwealth. Von Tuvalu bis Kanada herrscht nun Trauer. Könnte der Staatenverband zerfallen?

Königin Elizabeth II. ist auf Titelblättern zahlreicher Zeitungen abgebildet.

Das Konterfei von Queen Elizabeth II. ziert Titelseiten auf der ganzen Welt. Der Tod der Monarchin ist weltweit ein beherrschendes Thema.

Der heutige König Charles III. im November 2018.

70 Jahre stand er in der zweiten Reihe. Nun ist Charles König von Großbritannien. Und viele fragen sich, wie er seine neue Rolle ausfüllen wird.

Von Sebastian Borger
Ein Bild von Königin Elizabeth, der am längsten regierenden Monarchin Großbritanniens, wird am Piccadilly Circus ausgestellt. 

Jahrelang wurde die „Operation London Bridge“ für den Fall des Todes der Monarchin vorbereitet. Außerdem tritt nun auch „Operation Unicorn“ in Kraft.