zum Hauptinhalt
Die Stimme Russlands: Wladimir Putin

© dpa

Thema

Wladimir Putin

Er gehört zu den mächtigsten Menschen der Welt: Wladimir Putin. Der russische Präsident steht wegen seiner autokratischen Regierungsführung bereits seit Jahren im Fokus öffentlicher Kritik. Durch sein kompromissloses und aggressives Auftreten gegenüber der Ukraine verlor er zuletzt weiter an Vertrauen. Die Konsequenzen bleiben ungewiss. Lesen Sie hier aktuelle Beiträge und Hintergründe.

Aktuelle Artikel

Der russische Präsident Wladimir Putin besucht das 344. staatliche Zentrum für den Einsatz und die Umschulung von Flugpersonal des russischen Verteidigungsministeriums in Torschok, Gebiet Twer, Russland.

Dass Russland ein Nato-Land angreifen könne, bezeichnete Putin als „völligen Unsinn“. An die Ukraine gelieferte F-16-Kampfjets wolle er jedoch zerstören – „egal wo sie sich befinden“.

Gerhard Schröder (SPD), Bundeskanzler von 1998 bis 2005, aufgenommen in seiner Kanzlei.

Trotz Zehntausender Toter und Kriegsverbrechen will Altkanzler Schröder nicht von seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Putin abrücken. Warum nur? Das erklärte der SPD-Mann nun.

Ein Polizeibeamter steht in der Nähe der Crocus City Hall in Moskau.

Nobelpreisträger warnen vor „Beschwichtigung des Aggressors“. Ukraine will zwei russische Spione festgenommen haben. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Julia Hoene
Gershkovichs Familie ist Teil einer großen Kampagne geworden, die sich unter dem Hashtag #FreeEvanNow für seine Freilassung einsetzt.

Seit Ende März 2023 ist der „Wall Street Journal“-Journalist Evan Gershkovich in Haft in Russland. Seine Eltern und seine Schwester berichten darüber, ob es Hoffnung für ihn gibt.

Von Juliane Schäuble
Blumen, ein Foto und Kerzen sind bei einer Gedenkfeier für Alexej Nawalni vor der russischen Botschaft zu sehen.

Anhänger des gestorbenen Kreml-Kritikers Alexej Nawalny haben sich erneut an dessen Grab getroffen. In der orthodoxen Tradition verlässt 40 Tage nach dem Tod die Seele den Körper des Toten.

Einsatzkräfte in dem ausgebrannten Konzertsaal

Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko behauptet, die Angreifer hätten erfolglos versucht, in sein Land zu kommen. In Moskau wurde derweil die Suche nach Vermissten eingestellt.

Der ehemalige deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Zu seinem 70. Geburtstag war Gerhard Schröder noch mit einem Empfang der SPD gewürdigt worden - und mit einem Fest mit Putin in St. Petersburg. Der 80. wird nun im April ganz anders gefeiert.

An der Anti-Terrorübung «Counter Terrorism Exercise 2024» im März in Bayern beteiligen sich Spezialeinheiten der Polizei und des Zolls sowie Mitglieder der Bundeswehr, Rettungsdienste, Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks.

Nach dem islamistischen Terrorangriff in Moskau machen auch Politiker und Experten hierzulande auf die hohe Bedrohungslage aufmerksam. Gerade vor der EM seien die Behörden maximal gefordert.

Der Deutsche Bundestag – Herz demokratischer Debatten im Land.

Die Demokratie wird von außen und innen getestet. Die deutsche Gesellschaft scheint aber nur bedingt abwehrbereit. Das zeigt die Aufgeschrecktheit der letzten Wochen.

Ein Kommentar von Julius Betschka
In nur drei Wochen nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine im Februar 2022 flüchteten drei Millionen Menschen in die EU.

Gerald Knaus spricht von einer „historischen Fluchtkrise“, in der sich Europa befinde. Es fehle aber eine Strategie, um das „Worst-Case-Szenario“ zu verhindern.

Von Albrecht Meier
Der russische Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml will vom IS nichts wissen und sieht Kiew hinter dem Anschlag auf die Konzerthalle bei Moskau. Wird das den Kriegsverlauf beeinflussen? Zwei Experten nennen mögliche Szenarien.

Von
  • Maria Kotsev
  • Andrea Dernbach
Ärmelabzeichen einer Bundeswehrsoldatin der deutschen Kfor.

Mit der Beteiligung an den Nato-Angriffen auf Serbien begann auch der erste Kampfeinsatz in der Geschichte der Bundeswehr. Erstaunlich, wie sehr sich das Selbstverständnis der Truppe seither gewandelt hat.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Nach dem Terroranschlag im Nordwesten Moskaus auf eine Konzerthalle dauern die Ermittlungen an.

Bewaffnete haben in einer Konzerthalle bei Moskau dutzende Menschen getötet, viele weitere wurden verletzt, darunter auch Kinder. Der IS reklamierte den Anschlag für sich. Was über den Angriff bekannt ist.

Von
  • Julia Hoene
  • Maria Kotsev
Tagesspiegel-Kolumnistin Sabine Rennefanz.

Waren wir einfach zu optimistisch? Ich habe in den 1990er Jahren auf dem Roten Platz getanzt und an die russische Demokratie geglaubt. Trumps Ex-Mitarbeiterin Fiona Hill fiel genauso rein.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz
Donald Trump im November 2013.

Etliche russische und internationale Stars traten schon in der Veranstaltungshalle auf, die bei dem Attentat abbrannte. Der Ex-US-Präsident hat seine eigene Geschichte mit dem Ort.

Der russische Präsident: Wladimir Putin.

Die USA hatten vor einem Anschlag gewarnt, doch für Putin war das nur „westliche Provokation“. Den Anschlag bei Moskau der Ukraine anzulasten, sei nur vorgeschoben, sagen Experten.

Von
  • Maria Kotsev
  • Viktoria Bräuner
Die Terroristen griffen die Konzerthalle in Krasnogorsk bei Moskau an.

Terrorismusexperte Peter Neumann hält das IS-Bekennerschreiben zweifellos für echt. Doch warum Russland? Konflikte zwischen Terrororganisationen könnten Hinweise darauf geben.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Maria Kotsev
Angriff am Abend. Terroristen haben am Freitagabend eine Veranstaltungshalle angegriffen. Dutzende Menschen kamen ums Leben.

Der IS reklamiert den Angriff auf die Crocus City Hall für sich. Hier erklärt Terrorismusexperte Hans-Jakob Schindler, wie glaubhaft das ist und warum Präsident Putin Warnungen ignorierte.

Von Christian Böhme
Der russische Präsident Wladimir Putin in einem Fernsehinterview im März.

Die russische Führung hat zugegeben, dass sich ihr Land in der Ukraine nicht mehr in der „Spezialoperation“ befindet. Gleichzeitig verschärft der Kreml seine Rhetorik – insbesondere gegen Frankreich.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Andrea Nüsse
Emmanuel Macron beim Boxtraining.

Auf offiziellen Fotos, die Frankreichs Präsident beim Boxen zeigen, inszeniert er sich als starker Mann Europas. Was dahinter steckt, erklärt ein Experte für politische Kommunikation.

Von Birgit Holzer
Dieses Foto zeigt Dmitri Peskow, Kreml-Sprecher, bei einem Treffen des russischen Präsidenten Putin mit dem tadschikischen Präsidenten Rahmon im Kreml (Archivbild vom 21.11.2023).

Zwei Jahre nach Beginn des Angriffs auf das Nachbarland nutzt nun auch der Kreml das Wort „Krieg“. Nur juristisch handle es sich weiter um eine „militärische Spezialoperation“.

Auf diesem von der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Sputnik via AP veröffentlichte Foto begrüßt Wladimir Putin, Präsident von Russland, Viktor Orban, Ministerpräsident von Ungarn, vor ihren Gesprächen am Rande des Belt and Road Forums (BRF).

Im Westen hat man berechtigte Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Wahlen in Russland. Der ungarische Regierungschef Orban gratuliert dem Kreml-Chef und spricht von guter Zusammenarbeit.

Nach einem Angriff kümmern sich Feuerwehrleute in Belgorod um den Brand eines Hauses.

Russische Partisanen kämpfen an der Seite der Ukraine gegen den Kreml. Sie haben die Grenze zu Russland überschritten, wo Putin sie in der Region Belgorod angreifen lässt. Experten schätzen die Lage ein.

Von
  • Viktoria Bräuner
  • Hannes Heine
  • Frank Herold
Verteidigt Bundeskanzler Olaf Scholz gegen Kritik: Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck appelliert auf der Konferenz „Europe 2024“ zu mehr Geschlossenheit in der politischen Debatte. Der Dauerstreit im politischen Diskurs helfe nur Putin.

Von Christoph Reichmuth
Der chinesische Präsident Xi Jinping empfängt den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán in der Großen Halle des Volkes.

Schon lange hält die EU ihre Mitgliedsstaaten dazu an, Abhängigkeiten zur Volksrepublik China abzubauen und warnt vor chinesischer Einflussnahme. Torpediert wird dieser Prozess von Ungarns Ministerpräsident.

Von Edit Zgut-Przybylska
Zaporizhzhia Region, Ukraine. March 08, 2024.

Bundesanwaltschaft ermittelt wegen Taurus-Abhörfall, EU will wieder Zölle für bestimmte Agrarprodukte aus der Ukraine. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Lässt sich dieser Mann entschlüsseln? Bundeskanzler Olaf Scholz diese Woche im Kanzleramt.

Ein neues Buch widmet sich Olaf Scholz, über den als Mensch so wenig bekannt ist. Das Werk konzentriert sich auf Kanzlerschaft und Außenpolitik.

Von Daniel Friedrich Sturm
Kremlchef Wladimir Putin griff im Februar 2022 erneut die Ukraine an.

Sommerspiele in Paris: Dafür wünscht sich Frankreichs Präsident Macron vom Kreml eine Waffenruhe in der Ukraine. Was hinter dieser Forderung steckt, erklärt der Russland-Experte Gerhard Mangott.

Von Viktoria Bräuner
Der russische Präsident und Präsidentschaftskandidat Wladimir Putin trifft sich am 18. März 2024 mit den Medien in seiner Wahlkampfzentrale in Moskau.

Nach ukrainischen Angriffen auf die Grenzregion Belgorod kündigt Putin harte Konsequenzen an. Ukrainische Soldaten, Söldner und anderes „Gesindel“ sollen ohne Verjährung bestraft werden.

Olaf Scholz am Dienstag auf der Konferenz „Europe 2024“, die der Tagesspiegel zusammen mit der „Zeit“, dem „Handelsblatt“ und der „WirtschaftsWoche“ veranstaltet hat.

Spott, Häme und Bezichtigungen: Der Bundeskanzler kritisiert zu Recht die Art, wie in Deutschland über die Waffenhilfe für Kiew diskutiert wird. Doch zur Verrohung trägt er selbst bei.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Ein Kind schaut am 20. April 2022 am Kontrollpunkt Verigovka-Chugunovka in der Region Belgorod (Russland) aus dem Fenster eines Busses.

Bereits am kommenden Freitag will Russland die ersten 1200 Kinder aus Belgorod evakuieren. Zuletzt hatten proukrainische Milizen die Region vermehrt angegriffen.

Mehr als 87 Prozent der Russinnen und Russen sollen für Machthaber Wladimir Putin gestimmt haben – angeblich.

Das Regime in Russland versperrt auf absehbare Zeit den Weg zu einer kooperativen Koexistenz. Europa muss seine Sicherheit gegen Moskau organisieren – das ist schon einmal gelungen.

Ein Kommentar von Christoph von Marschall
Russische Suchoi Su-34 Jagdbomber parken vor einer Militärübung auf einem Flugplatz in der südrussischen Region Krasnodar.

Bundesregierung erkennt Wahlsieg von Putin „nicht als rechtmäßig“ an, Schröder stellt sich hinter Scholz in Taurus-Frage. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Russlands Präsident Wladimir Putin mit Frankreichs Präsident Emmanuel Macron

Frankreichs Präsident Macron will eine Feuerpause in der Ukraine während der Olympischen Sommerspiele im Juli und August erwirken. Russlands Machthaber Putin schließt das zumindest nicht aus.

Auf dem Weg in die fünfte Amtszeit: Wladimir Putin

Es ist ein Sieg mit vorgegebenen Rekordergebnissen. Wladimir Putin wird weitere sechs Jahre an der Macht bleiben. Experten erklären, welche Folgen das hat.

Von
  • Frank Herold
  • Christian Böhme