zum Hauptinhalt
Auf die Straßen: Zehntausende Türken stellten sich den putschenden Militärs in den Weg, auch Panzer konnten sie nicht abschrecken.

© REUTERS

Thema

Ankara

Ankara - Hauptstadt der Türkei und 2016 Schauplatz des Putschversuchs. Lesen Sie hier Neuigkeiten aus Ankara.

Aktuelle Artikel

Angriff in Erbil: Erstmals seit Beginn des Gazakriegs ist der Iran militärisch aktiv geworden.

Der Krieg in Gaza entwickelt sich zunehmend zu einem regionalen Konflikt. Nun hat der Iran Luftangriffe in Syrien, dem Irak und Pakistan begonnen – Raketen schlugen nahe dem US-Konsulat in Erbil ein.

Von Thomas Seibert
Koran-Verbrennungen in Skandinavien hatten zu Massenprotesten in islamisch geprägten Ländern geführt.

Das Verbrennen religiöser Bücher ist in Dänemark ab heute verboten. Die Opposition kritisiert das Gesetz scharf – und die nächste Koranschändung wird bereits vorbereitet.

Von Maxi Beigang
Erdogan am 29.11.2023 im türkischen Parlament.

Der türkische Präsident bezeichnete Israel bereits als „Terrorstaat“ und die Hamas als „Befreiungsorganisation“. Nun hat er nachgelegt.

Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei, trifft Bundeskanzler Scholz bei einem bilateralen Gespräch beim G20-Gipfel.

Die Türkei hat lange Zeit den Nato-Beitritt Schwedens blockiert. Jetzt gibt es einen zeitlichen Rahmen für die Ratifizierung.

Demonstration gegen das PKK-Verbot im Jahr 2022 in Berlin.

Der türkische Präsident Erdogan unterstützt die Hamas und hetzt gegen Israel. In Berlin erwartet ihn neben der Partie Deutschland-Türkei eine Demo gegen das PKK-Verbot.

Von
  • Pascal Bartosz
  • Hannes Heine
Damit die türkische Opposition Erdoğan besiegen kann, muss der 74-jährige CHP-Parteichef der CHP Kemal Kılıçdaroğlu zur Seite treten, fordern seine Kritiker.

Mit den alten Rezepten hat die türkische Opposition keine Chance gegen Präsident Erdoğan und seine AKP. Parteichef Kemal Kılıçdaroğlu muss den Weg frei machen, fordern seine Kritiker.

Von
  • Susanne Güsten
  • Anja Wehler-Schöck
Olaf Scholz und Recep Tayyip Erdoğan bei einem Staatsbesuch 2022 in Ankara

Der türkische Präsident soll Mitte November nach Deutschland reisen. Politiker von CDU und FDP fordern nach seiner jüngsten Hass-Rede die Ausladung.

Von
  • Daniel Friedrich Sturm
  • Valerie Höhne
Recep Tayyip Erdogan spricht auf einer propalästinensischen Kundgebung in Istanbul am Sonnabend.

Der türkische Präsident hatte Israel auf einer propalästinensischen Demonstration in Istanbul vorgeworfen, Kriegsverbrechen zu begehen. Das Land reagiert mit der Abberufung seiner diplomatischen Vertreter.

Recep Tayyip Erdogan, Präsident der Türkei.

Der türkische Präsident positioniert sich als Fürsprecher der Palästinenser und kritisiert Israel. Das tut er auch im Hinblick auf die bevorstehenden türkischen Kommunalwahlen 2024.

Von Susanne Güsten
Geeint gegen Moskau: Schwedens Regierungschef Ulf Kristersson und Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg.

Nach langer Blockade lässt der türkische Präsident Erdoğan das Parlament über Schwedens Beitritt in die Nato abstimmen. Experten erklären, wie es zu diesem Sinneswandel gekommen ist.

Von Maxi Beigang
Kann er vermitteln? US-Präsident Joe Biden.

Mehrere internationale Mächte bringen sich als Vermittler im aktuellen Konflikt zwischen Israel und der Hamas ins Gespräch. Was für einen Erfolg spricht – und was dagegen.

Von
  • Susanne Güsten
  • Thomas Seibert
  • Viktoria Bräuner
Syrische Kurden mit der Fahne der PKK

Die Attentäter, die sich in Ankara letzte Woche in die Luft sprengten, waren laut der Türkei PKK-Mitglieder. Das könnte womöglich auch Folgen für die amerikanische Unterstützung der Kurden haben.

Türkische Polizisten und Sicherheitskräfte riegeln ein Gebiet nach einer Explosion in Ankara ab.

Die türkische Regierung verschärft ihre Reaktion auf den Anschlag. Sicherheitskräfte werden in mehreren Provinzen mobilisiert, während die Luftwaffe Angriffe im Nordirak durchführt.

Türkische Spezialkräfte nach dem Anschlag in Ankaras

Am Sonntag starben zwei Angreifer bei einem Selbstmordanschlag vor dem türkischen Innenministerium. Ankara gibt der PKK die Schuld und geht massiv gegen die Kurden vor.

Das Gebiet rund um den Tatort in Ankara wurde weiträumig abgesperrt.

Am Sonntagmorgen sprengte sich ein Mann in der Nähe des Parlaments in die Luft, wo Erdogan kurz darauf sprechen sollte. Die PKK bekannte sich zu dem Anschlag.

Von Susanne Güsten
Türkischer Badestrand: Mit den supergünstigen Pauschalangeboten ist es nun vorbei.

Bisher konnte das Land gegenüber anderen Sonnenzielen mit günstigen Pauschalangeboten punkten. Damit ist es vorbei. Wohin es Touristen jetzt zieht.

Von Ozan Demircan
Die Linken-Abgeordnete Gökay Akbulut will den Arbeitskreis auch zur Anlaufstelle für diejenigen im Bundestagsbetrieb machen, die selbst rassistische Angriffe erleben.

Die Linken-Abgeordnete Gökay Akbulut soll bei ihrer Einreise in die Türkei Anfang August festgenommen worden sein. Um ihre Freilassung zu erwirken, schaltete sich offenbar auch das Auswärtige Amt ein.

Die PKK und die türkische Regierung bekämpfen sich seit Jahrzehnten.

Die kurdische Arbeiterpartei PKK und die türkische Regierung bekämpfen sich seit Jahrzehnten. Nun sind fünf Soldaten bei Zusammenstößen mit PKK-Kämpfern im Nordirak getötet worden.

Der türkische Präsident Tayyip Erdogan.

Der türkische Präsident macht eine Wiederbelebung des Getreideabkommens mit der Ukraine vom Westen abhängig. Er warf ihm vor, bisher nicht die Maßnahmen ergriffen zu haben, „die es ermöglicht hätten“.

Keine Kunstfreiheit mit Erdogans AKP.

Kommunen erteilen Auftrittsverbote an Künstlerinnen und Künstler, die sich für progressive Anliegen einsetzen oder die Opposition im Wahlkampf unterstützt haben. Sie würden nationale Werte missachten.

Von Susanne Güsten
Handshake in Vilnius: Erdogan sagt Unterstützung für schwedischen Nato-Beitritt zu

Lange hat Präsident Erdogan den Schweden den Gang in die Nato verwehrt, jetzt gibt er seine Blockadehaltung auf. Zuvor hatte er seine Unterstützung noch an EU-Beitrittsgespräche für die Türkei geknüpft.

Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein Sohn Bilal Erdogan.

Schwedische Ermittlungen gegen den Sohn des türkischen Präsidenten erschweren Stockholms Aufnahme in die Nato. Nun soll kurz vor dem Gipfeltreffen eine Lösung gefunden werden.

Von Susanne Güsten
 Die türkische Lira ist durch Erdogans Finanzpolitik seit Jahren im freien Fall. Hier eine Szene aus Istanbul vom Herbst 2021.

Als Erdoğan eine Fachfrau für die Zentralbank und einen stabilitätsorientierten Finanzminister berief, gab es Hoffnung auf einen Wechsel seiner Finanzpolitik. Doch er will das Ruder nicht aus der Hand geben.

Von Susanne Güsten
Hafize Gaye Erkan, die neue Chefin der Zentralbank der Türkei.

Hafize Gaye Erkan hat als Finanzfachfrau in den USA Karriere gemacht. Jetzt soll sie die Wirtschaft ihres Heimatlands aus der Krise führen helfen. Kann es ihr gelingen, die horrende Inflation in der Türkei zu bekämpfen?

Von Susanne Güsten
Gerhard Schröder mit Ehefrau Soyeon Schröder-Kim, hier beim Bundespresseball 2019 im Hotel Adlon Kempinski.

Soyeon Schröder-Kim hat ein Foto aus dem türkischen Präsidentenpalast gepostet. Sie schrieb von einem „besonderen Anlass“.

Von Nanja Boenisch
Präsident Erdogan im Moment der Vereidigung im türkischen Parlament in Ankara

„Clowns und Rüpel“, so ein regierungskritischer Journalist, sind nicht mehr im Kabinett des türkischen Staatspräsidenten. Seine Zusammensetzung soll eine Abkehr von Streit und Spaltung signalisieren.

Von Susanne Güsten
Recep Tayyip Erdoğan spricht nach seinem Wahlsieg zu seinen Anhängern.

Was muss sich an der Türkeipolitik ändern? Drei Experten raten Berlin und Brüssel zu einer neuen Mischung aus Dialog und Prinzipientreue.

Von Christoph von Marschall
Am Sonntag kommt es in der Türkei zur Stichwahl zwischen Erdogan und Kilicdaroglu.

Erdoğan gegen Kılıçdaroğlu: Zum ersten Mal in der Geschichte der Türkei gibt es eine Stichwahl um das Amt des Präsidenten. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.

Von Susanne Güsten
Fünf deutsche Staatsbürger sitzen als Abgeordnete in Ankara.

Fünf Abgeordnete sind in Deutschland geboren oder haben jahrzehntelang hier gelebt. Wer sie sind und wofür sie stehen.

Von Susanne Güsten
Ein Wähler wirft seinen Wahlumschlag in eine Urne in einem Wahllokal für die türkische Präsidentschaftswahl in der Messe Hannover.

Kurz vor der Stichwahl unterstützt das nationalistische Lager nun Kilicdaroglus Partei. Erdogans Herausforderer will Migranten innerhalb eines Jahres in ihre Heimat zurückzuschicken.

Die türkische ultranationalistische Partei MHP (Partei der Nationalistischen Bewegung) sowie rechtsextreme Splitterparteien haben an Stimmen zugelegt.

Die neue politische Landschaft der Türkei ist so nationalistisch wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Droht Erdogans Herausforderer Kilicdaroglu mit seinem Versöhnungskurs am 28. Mai zu unterliegen?

Von Susanne Güsten
Die Hälfte der türkischen Wählerschaft ist geschockt.

Die Opposition ist vom Wahlausgang enttäuscht, Gründe für die Niederlage werden überall gesucht. Die Hoffnung für die Stichwahl Ende Mai schwindet.

Von Susanne Güsten
Pressevertreter nach der Bekanntgabe der Wahlergebnisse im Hauptquartier der oppositionellen Republikanischen Volkspartei (CHP) in Ankara bei den türkischen Parlamentswahlen am 14. Mai 2023. 

Der Opposition zufolge haben die Staatsmedien in der Türkei „jegliche Seriosität verloren“. Vermeintlich offiziellen Wahlergebnissen dürfe man nicht trauen, heißt es.

Von Miriam Rathje
Erdogan gegen Kilicdaroglu – das entscheidende Duell am Sonntag.

Oppositionschef Kemal Kilicdaroglu fordert Recep Tayyip Erdogan heraus – und könnte diesen ablösen. Was bedeutet das für die Türkei? Die wichtigsten Fragen und Antworten zur Wahl.

Von Susanne Güsten
Foto des inhaftierten Selahattin Demirtas in der Hand einer Anhängerin im April 2018

Aus dem Gefängnis ruft der prokurdische Politiker Selahattin Demirtas zur Wahl des Präsidentschaftskandidaten Kilicdaroglu auf. Sein Appell könnte Erdogan zu Fall bringen am 14. Mai.

Von Susanne Güsten
Die Wahlen in der Türkei könnten für einen Machtwechsel sorgen.

Die Jugend in der Türkei ist polarisierter denn je. Die einen sind den Konservatismus leid, die anderen fürchten ein Kopftuchverbot. Vier von ihnen erklären ihre Wahlentscheidung.

Von Büşra Delikaya