zum Hauptinhalt
Eine Playmobil-Familie. 

© Kitty Kleist-Heinrich

Thema

Familie

Kinder verändern das Leben. Aus Individualisten werden Eltern.  Gerade in der Single- und Spaß-Metropole Berlin ist das oft eine große Umstellung. Hier finden Sie Beiträge, die das Familienleben in der Hauptstadt in den Mittelpunkt rücken - von der Schwangerschaft bis zum Ende der Pubertät. Es geht um Alleinerziehende, Regenbogen- und Großfamilien. Aber auch Tanten, Onkel, Großeltern und Paten gehören zur Familie.

Aktuelle Artikel

Die ehemalige Verkehrsstadträtin von Berlin-Mitte Almut Neumann (Grüne).

Almut Neumann gibt ihr Amt auf. Im Interview erzählt sie, warum sie Radwege lieber ohne den Senat plant – und warum die autofreie Friedrichstraße doch keine so gute Idee war. 

Von Julia Weiss
21.11.2022, Berlin: Bettina Jarasch (M, Bündnis 90/Die Grünen), Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr, Klima- und Verbraucherschutz, und Almut Neumann (r, Bündnis 90/Die Grünen), Bezirksstadträtin für Ordnung, Umwelt, Natur, Straßen und Grünflächen in Berlin-Mitte, fahren zur Eröffnung mit dem Fahrrad durch die neue Fahrradstraße in der Charlottenstraße zwischen Unter den Linden und Leipziger Straße. Auf dem Straßenabschnitt am Gendarmenmarkt weisen Markierungen, Schilder und Piktogramme darauf hin, dass Kfz-Verkehr künftig nur noch Anliegern gestattet ist. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Mobilität und mehr in unserem Newsletter aus dem Berliner Bezirk Mitte, den wir heute, wie immer mittwochs, gesendet haben. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Julia Weiss
Zwei Schwestern formen mit ihren Händen ein Herz.

In der Kindheit ist es nicht leicht mit den Geschwistern und auch beim Älterwerden nicht. Wie man es schafft, Fesseln der Vergangenheit abzustreifen, und mit Bruder und Schwester Frieden zu schließen.

Von Miray Caliskan
In Neukölln ist der regelmäßige Schulbesuch für viele Kinder und Jugendliche nicht normal.

In Neukölln bemüht sich ein Projekt um Kinder mit vielen Fehlzeiten – und vor allem um deren Eltern. Es ist die Reaktion auf katastrophal viele Schulabbrecher.

Von Frank Bachner
Geliebt, erwünscht, geplant? Rund um das Thema Schwangerschaft stellen sich viele komplizierte ethische Fragen.

Es geht um Themen von höchster Brisanz, und nun plädiert eine Regierungskommission für Reformen. Was Sie wissen müssen, um die Debatte zu verstehen.

Von Karin Christmann
Bundestagsabgeordnete Nina Stahr (Bündnis90/Die Grünen)

Sollen Schulessen und Busfahren für Kinder kostenlos bleiben? Berlins Grünen-Vorsitzende ist dafür. Die Diskussion über kostenlose Bildung ist aus ihrer Sicht jedoch verengt.

Symbolbild zum Thema Elternschaft und Politik

Wegen eines Säuglings wurde eine von ihnen schon mal aus dem Plenarsaal eskortiert: Fünf Bundestagsabgeordnete, die Mütter sind, über Zerrissenheit – und Lösungen.

Von Karin Christmann
Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt. Willkommen in der Vorpubertät!

Unser Autor fragt sich, wie er bloß mit seinem Elfjährigen umgehen soll, wenn der ständig zwischen coolem Teenager und Kind schwankt.

Von Carsten Siegel
Regine und Dieter trotzen allen Widerständen.

Als die beiden sich begegnen, ist sie schon verlobt, doch das Kribbeln fühlen beide. Sie bauen ein Leben und eine Firma auf. Dann verunglückt Dieter. Aber Regine hält seine Hand.

Von Robert Ide
Eine S-Bahn fährt morgens am Bahnhof ab.

Am Bahnhof Zehlendorf beleidigt ein Mann eine 37-Jährige mit Kopftuch und ihre beiden Kinder rassistisch. Andere Fahrgäste gehen dazwischen.

Marco Buschmann (FDP), Bundesminister der Justiz

Die Ampel will unter anderem Doppelnamen für Paare und Namensänderungen für Scheidungskinder erlauben. Ein bedeutender Schritt, sagt der Justizminister.

Der ehemalige amerikanische Football-Star, O.J. Simpson ist im Alter von 76 Jahren gestorben.

O.J. Simpson war umjubelter Footballstar, doch dann wurde er des Mordes an seiner Ex-Frau angeklagt - und spektakulär freigesprochen. Jetzt ist Simpson im Alter von 76 Jahren gestorben.

Der Rapper Bushido spendet 19.000 Euro für die Delphintherapie einer Vierjährigen.

Eine Familie aus Mecklenburg-Vorpommern wirbt um Spenden für eine Delfintherapie für ihre vierjährige Tochter. Rapper Bushido wird darauf aufmerksam – und hilft.

ARCHIV - 20.03.2024, Bayern, München: Ein Mann hält während einer Pressekonferenz eine Bezahlkarte in der Hand. (zu dpa: «Ampel einigt sich auf Bezahlkarte: Entwurf lässt Behörden Spielraum») Foto: Sven Hoppe/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wie viel Bargeld sollen Asylbewerberinnen und Asylbewerber nach Einführung der Bezahlkarte erhalten? In Brandenburg liegen die Vorstellungen weit auseinander.

Von Oliver von Riegen
Franziska Vollmer ist irritiert vom Konzept zur Kindergrundsicherung

Franziska Vollmer arbeitete im Familienministerium federführend an der Kindergrundsicherung. Heute sagt sie: Das Konzept ist ein Irrtum mit langer Vorgeschichte.

Von Karin Christmann
Wenn die eigenen Eltern nicht in derselben Stadt leben, ist das für junge Mütter und Väter oft eine Herausforderung.

Viele junge Familien in Großstädten haben oft keine Unterstützung in der Nähe. Ehrenamtliche von Projekten wie „Wellcome“ helfen. Ein Besuch bei einer Berliner Familie.

Von Seval Tekdal
Zwei große Menschen und ein kleiner: Ob für Kinder ausreichend gesorgt ist, ist immer auch eine politische Frage.

Für „politisch nicht einigungsfähig“ hält der Juristinnenbund die Kindergrundsicherung – und macht nun eigene Vorschläge, was die Politik für arme Kinder tun sollte.

Von Karin Christmann
Der haushaltspolitische Sprecher der Grünen-Fraktion: Sven-Christian Kindler.

Nach 16 Jahren im Parlament soll zum Ende der Legislatur Schluss sein, denn: Den Großteil der Care-Arbeit trage seine Frau, so der 39-Jährige. „Das ist nicht gerecht“, sagt Kindler.  

Ein Vater spielt mit seinem Baby.

Eine Mutter verhindert, dass der Vater des gemeinsamen Sohnes rechtlich in der Rolle anerkannt wird. Nun hat das höchste deutsche Gericht ein Urteil gesprochen.

Zwei Männer springen in die Luft.

Carsten war mit einer Frau verheiratet. Bis er endlich aussprechen konnte, was er seit Jahrzehnten wusste: dass er schwul ist. Wie Paare es schaffen, mit so einer Nachricht umzugehen.

Von Fabian Soethof
Dankbar über den Sonnenschein: In schönen Momenten können Eltern mit ihren Kindern darüber sprechen, für welche Dinge sie dankbar sind - und für die das Kind auch dankbar sein könnte.

Unsere Kolumnistin erklärt, ab welchem Alter Kinder das Konzept von Dankbarkeit verstehen. Und wie Eltern sie nicht damit überfordern.

Eine Kolumne von Karen Beck
Vater mit Baby auf dem Arm

Leiblichen Vätern wurde es zu lange zu schwer gemacht, den Status als rechtlicher Vater zu erlangen. Das Gericht hat das erkannt - und stellt sie ab sofort unter den Schutz des Elterngrundrechts

Eine Kolumne von Jost Müller-Neuhof
Dana von Suffrin PRessefoto

Mühelose Selbstverständlichkeit: Die Münchener Schriftstellerin erzählt vom Aufwachsen in einer jüdisch-deutschen Familie, in der wenig zusammenpasst.

Von Larissa Kunert
Besorgte Mieterinnen, die eine Eigenbedarfskündigung erhalten haben.

Will der Eigentümer seine Wohnung selbst nutzen, muss der Mieter ausziehen. Bleiben darf er, wenn er nachweist, dass ein Umzug unzumutbar ist. Dies könnte jetzt einfacher werden.

Von Anne Wiktorin
Eine Mutter mit ihrem Kleinkind im Arm auf einem Bett.

Ab dem 1. April können Paare nur noch einen Monat gemeinsam Elterngeld beziehen. Die Ampel verspricht sich davon mehr Gleichberechtigung. Familienverbände befürchten das Gegenteil.

Von Benjamin Lamoureux
Fast jede dritte Berliner Familie ist alleinerziehend.

Alleinerziehende Familien sind besonders häufig arm. Und nirgendwo gibt es so viele Einelternfamilien wie in Berlin. Wie geht es ihnen in der Hauptstadt? Zwei Fachleute erzählen.

Von Anna Pannen
„Die Auferstehung der Maria Magdalena Langhans“: das Grabmal von Johann August Nahl in einer Nachbildung von Valentin Sonnenschein, um 1780. Zu sehen im Berliner Bode-Museum. 

Tod im Kindbett, am Ostersamstag: Ein erschütterter Bildhauer stellte dar, wie Mutter und Kind sich aus ihrer Gruft befreien, eine hochaktuelle Szene. Über die Nachbildung eines spätbarocken Grabmals, zu sehen im Berliner Bode-Museum. 

Von Christiane Peitz
Auch in Kitas werden inzwischen Hühner gehalten (Symbolbild).

Ob in der Kita oder im heimischen Garten: Wer Geflügel hält, muss sich um die Versorgung mit Ostereiern nicht sorgen. In Berlin liegt das Huhn seit einigen Jahren im Trend.

Von Alexander Conrad
Spielplatz in Berlin. (Symbolbild)

Eine Mutter bekam mit einer Mieterin Ärger, weil sie mit ihren Kindern einen Spielplatz in einer privaten Wohnanlage besuchen wollte. Zu Recht?

Von Maja Sommerhalder