zum Hauptinhalt
Welchen Effekt hat sie? Die einen sehen in der Praxisgebühr ein wirksames Steuerungsmittel, andere ärgern sich vor allem darüber.

© dpa

Thema

Gesundheit

Welche Impfungen sind wichtig? Was tun bei Schlafstörungen, Migräne oder Pollenallergie? Und wie sollte ich mich während der Schwangerschaft ernähren? Lesen Sie hier aktuelle Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Gesundheit.

Aktuelle Artikel

Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Alltag in Rafah: Kinder, die sich um Kinder kümmern.

Soraya Ali, Mitarbeiterin von Save the Children, berichtet aus dem südlichen Gazastreifen von Kindern, die auf sich allein gestellt sind, Frühgeburten – und was der Krieg mit der Psyche macht.

Von Maxi Beigang
Der Insektenforscher George Vernon Hudson war der erste sicher dokumentierte Verfechter einer Zeitumstellung (Illustration).

Die Zeitumstellung geht zurück auf die Idee, Energie einsparen zu können? Eher nicht. Jedenfalls waren die frühesten konkreten Gedanken dazu ganz anders motiviert.

Von Richard Friebe
Eine schwangere Frau liegt im Bett und hält ihren nackten Bauch (Symbolbild).

Der Stress einer Schwangerschaft kann das biologische Alter um bis zu zwei Jahre steigen lassen. Doch nach der Entbindung gibt es eine Umkehr zu einem Verjüngungseffekt. Forscher sind verblüfft.

Von Miray Caliskan
Gerade in Fitnessstudien sind Saunas sehr beliebt.

Ein Saunagang nach dem Workout hat positive Effekte auf die Gesundheit, birgt aber auch Gefahren. Eine Expertin erklärt, worauf man achten sollte und wann man besser auf heiße Dämpfe verzichtet.

Von Inga Hofmann
ARCHIV - 20.02.2003, Brandenburg, Frankfurt\Oder: In einer Arztpraxis hält ein Arzt ein Stethoskop in den Händen. (zu dpa: «Leichter Anstieg ärztlicher Behandlungsfehler in Hessen 2023») Foto: Patrick Pleul/Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Rund 200 Studierende sollen pro Jahrgang an der staatlichen Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem ausgebildet werden. Zunächst wird mit 80 Professuren gestartet.

Von Benjamin Lassiwe
Menschen empfinden Flow häufig während künstlerischer Tätigkeiten, zum Beispiel beim Musizieren.

Die eine erlebt es beim Geige spielen, der andere beim Sortieren von Briefmarken. Nun haben Forschende untersucht, ob der „Flow“ positiv auf die Gesundheit wirkt.

Von Patrick Eickemeier
Im Jahr 2022 kamen in Deutschland mit 738.819 vergleichsweise wenige Kinder zur Welt.

Der Bevölkerungsforscher Tomas Sobotka spricht im Interview über den Rückgang der Geburten hier und anderswo – und darüber, was die Corona-Impfung damit zu tun hat.

Von Richard Friebe
Eltern warten mit ihren Kindern im Wartezimmer der Kinderarztpraxis von Jakob Maske in Berlin-Schöneberg am 08.06.2022.

Ist ihr Kind krank, wollen Eltern vor allem eines: schnelle Hilfe durch Medikamente. Das stellt Mediziner vor Gewissenskonflikte, denn die Arzneien sind in vielen Fällen gar nicht nötig.

Von Hauke Hohensee
Kate hatte sich am Freitagabend nach wochenlangen Spekulationen über ihren Gesundheitszustand in einer Videobotschaft an die Öffentlichkeit gewandt.

Prinzessin Kate erhält viel Zuspruch, nachdem sie über ihre Krebsdiagnose gesprochen hat. Manche wünschen sich nach den Spekulationen über ihre Gesundheit nun Ruhe für die Familie.

Die Abholzung im Amazonas ist auf den niedrigsten Wert seit sechs Jahren gesunken.

Starke Reduzierung der Abholzung im Amazonasgebiet, neue schwedische Lkw-Front zum besseren Schutz im Verkehr, USA unterzeichnet die Verordnung zur Förderung der Gesundheitsforschung für Frauen.

Wird das Robert Koch-Institut durch die Reformversuche des Bundesgesundheitsministers geschwächt?

Nach der Pandemie wollte die Regierung der Prävention und Aufklärung in der Medizin zu neuer Stärke verhelfen. Stattdessen schwächt sie bewährte Strukturen, kritisieren Fachleute.

Von Thomas Trappe
Olivenöl läuft über einen mit Oliven gefüllten Holzlöffel.

„Stiftung Warentest“ untersuchte erneut Olivenöle – die Ergebnisse fallen ernüchternd aus. Zeitgleich gehen die Preise durch die Decke. Welches Olivenöl kann man jetzt noch bedenkenlos kaufen?

Von Miriam Rathje
Auch das Rauchen von E-Zigaretten birgt Risiken.

Im Vergleich zum Rauchen sind E-Zigaretten weniger ungesund. Doch welche Risiken bleiben? Britische Forschende haben eine beunruhigende Entdeckung gemacht.

Von Birgit Herden
In Europa wird am meisten Elektroschrott recycelt. Es fällt pro Kopf gerechnet aber auch die größte Menge an.

Die Masse elektronischer Altgeräte wächst fünfmal schneller als Kapazitäten für die Wiederverwertung. Ein UN-Bericht offenbart, welche immensen Werte darum auf dem Müll landen.

Von Patrick Eickemeier
Um Kates Gesundheit wird aktuell viel spekuliert.

Viele Menschen spekulieren über die Gesundheit von Kate. Ein Krankenhausmitarbeiter wollte sich deshalb einem Bericht zufolge nun Zutritt zu ihren Daten verschaffen. 

Unions-Fraktionsvize Mathias Middelberg.

Der Tragfähigkeitsbericht der Ampelkoalition zeigt, dass Deutschland wieder etwas schlechter auf die Zukunft vorbereitet ist. Unionsfraktionsvize Middelberg fordert eine Grundsatzdebatte über den Sozialstaat.

Von Albert Funk
Ein Schild mit dem Hinweis Notaufnahme steht auf dem Gelände des Universitätsklinikums Ruppin-Brandenburg.

Die medizinische Versorgung in Brandenburg steht vor großen Herausforderungen. Die Freien Wähler im Landtag und die Landesärztekammer stellen nun verschiedene Forderungen auf.

Von Benjamin Lassiwe
Eine Person legt ein Maßband um ihren flachen Bauch.

Sitzen die Fettpolster am Bauch, werden sie für die Gesundheit eher zum Problem als an Beinen oder Po. Ab wann muss man Sorge haben – und sollte gegensteuern?

Von Ricarda Dieckmann
Mit dem Fahrrad so schnell es geht die Silvretta-Hochalpenstraße hinauf. Unser Autor war davon wie besessen.

Unser Autor ist leidenschaftlicher Hobbyradsportler. Doch dann erwischt ihn eine Erkältung und danach ist nichts mehr, wie es war. Die Diagnose: Herzneurose.

Ein Essay von Daniel Lemmer
Konservative in Japan sehen Tattoos bis heute als Erkennungsmerkmal für Mitglieder der japanischen Mafia.

Tattoos haben in Japan früher als Erkennungszeichen für Aussätzige und Kriminelle gegolten. Jetzt aber boomen Tattoos. Das ist auch Teil einer Protest-Haltung.

Von Felix Lill
Wie die Gen Z: Günther Anton Krabbenhöft posiert vor einer Berliner Hauswand. Es gibt einige beliebte ältere Influencer wie ihn.

In unserer Serie „Gesund und glücklich altern“ verraten wir zum Auftakt, wie sich Rentner in Berlin sicher durchs Internet bewegen können – und welche Oldie-Influencer mit gutem Beispiel vorangehen.

Von Lotte Buschenhagen
Eine Frau hält eine Brille mit beiden Händen vor ihr Gesicht.

Augenarzt Christoph Kniestedt über Sinn und Unsinn von Laserkorrekturen, den Vorteil von Kurzsichtigkeit im Alter und die Erfolgsaussichten von Training gegen die Altersweitsichtigkeit.

Von Frederik Jötten
Kate, Prinzessin von Wales, lächelt bei ihrer Ankunft zum Nationalen Symposium “Shaping Us“ vom königlichen Stiftungszentrums „Early Childhood“.

Durch Podcasts und Reality-TV-Sendungen hat der moderne Promi sein Image im Griff. Schlagzeilen können aber auch klassisch generiert werden und, Berufsrisiko, nach hinten losgehen.

Von Tobias Langley-Hunt
Ältere Menschen beim Yoga: Die innere Mitte wiederzufinden, ist manchmal sehr schwer.

Wenn Menschen eine Reha brauchen, dann immer häufiger wegen der Psyche. Was aktuelle Zahlen der Deutschen Rentenversicherung außerdem über die Gesundheit der Bevölkerung verraten.

Von Karin Christmann
Mosquirix klingt nach Auto aus Sowjetproduktion, ist aber ein Malaria-Impfstoff. Im Bild eine Krankenschwester in Malawi mit einer Dosis der Vakzine.

Gegen viele Krankheiten gibt es seit Jahrzehnten gute Impfungen. Doch bei manchen klappt es bis heute schlecht oder gar nicht. Bringen Forschung und neue Techniken den Umschwung?

Von
  • Christof Geldmacher
  • Stefan Vieths
  • Kerstin Kling
Das Blut für ein Neugeborenen-Screening wird bei den Babys meist am Fuß abgenommen.

Das Erbgut Neugeborener untersuchen, um frühzeitig von drohenden Erkrankungen zu erfahren – soll das die Standardversorgung nach der Geburt werden? In anderen Ländern ist das Gen-Screening längst üblich.

Von Rainer Kurlemann
Papst Franziskus hat das Buch mit einem Freund zusammen verfasst, dem Vatikankenner und Journalisten Fabio Marchese Ragona. 

Der Papst teilt in seiner Biografie persönliche Anekdoten und spricht über seine Beziehung zu Benedikt XVI. Er selbst will nicht als Papst zurücktreten.

Von Andrea Dernbach
Weiße und schwarze Vögel auf Draht

Mobbing wird es wahrscheinlich immer geben. Das heißt aber nicht, dass Betroffene damit leben müssen. Zwei neue Studien zeigen, wie die Folgen effektiv eingedämmt werden können.

Von Farangies Ghafoor
Voller Körpereinsatz, obwohl man Henning Baum im Podcast „Marvel’s Wastelanders: Wolverine“ nur hören und nicht sehen kann.

Henning Baum gilt als „männlichster deutscher Promi“. Ein Gespräch über Fitness, die Trägheit des Geistes, fehlerhafte Wikipedia-Einträge und seinen Marvel-Podcast als Wolverine.

Von Kurt Sagatz
Der Arbeitsausfall durch psychische Erkrankungen stieg zuletzt auf Rekordniveau.

Mehr als 30 Prozent der Deutschen leiden unter Depressionen, Angst- oder Zwangsstörungen. Sinnhaftes Handeln und Sozialkontakte haben den größten Einfluss auf die psychische Gesundheit.

Hatschi! Ein Mann niest wegen einer Allergie auf Ambrosia.

Welche Pollen fliegen in Berlin und warum sind Stadtpollen so aggressiv? Ein Experte gibt Tipps – und verrät, welche Maßnahme sich Allergiker sparen können.

Von Lotte Buschenhagen
Der ständige Blick in den Spiegel kann gerade im sportlichen Kontext Druck erzeugen, bestimmten Idealen entsprechen zu müssen.

Schönheitsnormen prägen den Sport. Besonders den von Frauen. Zwei Expertinnen erklären, wie man sich von dem Druck löst und Freude an der Bewegung findet.

Von Inga Hofmann
Illustration eines  X-Chromosoms.

Ausgerechnet das Molekül, was jeder Mensch zum Leben braucht, kann das Immunsystem verwirren. Und das kann gerade Frauen schwer krank machen, wie eine neue Studie zeigt.

Von Farangies Ghafoor