zum Hauptinhalt
Sonderbeilage: Perspektive MIC-Klinik, Berlin Zehlendorf, Operation ©Thilo Rueckeis HF

© Thilo Rueckeis HF

Thema

Kliniken

Entdecken Sie Berlins beste Krankenhäuser! Was Sie dafür brauchen, bietet Ihnen "Tagesspiegel Kliniken": Fallzahlen, Renommee, Patientenzufriedenheit und Expertenwissen. Top Chefärzte erklären außerdem, wie Sie wieder gesund werden.

Aktuelle Artikel

Die Feuerwehr musste im Klinikum Bad Belzig anrücken.

Flächig wurden die Einsatzkräfte am Freitagabend in Potsdam-Mittelmark alarmiert, weil es im Klinikum Bad Belzig brannte. Die Lage war zunächst unübersichtlich.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein menschliches Auge mit geschlossener Pupille.

Viele Menschen kennen das: Wie aus dem Nichts zuckt ab und an das Augenlid. Fürs Auge ist das keine ernste Gefahr, doch die Ursachenforschung lohnt sich trotzdem.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Verschiedenfarbige Puzzlesteine bilden einen dreidimensionalen menschlichen Kopf.

Gehirnjogging per App? Oder besser doch ein Instrument lernen? Wie er selbst sein Hirn fit hält und worauf es bei der Alzheimer-Prävention ankommt, erklärt Neurologe Matthias Endres.

Von Hauke Hohensee
Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, gibt am Rande der Spitzengespräche zur geplanten Krankenhausreform eine Pressekonferenz in seinem Ministerium.

Die Krankenhauslandschaft in Deutschland soll transformiert werden. Geht alles gut, beginnt ab Herbst die Großreform für den gesamten Sektor zu wirken, prognostiziert Lauterbach.

Am Montagabend wurde ein 64 Jahre alter Arzt in Oberbayern auf dem Klinikgelände in Wasserburg erstochen.

Ein Arzt arbeitet mit Straftätern in einem psychiatrischen Krankenhaus. Nach Dienstschluss wird er plötzlich vor der Klinik angegriffen und stirbt. Es gibt einen Tatverdächtigen. Was war das Motiv?

Eine Krankenpflegerin bringt ein Tablett mit Essen ans Bett einer Patientin.

Krankenhauskost hat keinen guten Ruf. Und das oft zu Recht. Dabei halten Fachleute gesunde Ernährung mittlerweile für einen wichtigen Baustein in der Therapie.

Von Hauke Hohensee
Die Digitalisierung geht in deutschen Krankenhäusern nur langsam voran.

Krankenhäuser müssen ihre Abläufe digitalisieren. Davon will dieser Anbieter einer Online-Plattform profitieren.

Von Christoph M. Kluge
Bunt bemalte Eier liegen dicht an dicht.

Der massenhafte Verzehr tierischer Lebensmittel schadet Gesundheit und Umwelt. Was das für Sie, Ihr Osterlamm und die Feiertage bedeutet.

Von Hauke Hohensee
Klinikum Ernst von Bergmann vom außen

Tomislav Gmajnic übernimmt ab Juli den Posten des Sprechers der Geschäftsführung des kommunalen Klinikums. Das Großkrankenhaus will er in eine gesunde und sichere Zukunft führen.

Von
  • Christian Müller
  • Katharina Golze
Florian Kell hat langjährige Erfahrung als Klinikmanager.

Der künftige Geschäftsführer wird das Franziskus-Krankenhaus in Tiergarten und das St. Joseph Krankenhaus in Tempelhof leiten. Zuvor war er bei der Helios-Gruppe beschäftigt.

Von Simon Schwarz
Niedersachsen, Kreis Emsland: Eine Gruppe von Schweinen im Mastbetrieb in einem Stall mit Vollspaltenböden (Archivbild vom 30.03.2023).

Der 62-jährige Organ-Empfänger erhole sich laut Klinik „gut“ von der vierstündigen Operation. Die Schweineniere wurde zuvor gentechnisch modifiziert.

Ein Arzt läuft durch den Flur der Notaufnahme in einem Krankenhaus in Frankfurt am Main (Symbolbild).

Vor der Krankenhausreform von Gesundheitsminister Karl Lauterbach drohen diverse Prozesse um die Finanzierung der Kliniken. Nach Berlin gibt es nun auch einen Streit in Frankfurt am Main.

Von Hannes Heine
Haiti erlebt gerade eine schlimme politische und humanitäre Krise.

In Haiti regieren die Banden, der Premierminister ist zurückgetreten. Medien berichten, dass immer mehr Krankenhäuser schließen. Tankred Stöbe von Ärzte ohne Grenzen beschreibt die Lage vor Ort.

Von Laura Dahmer
ARCHIV - 27.09.2023, Sachsen, Dresden: Das Apotheken-A ist am Morgen an einer Apotheke in der Neustadt zu sehen.  (zu dpa: «Sachsens Apotheken bemängeln technische Probleme mit E-Rezept») Foto: Robert Michael/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Zum Tag gegen Rassismus spricht sich das Gesundheitswesen gegen Hass und Diskriminierung aus – und setzt damit auch ein Zeichen für die vielen Kollegen mit Migrationshintergrund.

Von Silke Nauschütz, dpa
Um Kates Gesundheit wird aktuell viel spekuliert.

Viele Menschen spekulieren über die Gesundheit von Kate. Ein Krankenhausmitarbeiter wollte sich deshalb einem Bericht zufolge nun Zutritt zu ihren Daten verschaffen. 

Ein Mann in der Natur atmet durch, ein Bild der Hoffnung und Befreiung.

Florian hatte eine Gehirnentzündung, Marie Epilepsie. Eine Psychologin erklärt, wie man an einer solchen Diagnose wächst – und warum nicht alles im Leben eine Chance ist.

Von Christopher Ferner
Israelische Soldaten stehen vor dem Schifa-Krankenhaus (Archivbild).

Die israelische Armee hat im Schifa Krankenhaus wohl einen Hamas-Anführer getötet. Dieser hatte sich dort verschanzt. Die Bevölkerung der Gegend soll sich nun in Sicherheit bringen.

ARCHIV - 09.05.2023, Brandenburg, Cottbus: Teilnehmer der Demonstration «Vielfalt statt Einfalt - Schule ohne Diskriminierung» stehen mit Plakaten vor dem Schulamt in Cottbus. Organisiert wurde die Demonstration von Schülern, Eltern und Lehrern. Am Dienstag wollen Menschen erneut auf die Straße gehen. Kürzlich wurde bekannt, dass ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund angegriffen haben soll. (zu dpa: «Demo vor Cottbuser Schulamt nach Lehrer-Angriff auf zwei Schüler») Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In Cottbus soll ein Lehrer zwei Schüler mit Migrationshintergrund attackiert haben. Am Dienstag wollen Demonstranten gegen Rassismus auf die Straße gehen.

Kundgebung vor dem Maßregelvollzug in Berlin.

Das Personal im Krankenhaus des Maßregelvollzugs steht wegen Überlastung unter enormem Druck. Nun protestierte der Marburger Bund vor der Klinik.

Von Hannes Heine
Blick in Deutschlands erstes Childhood-Haus in Leipzig. Mittlerweile gibt es bundesweit zehn solcher Einrichtungen, darunter eine an der Berliner Charité.

Mehrfache Befragungen durch die Polizei, die das Trauma verstärken: Childhood-Häuser wollen das verhindern. Auch in Brandenburg soll ein ambulantes Zentrum für junge Opfer sexueller Gewalt entstehen.

Von Marion Kaufmann
Zwei Männer spielen Geigen an einem Krankenhausbett

Immer mehr Kliniken bieten Gesangsgruppen an, um Patienten in gesundheitlichen Krisen Mut machen. Auch darüber hinaus kann Singen ohne Leistungsdruck für Menschen hilfreich sein.

Von Joachim Göres
Chefkoch Patrick Burrichter mit seiner Kelle in dem Ratatouille.

Die Johannesstift Diakonie und das Krankenhaus Waldfriede haben eine umweltgesunde Menülinie entwickelt. Nach eigenen Angaben sparen sie damit bis zu 500.000 Kilogramm CO₂ pro Jahr ein.

Von Simon Schwarz
Die Aorta (rot) nimmt als Hauptschlagader das Blut aus dem Herzen auf und reicht bis ins Becken.

Presst das Herz Blut in den Körper, dann fängt eine Arterie den größten Druck zuerst ab: die Aorta. Sie jetzt in den Rang eines Organs zu heben, soll die Versorgung gefährlicher Erkrankungen verbessern.

Romana Lenzen-Großimlinghaus, Chefärztin der Klinik für Geriatrie, arbeitet in einem multiprofessionellen Team mit Pflegern, Therapeuten und Sozialhelfern.

Vor zehn Jahren eröffnete am Bergmann-Klinikum die Klinik für Geriatrie. Seit Januar kümmert sich eine Erweiterung speziell um Patienten mit Brüchen.

Von Sandra Calvez
Ein Mann schleppt das Coronavirus hinter sich her (Symbolbild).

Eine Studie der Uniklinik Essen verneint, dass es Biomarker gibt, die zuverlässig und einfach organische Ursachen für Long Covid nachweisen. Was bedeutet das für Diagnostik und Therapie?

Von Ingo Bach
Bundesweit sind viele Rettungsstellen überlastet.

Erst am Wochenende sicherten Beamte eine Rettungsstelle. In den Krankenhäusern ist die Lage aber auch ohne Polizeieinsatz ernst. Die Politik sucht nach Antworten.

Von Hannes Heine
Karl Lauterbach muss um seine Klinikreform kämpfen.

Viele Krankenhäuser stehen vor dem Konkurs. Gesundheitsminister Lauterbach will mit einer stärkeren Spezialisierung der Versorgung gegensteuern. Zum Ärger der Länder.

Von
  • Dana Bethkenhagen
  • Caspar Schwietering
ARCHIV - 11.11.2022, Berlin: Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz. (zu dpa: «Radfahrerin stößt mit Fußgänger zusammen und stürzt auf Kopf») Foto: Monika Skolimowska/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Unfall zwischen einem Auto und einem Motorrad in Berlin-Schöneberg wurden sowohl der Motorradfahrer als auch seine mitfahrende Tochter verletzt. Sie kam in eine Klinik.

(Symbolbild) Eine E-Zigarette wird von einer Frau geraucht. Bei jungen Menschen sind insbesondere Einweg-E-Zigaretten beliebt.

In Duisburg sind zwei Schüler in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Sie klagten über „erhebliche Beschwerden“, nachdem sie eine E-Zigarette mit HHC geraucht hatten.

Rauch steigt von einem israelischen Luftangriff neben dem Nasser-Krankenhaus auf.

Die israelische Armee ist wohl ins größte Krankenhaus im Süden Gazas eingedrungen sein. Dort sollen sich nach Geheimdienstinformationen Leichen von Geiseln befinden.

Leihkraft oder Stammpersonal – wer pflegt in den Heimen?

Der Bundesrat dringt darauf, mehr gegen die zunehmende Leiharbeit in der Pflege zu tun. Was sagen die Ampel-Parteien? Und wie groß ist das Problem wirklich?

Von Albert Funk