zum Hauptinhalt
Werder Bremen.

© Carmen Jaspersen/dpa

Thema

Werder Bremen

In den 1990er und 2000er Jahren spielte Werder Bremen in der Bundesliga regelmäßig um Titel. 2021 stieg Werder zum zweiten Mal nach 1980 in die 2. Bundesliga ab, kehrte nach einer Saison aber wieder in die 1. Liga zurück. Nachrichten zum Fußballklub finden Sie hier.

Aktuelle Artikel

Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
Für Bayer Leverkusen ist der Gewinn der Meisterschaft historisch. Nun will die Mannschaft aber mehr.

Dass Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft gewonnen hat, ist historisch. Im Verein hat das aber nur noch mehr die Gier geweckt, das Triple zu holen.

Von Christiane Mitatselis
Mit dem 5:0 gegen Werder Bremen sichert sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft.

Bislang war die Werkself verschrien als die Mannschaft, die einfach nicht Deutscher Meister werden kann. Bis zur Krönung an diesem Sonntag mussten viele Enttäuschungen verarbeitet werden.

Von
  • Benedikt Paetzholdt
  • Lydia Hesse
Patrik Schik erlöste Bayer Leverkusen spät.

Bayer wendet im 39. Pflichtspiel der Saison in den letzten Minuten die Niederlage ab. Beim VfL Wolfsburg glückt das Debüt von Trainer Ralph Hasenhüttl, Mönchengladbach gelingt wenig.

Yorbe Vertessen erzielte sein erstes Tor für den 1. FC Union Berlin.

Nach zwei Niederlagen in Folge macht der 1. FC Union Berlin gegen Bremen einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Die Gästefans sorgen mit Raketen für eine Spielunterbrechung.

Von Julian Graeber
Hatten großen Anteil am Sieg von Mönchengladbach: die Torschützen Nathan Ngoumou (r.) und Julian Weigl.

Im Rennen um die Champions-League-Plätze lässt Stuttgart zwei Punkte liegen. Werder Bremen und Darmstadt 98 trennen sich 1:1.

Seit dieser Saison spielt Sophie Weidauer bei Werder Bremen. Bisher hat sie sechs Bundesligatore für Werder erzielt.

Schon im Alter von zwölf Jahren verließ Sophie Weidauer ihre sächsische Heimat, um es in die Bundesliga zu schaffen. Das gelang ihr bei Turbine. Nun sorgt sie bei Werder Bremen für Furore.

Von Petra Philippsen
Joshua Kimmich scheint die Welt nicht mehr zu verstehen.

Mit dem nächsten Leistungsflop aus dem Nichts wirft das Münchner Starensemble Fragen auf. Boss und Kapitän bemängeln die Einstellung.

Von
  • Klaus Bergmann, dpa
  • Christian Kunz, dpa
Cheftrainer Thomas Tuchel (r.) wirkte bei der Heimniederlagen gegen Werder Bremen ziemlich bedröppelt.

Sportlich hat der Rekordmeister Bayer Leverkusen derzeit wenig entgegenzusetzen. Gerüchte über die Zukunft von Trainer Xabi Alonso könnten im Titelrennen aber noch eine Rolle spielen. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Benedikt Paetzholdt
Joshua Kimmich im Duell mit Mitchell Weiser, dem nach einer knappen Stunde der Siegtreffer für die Gäste gelang.

Erstmals seit 2008 unterliegen die Bayern wieder zu Hause gegen Bremen. In der Tabelle liegt der Meister damit weiter sieben Punkte hinter Leverkusen.

Von
  • Christian Kunz, dpa
  • Klaus Bergmann, dpa
Bayerns Trainer Thomas Tuchel positionierte sich klar gegen Rechtsextremismus.

Der FC Bayern möchte die Jagd auf Leverkusen mit einem Sieg gegen Werder Bremen fortsetzen. Für Trainer Tuchel geht es in diesen Tagen aber nicht nur um den Sport.

Von Christian Kunz, dpa
Rocco Reitz, der Shootingstar bei Borussia

Fast wäre Gladbachs neuer Fanliebling Rocco Reitz gegen Werder Bremen zum Matchwinner geworden. Doch die Borussen-Abwehr leistete sich folgenschwere Aussetzer.

Von Carsten Lappe, dpa
Gewohnte Pose. Niclas Füllkrug hat in elf Länderspielen neun Tore erzielt.

Vor einem Jahr hat Niclas Füllkrug sein Debüt in der Nationalmannschaft gefeiert. Dass er inzwischen unumstritten ist, liegt auch an den Veränderungen im internationalen Fußball.

Von Stefan Hermanns
Das ehemalige Sturmduo von Werder Bremen, Niclas Füllkrug (li.) und Marvin Ducksch, ist bei der deutschen Nationalmannschaft wieder vereint.

Am Dienstagvormittag startete die deutsche Fußball-Nationalmannschaft mit dem ersten Training in die Länderspielmaßnahme. Auch wenn Neuling Marvin Ducksch dem Anruf von Nagelsmann erst nicht traute, fand er sich schnell ein.

Von Charlotte Bruch
Trotz seines Treffers war Marvin Ducksch nicht wirklich zufrieden.

Trotz des nächsten Tores von Neu-Nationalspieler Marvin Ducksch reicht es für Werder Bremen am Ende nicht. Eintracht Frankfurt ist nun acht Pflichtspiele in Serie ohne Niederlage.

Diogo Leite (rechts) steht mit Union vor einem weiteren richtungsweisenden Spiel.

Die Berliner haben die vergangenen neun Spiele alle verloren und brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis. Bei Werder sieht es kaum besser aus – und die Statistik spricht für Union.

Von Kit Holden
Julian Brandt jubelt.

Der BVB bleibt seiner Linie treu. Auch bei den weniger überzeugenden Vorstellungen gelingen neuerdings Siege. Der gegen Bremen bescherte die Tabellenführung - zumindest für eine Nacht.

Geht doch. Darmstadt bejubelt den ersten Saisonsieg.

Darmstadt 98 feiert durch einen 4:2-Erfolg im eigenen Stadion den ersten Sieg in dieser Saison. Werder Bremen hingegen muss sich auch dem zweiten Aufsteiger geschlagen geben.

Eren Dinkci und Jan-Niklas Beste feiern das Tor zum 4:2 und wenig später den ersten Bundesliga-Sieg in der Klubgeschichte.

Heidenheim muss beim Rekordspiel von Trainer Schmidt auf dem Weg zum ersten Bundesliga-Sieg noch einmal zittern. Am Ende aber wird gefeiert beim Aufsteiger.

Bei Borussia Dortmund herrscht schon wieder Ernüchterung.

Bereits am zweiten Spieltag erleidet der BVB einen herben Dämpfer. SC Freiburg gewinnt spät dank Rückkehrer Maximilian Philipp und Leverkusen überzeugt auch in Gladbach.

Perfekter Einstand. Harry Kane feiert sein erstes Bundesligator.

Ein Tor, eine Vorlage: Bei seinem ersten Spiel in der Bundesliga gibt Harry Kane dem FC Bayern München genau das, was er sich von ihm erhofft.

Von Stefan Hermanns
Harry Kane jubelt nach seinem Treffer gegen Bremen.

In der Sommerpause drehte sich fast alles um Harry Kane. Mit einem Tor und einer Vorlage zum 4:0 gegen Werder Bremen feiert er ein erfolgreiches Bundesligadebüt.

Von Stefan Hermanns
Niclas Füllkrug und seine Mannschaft vor dem Pokal-Aus am Samstag gegen Viktoria Köln.

Das 2:3 im Pokal bei Drittligist Viktoria Köln deutet auf eine schwierige Saison für Werder Bremen hin. Bereits in der letzten Rückrunde erzielte kein Bundesligist weniger Punkte als die Hanseaten.

Von Holger Schmidt, dpa