zum Hauptinhalt

Die Ausbildungsabgabe (siehe nebenstehender Text) ist eine Zwangsabgabe für Arbeitgeber, die der Deutsche Gewerkschaftsbund, SPDLinke und Bündnis 90/Grüne fordern. Diejenigen Arbeitgeber, die keine oder nicht ausreichend Ausbildungsplätze bereitstellen, sollen zu einer Umlage verpflichtet werden.

Jörg Plath über die Wohltat des Vergessens Unaufhaltsam schreitet der Fortschritt voran. Eines seiner unscheinbaren, bedeutsamen Hilfsmittel war die Liste.

Mit der Entlassung von Trainer Vicente del Bosque bestätigt Real Madrid seinen Ruf, ein etwas anderer Verein zu sein

Vor 25 Jahren löste das im Bau befindliche ICC noch echte Begeisterung aus BERLINER CHRONIK Am Ende sind sich alle einig: „Dies ist das KongreßZentrum der Zukunft.“ Sprachlosigkeit und Staunen beherrschte zuvor die Runde, als die kleine Schar britischer Firmen-Manager und Verbands-Repräsentanten durch die Baustelle für Berlins neues ICC geführt wird.

Manchmal ist es gut, nicht genau Bescheid zu wissen. Wenn zum Beispiel die Gemeine Stubenfliege, Musca domestica, auf dem Frühstücksbrot sitzt, dann sollten Sie sie verscheuchen, die Augen schließen und zubeißen.

Von Thomas de Padova

Seit Beginn der Anzeigenkrise hat die „FAZ“ die Tiefdruckbeilage „Bilder und Zeiten“ und die „Berliner Seiten“ eingestellt, Honorare wurden gekürzt, die vertragliche Zusicherung von Dienstwägen für Redakteure abgeschafft, Umfänge verringert und Stellen gestrichen. Erst wurden „unter hundert Stellen“ abgebaut, dann kam eine zweite Streichwelle, von der auch Berlin und die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ („FAS“) betroffen waren.

Benedikt Voigt über das Ungerechte im Leben der Tennisprofis Das ist nun wirklich gemein von den GrandSlam-Veranstaltern. Verdienen sich dumm und dämlich mit ihren Tennisturnieren und geben den Hauptakteuren, den Profis, nur zehn Prozent vom Gewinn ab.

Gestern aus Umfragen wieder unerhört viel erfahren über die Deutschen. Im Sommer ärgern sie sich am meisten über Mücken, sie wollen auch im Urlaub unbedingt an ihrem Lebensziel der konsequenten Mülltrennung festhalten – und sie koksen wie verrückt.

Die Basis der Lehrergewerkschaft GEW unterstützt den für Freitag geplanten Warnstreik. „Unsere Vertrauensleute haben sich ohne Gegenstimmen für Streikvorbereitungen ausgesprochen“, teilte GEWVorstandsmitglied Ilse Schaad gestern mit.

Ein Terrorist als Komiker hätte die Royal Family töten können

Von Matthias Thibaut

Die Kieler Woche beginnt, und die Yngling-Seglerin Ulrike Schümann ist nicht nur dort samt Crew Favoritin

Von Hartmut Moheit

VON TAG ZU TAG Christian van Lessen über ein neues, altes Freizeitvergnügen Tausende Berliner, überwiegend türkischer Herkunft, freuen sich, wenn sie bei schönem Wetter in den Tiergarten ziehen können. Nicht, um herumzuspazieren, sondern um schnellstmöglich eine Grünfläche anzusteuern.

Es war wie im Albtraum: Ein fremder Mann riss am Dienstagabend kurz vor 20 Uhr die Tür eines an der Ecke Seestraße/Sylterstraße in Wedding haltenden Wagens auf, zwang die junge Fahrerin gewaltsam zum Aussteigen und brauste mit deren Mutter auf dem Rücksitz in Richtung Stadtautobahn davon. Bis zur Autobahnabfahrt Buschkrugallee in Neukölln kam der Täter, dort wurde er von Polizeibeamten mit einem Schuss in die Reifen gestoppt und überwältigt.