zum Hauptinhalt
296972_0_d2fcc0d3.jpg

Der Norddeutsche Rundfunk (NDR) hat mit sofortiger Wirkung seine Redaktionsleiterin Fernsehfilm Doris J. Heinze suspendiert und bereitet eine fristlose Kündigung vor.

Durch ein Golden Goal gewinnen die deutschen Hockey-Frauen 2:1 gegen England. Im EM-Finale geht es gegen die Niederlande.

Von Stefan Hermanns

Unter dem Motto „The Big Draw Berlin“ kann man bei der Langen Nacht der Museen selbst Stift und Pinsel schwingen. In neun Museen, darunter die Gemäldegalerie am Kulturforum und das Bode-Museum, werden Besucher von den unterschiedlichsten Künstlern betreut.

Von Silke Zorn

Stets voller Menschen und mit diversen Verkaufsbuden bepflanzt, ist der Breitscheidtplatz trotzdem nicht unbedingt ein Ort zum verweilen. Genau dieses Ziel aber haben sich die Veranstalter gesetzt – und knapp 100 Bands eingeladen, den Platz ein Wochenende lang zu beschallen.

Sasha Waltz & Guests präsentieren drei thematisch zusammenhängende Choreografien. Die Österreicherin Renate Graziadei analysiert in Rückwärts Erinnerungsmuster, der Taiwanese Shang-Chi Sun befragt in Dialoge II den Körper nach politischen oder religiösen Spuren und die Chinesen Xuan Shi und Niannian Zhou widmen sich in Parallel der Interaktion von Paaren.

Die Lange Nacht der Museen feiert sich auch selbst: mit einer Ausstellung zum 25. Jubiläum. Unter dem Motto „Nächtliche Impressionen“ werden im Deutschen Historischen Museum die Plakate aller bisherigen Langen Nächte und über hundert Bilder zu sehen sein.

Für KinderDie jüngsten Besucher werden in vielen Häusern mit einem Kinderprogramm empfangen. Die Bernhard-Heiliger-Stiftung in Zehlendorf veranstaltet ein Kinder-Kunstfest mit Bildhauer-Workshop.

Ein T-Shirt, das den Sauerstoff im Blut misst, ein Kleidungsstück, das ein EKG nimmt: Wie elektronische Kleidung das Leben erleichtern könnte.

Von Anna Sauerbrey

Schmiergeld für Promotionen: Ein Ex-Assistent der Freien Universität Berlin soll in den Titelhandel verwickelt sein. Ein weiterer unter dem Verdacht der Bestechlichkeit stehender Dozent soll an der Charité lehren.

Von Anja Kühne

Nach einer Studie des DGB muss jeder siebte Azubi fachfremde Arbeit machen. Viele leisten Überstunden. Der beliebteste Ausbildungsberuf ist derzeit Fachinformatiker.

Die Staatsanwaltschaft prüft den Schaden für Berlin durch den Pachtvertrag mit dem Golfclub Wannsee. Die Vorwürfe richten sich vor allem gegen den ehemaligen Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD). Unter ihm verzichtete die Finanzbehörde den sonst üblichen Pachtzins zu verlangen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

UMTS: Universal Mobile Telecommunications Services. Standard für Mobilfunknetze, durch den Daten schneller drahtlos übertragen werden können, dadurch gut geeignet für Internetdienste.

Der FC Bayern soll Arjen Robben für 25 Millionen Euro verpflichtet haben – es wäre der siebte neue Spieler. Wenn alles ganz schnell geht, könnte Robben sogar schon am Samstag gegen den VfL Wolfsburg auflaufen.

Von Thomas Becker

Rund 400 Jugendliche beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung beim Energieversorgungsunternehmen Vattenfall, davon 108 in Berlin. Die Berufsneulinge hatten die Wahl zwischen 17 verschiedenen Ausbildungsgängen – darunter die Lehre zum Anlagenmechaniker, Bürokaufmann oder IT-Systemelektroniker.

Viele Kinderwagen sind laut Stiftung Warentest schadstoffbelastet. Bei Puppenwagen ist das verboten

Von Jahel Mielke

Inzwischen steht in jedem dritten deutschen Haushalt ein Flachbildfernseher. Da in diesem Jahr kein Fußball-Großereignis stattfindet, hatte die Branche erwartet, dass der Absatz von Fernsehern 2009 sinken wird.

Diese Woche auf Platz 17: In Sean Pauls neuem Album „Imperial Blaze“ geht es mal wieder nur um das eine - aber zumindest in tanzbaren Dancehall-Beats.

Viele Eltern unterschätzen die Risiken des Radfahrens und lassen ihre Kinder zu früh mit dem Fahrrad allein zur Schule fahren. Am Donnerstag präsentierte die Unfallkasse Berlin ihre Bilanz zu Unfällen in Schulen und Kitas.

Von Sandra Dassler
296963_0_af865313.jpg

Die Initiatoren verteidigen das Konzept der Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg", die die Werkstatt der Kulturen nicht zeigen wollte. Heute sitzen die streitenden Parteien beim Integrations- beaufragten Günter Piening.

Von Thomas Loy
296901_0_8f54632e.jpg

Die kleinen Großen (4): Zu Besuch im Schlesischen Museum in Görlitz und im Dom Kultury in Zgorzelec.

Von Simone Reber
296904_3_xio-fcmsimage-20090827161636-006003-4a969544a4ea9.heprodimagesfotos88120090828laptopbildtvneu.jpg

Mit dem Notebook unterwegs : Kleine Internetsticks und Karten machen das Mailen, Surfen oder Herunterladen immer praktischer und preiswerter

In der Türkei gewinnen Bemühungen um eine friedliche Lösung des Kurdenkonflikts an Schwung. Auch Kurden-Führer Öcalan legt einen Plan vor, dessen Inhalt aber noch nicht bekannt ist.

Von Susanne Güsten

Geplant hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dass Hans-Joachim Otto (FDP), Vorsitzender des Bundestagsausschusses für Kultur und Medien, und Monika Griefahn, Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Kultur und Medien, Blogger Sascha Lobo, Autor Thomas Brussig und die Medienökonomin Gisela Schmalz debattieren, wie eine Kulturflatrate auszusehen habe.Was am Mittwochabend in Berlin folgte, waren 90 Minuten Schlagabtausch ohne Ergebnis.

Kaum ist die Sommerpause vorbei, starten in Berlin gleich zwei Großveranstaltungen: Ab dem kommenden Freitag werden auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) Innovationen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik präsentiert, über die Medieninhalte wird dann auf dem Medienkongress diskutiert, der am 7. September beginnt – vereint sind beide Veranstaltungen erneut unter der Dachmarke medienwoche@ifa.

Mathias Rocher ist in seiner ersten Saison als Einer-Ruderer bei der WM in Posen als Halbfinal-Dritter in den Endlauf eingezogen. Der Auftritt des Magdeburgers war einer der wenigen positiven aus deutscher Sicht.

Nach Ansicht des Nato-Generalsekretärs Rasmussen erschwert der Streit zwischen Griechen und Türken die Einsätze des Bündnisses.

Von Gerd Höhler

Männer nehmen Elterngeld meist nur sehr kurz in Anspruch – das hat vor allem mit dem Einkommen zu tun. Läuft eines der wichtigsten Ziele dieser staatlichen Leistung, nämlich auch Väter stärker in die Kleinkinderziehung einzubinden, ins Leere?

Von Matthias Schlegel

Mit primitiven Schauprozessen sollte Irans Opposition nach der umstrittenen Präsidentschaftswahl mundtot gemacht werden. Nun hat Irans oberster Führer Chamenei die Farce gestoppt.

Von Martin Gehlen

Der demografische Wandel hat zur Folge, dass die Zahl der Alten weiter steigen wird. Sie sind vermehrt auf ärztliche Hilfe angewiesen, doch es gibt nicht genug junge Ärzte. Der Arztberuf hat an Attraktivität verloren.