zum Hauptinhalt
Die Basketballmannschaft WK III des Einstein-Gymnasiums Potsdam.

© privat

Jugend trainiert für Olympia: Potsdamer Einstein-Gymnasium erkämpft fünften Platz in Basketball

Zwei Schulen aus Potsdam vertraten Brandenburg mit drei Mannschaften beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“.

Einen großen Erfolg hat die Schulmannschaft des Potsdamer Einstein-Gymnasiums beim Bundesfinale des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ in der Disziplin Basketball erreicht. Die Jungs-Mannschaft, die das Bundesland Brandenburg in der Altersgruppe WK III vertreten hat, belegte den stolzen fünften Platz – und das als Schule ohne sportlichen Schwerpunkt.

Damit treten sie in die Fußstapfen des Stahnsdorfer Vicco-von-Bülow-Gymnasiums, das 2016 ebenfalls auf Platz fünf gelandet ist und bis dahin seit Beginn der Aufzeichnungen 2005 auch die einzige brandenburgische Schule mit einem solchen Erfolg war.

Das Helmholtz-Gymasium Potsdam, das mit gleich zwei Mannschaften im Bundesfinale in Berlin vertreten war, musste sich dagegen weiter hinten einreihen: Die Tischtennismannschaft der Jungs, ebenfalls WK III, erreichte ebenso wie das männliche Basketball-Team der WK II den 13. Platz. Auch diese Schule hat keinen sportlichen Schwerpunkt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false