zum Hauptinhalt

Potsdam-Mittelmark: Flexibel ganz nach eigenen Möglichkeiten

Übergreifender Unterricht für die 1. und 2. Klasse an der Inselschule Töplitz

Übergreifender Unterricht für die 1. und 2. Klasse an der Inselschule Töplitz Werder-Töplitz. Schon um acht Uhr morgens wuselten am Samstag die ersten aufgeregten Kinder durch das Töplitzer Schulgebäude, ihre Eltern im Schlepptau. Die erste und zweite Klasse zeigte den Neulingen nach Begrüßung der vielen Gäste durch Schulleiterin Serina Wick eine Flex-Schnupperstunde, und danach konnte der Sportunterricht beobachtet werden. Die zukünftigen Erstklässler verfolgten das Geschehen mit großen Augen, noch etwas scheu am Anfang, doch schon bald machten sie einfach mit. Der Unterricht war auch etwas Besonderes, denn ab dem nächsten Schuljahr bietet die Töplitzer Inselschule den flexiblen Eingangsunterricht an, kurz „Flex“ genannt. Dieser ermöglicht den Kindern in einigen Stunden klassenübergreifend in der ersten und zweiten Klasse zu lernen und die ersten beiden Schuljahre ganz nach ihren eigenen Fähigkeiten schneller oder eben normal zu durchlaufen. Damit dies individuell geschehen kann, stehe den Kindern mehr Lehrpersonal zur Verfügung, um eine optimale Betreuung zu gewährleisten, hieß es am vergangenen Samstag Die Eltern beobachteten das rege Treiben, hatten die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Lehrer und Schule ausgiebig kennen zu lernen. Und zu sehen gab es viel. Alle Klassenräume waren geöffnet, überall gab es Ausstellungen und Fototafeln vom lebendigen Schulleben. In den Gängen spielten Schüler Musik. Hier erklang meisterlich eine Geige, dort spielten Flöten im Duett, Keyboarder und Gitarrenspieler demonstrierten ihr Können. Im Medienraum der Schule konnten sich die interessierten Gäste den neuen Internetauftritt der Schule (www.inselschule.toeplitz-online.de) mit allen Informationen rund um die Schule und den Förderverein ansehen oder Lernsoftware ausprobieren. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false