zum Hauptinhalt
Das Logo der Euro 2024: Beim Ticketverkauf am Donnerstag kam es zu langen Wartezeiten.

© dpa/Christian Charisius

Probleme beim EM-Ticketverkauf: Zeitweise mehr als 500.000 Fußball-Fans in Warteschlange

Die Nachfrage überstieg das Angebot massiv: 100.000 Karten hatte die UEFA für die Europameisterschaft in Deutschland angeboten. Interessenten brauchten gute Nerven.

Ein riesiger Ansturm auf Tickets für die Fußball-EM in Deutschland hat die Fans am Donnerstag auf eine Nervenprobe gestellt und für Probleme sowie lange Wartezeiten gesorgt.

Wie ein Sprecher des Organisationskomitees sagte, befanden sich zwischenzeitlich mehr als 500.000 Fans in der Warteschlange. Man tue das Beste, um die Wartezeit zu verringern, hieß es.

Die Europäische Fußball-Union UEFA stellte am Donnerstagvormittag ein Kontingent von mehr als 100.000 Tickets für die EM im Sommer zur Verfügung.

Für die Fans war es die wohl letzte realistische Chance auf Tickets. Die UEFA vergibt die Karten nach dem Prinzip „First come, first serve“ – übersetzt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Der Verband ging davon aus, dass die Karten sehr schnell verkauft sein werden – „insbesondere für stark nachgefragte Spiele wie Spiele mit Beteiligung des Gastgeberlandes Deutschland oder das Endspiel selbst“.

Insgesamt standen vor der ersten Verkaufsphase im vergangenen Jahr 2,7 Millionen Tickets zur Verfügung. Schon bei der ersten Phase, bei der 1,2 Millionen Karten zum Verkauf standen, gab es über 20 Millionen Bewerbungen – und dementsprechend viele Enttäuschte.

Auch in weiteren Phasen gab es große Nachfrage. Wie schon bei der WM 2022 in Katar wird es keine Papiertickets geben. Die UEFA setzt auf ein ausschließlich digitales Konzept.

Es gibt auch einige sogenannte Hospitality-Pakete mit Tickets, die für die meisten Fans jedoch preislich wohl eher nicht infrage kommen. Beim Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland beginnen diese Tickets ab 3200 Euro, beim Finale am 14. Juli in Berlin ab 5900 Euro. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false