zum Hauptinhalt

Als der junge Künstler im Jahre 1985 aus dem Fränkischen nach West-Berlin zog, verschlug es ihn ausgerechnet nach Waidmannslust. Wenn er sich auf sein Fahrrad setzte und nach Norden radelte, gelangte er binnen weniger Minuten in Hermsdorf an die Mauer.

Der ungewöhnlich gestaltete Betonklotz mit dem steinernen Schriftzug "Anhalt" am Ufer des Landwehrkanals regte bereits seit Wochen die Fantasie der Autofahrer und Passanten am Tempelhofer Ufer an - nun hat sich das Rätsel gelöst. Vor dem Neubau des Museums für Technik wurde in der Nacht zum Sonnabend der erste Teil der Fußgängerbrücke über den Landwehrkanal montiert.

In Äthiopiens Hauptstadt Addis Abeba tanzten die Menschen drei Tage lang auf den Straßen. Haile Gebrselassie hatte vorher schon das erwartete Gold über 10 000 Meter gewonnen.

Zusammenfassend, nach 17 Tagen in Sydney und ebenso vielen Glossen, lässt sich sagen: Das Wetter ist weitgehend schön geblieben. Allerdings musste am letzten Tag das Paddeln verschoben werden, der Gegenwind war zu stark.

Von Helmut Schümann

Eine Mannschaft ohne Ideen, ein Trainer ohne Erklärungen: Das gestrige Spiel der Eisbären gegen die Augsburger Panther im Sportforum Hohenschönhausen verlangte allen Anhängern der Berliner viel Geduld ab. Ab Mitte des zweiten Drittels - die Gäste führten bereits 4:1 - war aber auch den EHC-Fans nicht mehr nach guter Laune zumute.

Von Claus Vetter

In einem Festival in Orange haben die deutschen Reiter ihre Position als Nummer eins verloren. Einen Tag nach der Dressur-Goldmedaille durch Anky van Grunsven feierten die Niederländer in Sydney den ersten Einzel-Olympiasieg im Springen.

Während in der ganzen Stadt zehn Jahre Wiedervereinigung gefeiert werden, wollen am heutigen Montag rund tausend Menschen unter dem Motto "Deutschland feiern heißt Tod und Unterdrückung feiern" auf die Straße gehen. Die Demonstranten ziehen ab 17 Uhr von der Friedrichstraße zum Senefelderplatz.

Zwei Wochen vor dem PDS-Bundesparteitag in Cottbus steht die künftige engere Parteiführung praktisch fest. Am Wochenende erklärte der PDS-Vorsitzende von Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter, dass er nicht für einen der drei Vize-Posten in der Partei kandidieren will.

Zehn Jahre deutsche Einheit - das bedeutet auch zehn Jahre Transformation von der Planwirtschaft zur Marktwirtschaft und zehn Jahre Kampf gegen die Massenarbeitslosigkeit, besonders in den neuen Bundesländern. Fast 150 Milliarden Mark hat die Bundesanstalt für Arbeit (BA) seit der Wende für aktive Arbeitsmarktpolitik ausgegeben, also für Umschulung, Weiterbildung, Qualifizierung und Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (ABM).

Mit einem 3:0 (25:22, 26:24, 25:22)-Sieg ist der SC Charlottenburg in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Die Volleyballer setzten sich im Heimspiel mit diesem Ergebnis gegen den Moerser SC durch.

Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) und der russische Präsident Wladimir Putin haben nach den Wahlen in Jugoslawien vor Schritten gewarnt, "die zu Gewalt führen könnten". Wie die stellvertretende Regierungssprecherin Charima Reinhardt am Sonntag in Berlin erklärte, waren sich beide Politiker in einem am Samstag geführten Telefonat "einig, dass in dem Wahlsieg von Vojislav Kostunica der Wille des serbischen Volkes zu einem demokratischen Wechsel in Jugoslawien eindrucksvoll zum Ausdruck gekommen" sei.

Niemand beachtete die Verzweiflungsgeste des Vaters. Sein zwölfjähriger Sohn Mohammed klammerte sich in Todesangst an ihn, beide waren am Samstag auf dem Heimweg nahe der jüdischen Siedlung Netzarim im Gaza-Streifen ins Kreuzfeuer zwischen bewaffneten Palästinensern und israelischen Soldaten geraten.

Sie hat zwar ihren Traum nicht verwirklichen können, bei den Olympischen Spielen in Sydney fünf Goldmedaillen zu gewinnen. Aber mit fünf Erinnerungsstücken kehrt Marion Jones dennoch in die USA zurück, drei davon aus Gold (100 m, 200 m, 4x400 m), zwei aus Bronze (Weitsprung, 4x100 m).

Westberliner ziehen nach wie vor eine negativere Bilanz der Einheit als die Bewohner des Ostteils der Stadt. Nach einer Umfrage des Instituts Infratest/dimap im Auftrag von Tagesspiegel und SFB ist knapp die Hälfte der Westberliner der Ansicht, dass ihnen die Vereinigung mehr Nachteile als Vorteile gebracht hat, während im Osten sieben von Befragten überwiegend Vorteile wahrnehmen.

Von Matthias Meisner