zum Hauptinhalt
Wenn Merkel so weiter macht, sitzen die drei bald nicht mehr so friedlich zusammen. Rösler sieht die Koalition in Frage gestellt.

Angela Merkel setzt mit ihrem Plan zur Börsensteuer den Koalitionspartner unter Druck. FDP-Chef Philipp Rösler besteht darauf, die Steuer in ganz Europa zu erheben. Der schleswig-holsteinische FDP-Chef Wolfgang Kubicki fordert seine Partei zum Kurswechsel auf.

Von
  • Cordula Eubel
  • Robert Birnbaum
Am Boden. Torwart Silvio Heinevetter musste zuletzt oft hinter sich greifen.

Durch den WM-Titel erreichte der Handball in Deutschland große Aufmerksamkeit – doch der Effekt ist vor der EM verpufft. Darunter leidet auch die Bundesliga.

Von Erik Eggers

Jobcenter zieht aus rechtlichen Gründen Langzeitarbeitslose von Neuköllner Schulen ab.

Von
  • Sylvia Vogt
  • Susanne Vieth-Entus

Wer immer die Desinformationspolitik um die Flugrouten zum neuen Berliner Airport zu verantworten hat, treibt mit den Ängsten der Anwohner ein übles Spiel. Dass so haarsträubende Fehler geschehen, hat sehr wenig mit Stadtnähe, sondern viel mit Bürgerferne zu tun.

Von Gerd Appenzeller

Der Autozulieferer Continental will bei der Entwicklung von Batterieantrieben für Autos mit dem südkoreanischen Energie- und Petrochemieunternehmen SK Innovation zusammenarbeiten. Dazu soll bis Mitte des Jahres eine Gemeinschaftsfirma gegründet werden.

Der neue Apple-Chef Tim Cook hat ein millionenschweres Aktienpaket mit auf den Weg bekommen. Der Nachfolger des Gründers und langjährigen Apple-Chefs Steve Jobs habe einmalig ein Aktienpaket im Wert von fast 400 Millionen Dollar erhalten, nachdem er im August den Vorstandsvorsitz von Jobs übernommen habe, teilte Apple mit.

Aussagen der Ratingagentur Fitch und ein freundlich aufgenommener Ausblick von Alcoa haben dem Dax am Dienstag starke Gewinne beschert. Der Leitindex schloss 2,4 Prozent höher bei 6162 Punkten.

Berlin - Bundespräsident Christian Wulff hat einen für Mittwoch angesetzten Strafprozess wegen Verunglimpfung kurzfristig platzen lassen. Wie das Präsidialamt dem Tagesspiegel mitteilte, sei die Ermächtigung zur Strafverfolgung in Wulffs Auftrag zurückgenommen worden.

Ein 48-jähriger Passant, der auf dem U-Bahnhof Kurfürstenstraße in Tiergarten einen Schwarzfahrer an der Flucht hindern wollte, ist am Montag ins Gleisbett gestürzt und leicht verletzt worden. Mitarbeiter einer privaten Sicherheitsfirma hatten gegen 17 Uhr einen 22-Jährigen in der U-Bahnlinie U 1 in Richtung Uhlandstraße ohne gültiges Ticket erwischt.

Die Tierschutzorganisation Provieh hat am Dienstag in Berlin Vertretern des Bundeslandwirtschaftsministeriums eine Petition gegen Massentierhaltung übergeben. Sie wurde von mehr als 500 Wissenschaftlern und 33 000 weiteren Unterstützern unterzeichnet, darunter auch die Köchin Sarah Wiener.

Berlin - Luftverkehrsabgabe und steigende Kerosinpreise hin oder her: Im vergangenen Jahr haben Deutschlands führende Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin jeweils so viele Passagiere befördert wie noch nie. Die Nummer zwei, Air Berlin, beförderte im Gesamtjahr 2011 rund 35,3 Millionen Gäste, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte.

Bundestrainer Martin Heuberger hat am Dienstag den endgültigen Kader für die Handball-Europameisterschaft benannt. Tor: Heinevetter (Füchse Berlin), Lichtlein (TBV Lemgo), Rechtsaußen: Sprenger (THW Kiel), Groetzki (Rhein-Neckar Löwen), Rechter Rückraum: Pfahl (VfL Gummersbach), Glandorf (SG Flensburg-Handewitt), Rückraum Mitte: Haaß (Frisch Auf Göppingen), Strobel (TBV Lemgo), Linker Rückraum: Hens (HSV Hamburg), Kaufmann (SG Flensburg-Handewitt), Christophersen (Füchse Berlin), Linksaußen: Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen), Klein (THW Kiel), Kreisläufer: Roggisch (Rhein-Neckar Löwen), Theuerkauf (TBV Lemgo), Wiencek (VfL Gummersbach).

Betrug wird es immer geben. Dennoch hätten Behörden die Brustimplantate besser kontrollieren können.

Der Skandal um Brustimplantate offenbart große Lücken im Kontrollsystem. Zudem müssen gesetzlich versicherte Frauen einen Teil der Kosten für die Entfernung übernehmen.

Von
  • Kai Kupferschmidt
  • Hartmut Wewetzer
  • Rainer Woratschka
  • Adelheid Müller-Lissner

Hannover - Nach acht Heimniederlagen in Folge hatten es die Hannover Scorpions am Dienstag doch tatsächlich geschafft, ihren prominenten Gast zu ärgern. Aber den Eisbären Berlin reichte am Ende eine solide Leistung, um einen 3:2 (1:1, 1:1, 1:0)-Erfolg herauszuspielen.

Von Christian Otto
Lauter Streit. Das Lärmproblem am neuen Flughafen in Schönefeld ist nicht nur nach Ansicht vieler Anwohner ungelöst.

Das Verkehrsministerium begründet die Geheimhaltung des Gutachtens mit einer noch nicht abgeschlossenen Prüfung. Anwälte der Bürgerinitativen setzen dem Umweltbundesamt eine Frist zur Offenlegung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
Mast und Masse. Bauer Eickhoff(re.) vor seinem "gläsernen Betrieb".

Die vollautomatische Turbomast ist die Zukunft, glaubte der niedersächsische Landwirt Eickhoff und industrialisierte seine Ställe. Doch seitdem ist nichts mehr wie früher. Ein Hähnchenkrieg hat begonnen. Gläsern geht es jetzt zu. Jeder kann gucken. Aber reicht das?

Von Christine Keck
Abgestimmt. Auch Effi Briests Hochzeitskleid stand zur Diskussion.

Rein numerisch betrachtet war es die größere Premiere: 430 Zuschauer werden am kommenden Samstag im Maxim Gorki Theater Platz finden, wenn dort Theodor Fontanes „Effi Briest“ unter der Regie von Jorinde Dröse Premiere feiert. Als aber am Montagabend vorab eine „Effi 2.

Von Johannes Schneider
Sicher schlummern. Faultiere schlafen bis zu 20 Stunden am Tag. In Ästen hängend sind sie gut vor Räubern geschützt.

Nach außen erscheinen Mensch und Tier in völliger Ruhe. Tatsächlich nutzt der Körper diese Phase, um sich zu regenerieren. Vor allem das Gehirn ist besonders rege.

Von Frank Ufen
Vom Volk fürs Volk. Getragen von Mundpropaganda gelingt es Adele Spitzeder (Birgit Minichmayr), im Boom der Gründerjahre ihre famose „Bank“ aufzubauen. Foto: BR

"Für mich ist sie ein vampiristischer Robin Hood": Birgit Minichmayr überzeugt im ARD-Film als „Die Verführerin Adele Spitzeder“.

Von Katrin Hillgruber
Geschichte und Gegenwart. Dieter Hallervorden mit dem umstrittenen Plakat zur umstrittenen Schlossparktheater-Inszenierung.

Ein schwarz geschminkter Weißer spielt in der "Rappaport"-Inszenierung am Berliner Schlossparktheater einen alten schwarzen Mann. Das hat einen Eklat ausgelöst. Ein Blick auf die lange Geschichte des Rassismus auf der Bühne.

Von Hadija Haruna

In Damaskus hält der syrische Präsident eine Rede und streitet ab, dass seine Sicherheitskräfte von Schusswaffen Gebrauch machen. Doch Assad ist nicht der einzige in der Region, der unter Realitätsverlust leidet.

Von Andrea Nüsse