zum Hauptinhalt

Comics

Ika Sperling.

Ika Sperlings Vater ist während der Corona-Pandemie in Verschwörungsideologien abgedriftet. Seine Tochter hat ihre Erfahrungen als Buch verarbeitet und gibt Betroffenen vor allem eine Empfehlung.

Von Lars von Törne
Maia Kobabe im Selbstporträt.

Maia Kobabes „Genderqueer“ ist das in den USA zuletzt am häufigsten aus Bibliotheken verbannte Buch. Die Graphic Novel erzählt von nicht-binärer Identität und Asexualität. Ein Gespräch über Popularität, rechten Kulturkampf – und eine mögliche Wiederwahl Donald Trumps.

Von Livia Sarai Lergenmüller
Ein BIld von der Comic Invasion 2023.

Im Berliner Museum für Kommunikation wird am Wochenende wieder die Vielfalt des Comics gefeiert. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf Werken aus dem hohen Norden.

Von Lars von Törne
Eine Szene aus „Toni vom Kiosk“.

Andre Lux verkauft „Dilettantismus als Stilmittel“, wie er sagt. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Zeichner Einblicke in seine Arbeit und seine vor 30 Jahren gestartete Reihe „Egon Forever!“

Von Lars von Törne

In der Reaktion auf die Gewalt in Israel und dem Gazastreifen ist die internationale Comic-Szene weitgehend in zwei Lager geteilt. Doch es gibt auch Versuche, die Gräben zu überwinden.

Von Lars von Törne

Sie wollen mehr Artikel sehen?