zum Hauptinhalt

Literatur

Der norwegische Schriftsteller Karl Ove Knausgård

Der norwegische Erfolgsschriftsteller Karl Ove Knausgårds setzt seine „Morgenstern“-Reihe mit dem dritten Teil fort. Im Mittelpunkt dieses Mal: der Black Metal, ein Ritualmord und Tote, die nicht sterben.

Von Gerrit Bartels
Literaturhaus Berlin mit Café.

Kiezkultur, Kiezgastronomie und mehr: Zum Start ins Wochenende haben wir unseren Bezirksnewsletter aus Charlottenburg-Wilmersdorf gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Cay Dobberke
Tagesspiegel-Gründer Erik Reger (1893 - 1954).

Am 10. Mai 1954 starb Erik Reger plötzlich auf einer Dienstreise. Einiges aus seinen heute wieder aktuell wirkenden publizistischen und literarischen Werken wurde zuletzt neu veröffentlicht, vieles gibt es zu entdecken.

Von Markus Hesselmann
Berlin, nach dem 1. Mai.

Endlich mal wieder eine Abrechnung mit dieser barbarischen Stadt, die so gern Weltmetropole sein will, aber nichts geregelt bekommt: Björn Kuhligks „Berlin-Beschimpfung“

Von Gerrit Bartels
Eric de Kuyper

Das Paradies ist nahe: Der belgische Schriftsteller, Filmregisseur und Proustübersetzer Eric de Kuyper erinnert sich an unbeschwerte Urlaube in der Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

Von Ulrich Rüdenauer
Eine Schautafel mit dem Porträt von und Informationen zur Lyrikerin Gertrud Kolmar in der Potsdamer Ausstellung "Unvollendete Leben".

Heute haben wir unseren Bezirksnewsletter für Tempelhof-Schöneberg gesendet. Gedenken im Kiez ist eins der wichtigen Themen darin. Mehr hier im Überblick samt Newsletter-Bestellung.

Von Nora Tschepe-Wiesinger
Stefanie Hirsebrunner und Verena Völkel (v.l.).

Kiezkultur und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern: Zum Start in die Woche haben wir aus Lichtenberg gesendet, wie immer montags. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Dominik Lenze
Schriftstellerin Alexandra Lüthen.

Kultur, Politik, Tipps, Termine und mehr: Heute haben wir wieder unseren Bezirksnewsletter aus Steglitz-Zehlendorf gesendet. Hier Themenüberblick und Bestellung.

Von Boris Buchholz
Im Oktober 2022 wurde der ukrainische Autor Serhij Zhadan in Frankfurt mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Die Kunst trat in der Ukraine am 24. Februar 2022 in den Hintergrund. Der Fall Serhij Zhadan zeigt die Unmöglichkeit, in Kriegszeiten ein normaler Bürger zu sein, schreibt unser Autor Yuriy Gurzhy.

Von Yuriy Gurzhy
Heike und Udo Haedicke, Minibuchsammler aus Marzahn-Hellersdorf.

Heute haben wir unseren Newsletter aus Marzahn-Hellersdorf gesendet, wie immer dienstags. Bei uns kommen Menschen aus der Nachbarschaft zu Wort und wir liefern Lesestoff zu vielfältigen Themen. Hier Überblick und Bestellung.

Von
  • Steffi Bey
  • Julia Schmitz

Sie wollen mehr Artikel sehen?