zum Hauptinhalt
Smiling confident coworkers walking on city street with smart phones and laptop discussing project
Mid

Die Wirtschaft schwächelt, die Krisen nehmen zu: Die Generation Mitte ficht das nicht an. Sie ist optimistisch, dass die Probleme gelöst werden. Auf die Politik hofft sie dabei nicht.

Von Heike Jahberg
Auf einem Smartphone wird das Logo der Kurzvideo-Plattform Tiktok angezeigt.

Vor etwa zwei Wochen unterzeichnete US-Präsident Joe Biden das Gesetz, dass Tiktok verkauft werden muss. Dagegen klagen nun der Mutterkonzern und die Plattform.

Von Beiyi Seow
Deutscher Urlauber fällt aus Hotelzimmer auf Mallorca und stirbt (Symbolbild).

Der Urlaub nahm für einen angetrunkenen deutschen Touristen schnell ein tragisches Ende: Er kletterte auf den Balkon seines Hotelzimmers und stürzte in den Tod.

Israel möchte die Hamas mit der Militäroperation in Rafah zu einem Einlenken im Geiseldeal bewegen.

Nachdem eine Einigung für eine Feuerpause am Montag gescheitert war, rückte Israel am Dienstag auf Teile der Stadt Rafah vor. Was das für einen Geiseldeal bedeuten kann, erklären Experten.

Von Tilman Schröter
Die Polizei riegelt das Haus von Drake nach einer Schießerei in unmittelbarer Nähe ab.

Aufregung nahe des Hauses von Rapper Drake: In der Nacht zum Dienstag fielen Schüsse, ein Mann kam ins Krankenhaus. Das Haus von Drake wurde abgesperrt.

Pipasa im Wasserturm.

Potsdams beliebter Pizza-Lieferant eröffnet seinen zweiten Standort am Hauptbahnhof. Vorerst kann nur auf der Terrasse des Wasserturms gespeist werden.

Von Elvira Minack
Der JU-Vorsitzende Johannes Winkel diskutiert mit Philipp Amthor, CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, Ministerpräsident Daniel Günther aus Schleswig-Holstein, Jens Spahn und Serap Güler diskutieren einen Änderungsantrag zur Wehrpflicht beim CDU-Bundesparteitag.

Tag zwei des CDU-Treffens in Berlin beschäftigt sich mit der Neuausrichtung der Partei. Lust und Mut für Auseinandersetzung und Konflikt scheinen dabei aber zu fehlen.

Von Christiane Rebhan
Wegen eines mutmaßlichen Sexualdeliktes an einer 16-Jährigen hat die Polizei am Dienstag vier Wohnungen von verdächtigen jungen Männern in Solingen durchsucht (Symbolbild).

Eine Jugendliche soll von fünf jungen Männern sexuell missbraucht worden sein. Als wichtiges Indiz gilt das Handy eines Beschuldigten.

Vom Berliner CDU-Parteitag an den CSU-Vorsitzenden – ein Zeichen, dass der Bär genauso kampfkräftig ist wie der Löwe aus Bayern.

Ein wenig hat CSU-Chef Markus Söder mit seiner Rede auf dem CDU-Parteitag Friedrich Merz die Show gestohlen. Der kontert gut – sicher sein kann er sich in der „K-Frage“ aber nicht.

Von Christopher Ziedler
Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern.

Markus Söder, CSU-Chef, begrüßt die Neupositionierung der Schwesternpartei CDU für eine Rückkehr zur Wehrpflicht. Gleichzeitig sichert er ihr Rückhalt zu.

Mehr Sitzgelegenheiten und Schatten – eines der Vorhaben im Volkspark Potsdam.

Erholung und Bildung möchte der Volkspark bieten, dazu will er klimaresilient und nachhaltig werden. Die Betreiber stellten ihre Pläne für die nähere Zukunft vor.

Von Konstanze Kobel-Höller
Ein Wahlplakat des sächsischen SPD-Spitzenkandidaten zur Europawahl, Matthias Ecke, hängt an der Schandauer Straße im Stadtteil Striesen an einem Laternenmast.

Am Freitagabend hatten mehrere junge Männer den SPD-Politiker Matthias Ecke zusammengeschlagen. Recherchen offenbaren nun neue Details über die mutmaßlichen Täter.

Von Hannah Prasuhn
Räumung des Protestcamps an der FU Berlin.

Die Berliner Unis sollten weiter Debatten mit denen ermöglichen, die dafür noch erreichbar sind. Dass die Lage nicht weiter eskaliert, bleibt jedoch ein Balanceakt.

Ein Kommentar von Tilmann Warnecke
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

In der Stadtverordnetenversammlung wächst die Zahl derjenigen, die eine Abwahlantrag gegen den Rathauschef unterstützen. Doch die Position einiger Fraktionen ist weiter unklar.

Von
  • Sabine Schicketanz
  • Henri Kramer
Das Berliner Unternehmen Autodoc ist als Onlinehändler für Fahrzeugteile europaweit erfolgreich.

Werkstätten können jetzt Teile online kaufen. In einem europäischen Land wird es das Angebot allerdings zunächst nicht geben.

Von Christoph M. Kluge
Stadtwerkefest Potsdam 2018 (klaer)

Die Stadtwerke haben bekannt gegeben, wer am 12. und 13. Juli in Potsdams Innenstadt auftreten wird. Das Open Air bleibt kostenlos, findet aber nur noch alle zwei Jahre statt.

Von
  • Katharina Golze
  • Henri Kramer
Demokratie braucht Demokraten. Das Strafrecht wird nicht lange helfen.

Nach der brutalen Attacke auf einen SPD-Politiker ist das Entsetzen zu Recht groß. Doch der Staat sollte nicht mit Strafverschärfungen reagieren. Sonst verroht neben der Straße auch die Politik. Die Aufgabe ist viel größer als das.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Leichtbauhallen stehen als Notunterkunft für Geflüchtete am ehemaligen Flughafen Tegel. (zu dpa "Kiziltepe: Großunterkünfte erhöhen das Risiko von Konflikten") +++ dpa-Bildfunk +++

Mäuse, Dreck und zu wenig Platz: In Berlin nimmt die Kritik an der Flüchtlingsunterkunft in Tegel zu. Grüne, Linke und verschiedene Hilfsorganisationen fordern die Schließung.

Von Anna Thewalt
Die Kertschbrücke zwischen der ukrainischen Halbinsel Krim und dem russischen Festland

Russland verschiebt Nachschubroute, Ukraine meldet vereitelten russischen Anschlag auf Selenskyj, Moskau droht mit Angriffen auf britische Militäreinrichtungen. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Stress in der Behörde.

Ämter und Institutionen können nerven – doch was erleben eigentlich deren Mitarbeiter? Die bekommen inzwischen Schulungen, wie sie Konflikte mit extremen Kunden entschärfen können.

Von Susanne Donner
Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) beim Bürgerdialog in Potsdam-Drewitz.

Seit Februar war die SPD-Landtagsfraktion im Land unterwegs, um Bilanz ihrer Arbeit in der zu Ende gehenden Legislatur zu ziehen. Der Abschluss in Potsdam zeigte: Nicht überall gelingt es, Themen zu setzen, die die Bürger bewegen.

Von Marion Kaufmann
Umstritten: die wiedereingeführte Grenzkontrollen, hier an der Stadtbrücke Frankfurt (Oder).

Für Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Innenminister Michael Stübgen (CDU) haben sich die neuen Grenzkontrollen bewährt. Ein Grünen-Gutachten hält das für Rhetorik.

Von Thorsten Metzner
Kriminaltechniker und Gerichtsmediziner in weißen Schutzanzügen ermitteln am Tatort in Spandau.

Ein 19-jähriger Mann soll erschossen worden sein. Die Polizeigewerkschaft spricht von Hinrichtung in der organisierten Kriminalität – die Staatsanwaltschaft sieht keine Verbindung zum Clan-Milieu.

Von
  • Lionel Kreglinger
  • Cristina Marina
Lisa Paus agiert im Bund unglücklich. Ist der Weg nach Berlin damit frei?

Noch sind es über zwei Jahre bis zur nächsten Abgeordnetenhauswahl. Dennoch kursieren bei den Grünen erste Namen für eine mögliche Spitzenkandidatur.

Von
  • Daniel Böldt
  • Karin Christmann
  • Felix Hackenbruch
Boris Pistorius hat am Dienstag in Wilhelmshaven ein Schiff der Marine verabschiedet – und ist anschließend in die USA aufgebrochen.

Deutschland „kriegstüchtig“ zu machen wird teuer. Das Verteidigungsministerium würde den Wehretat deshalb auch ohne Grundgesetzänderung von der Schuldenbremse ausnehmen. Ist das juristisch bedenklich?

Von Christopher Ziedler
Räumung des Protestcamps an der FU.

An der Freien Universität haben Pro-Palästina-Aktivisten einen Innenhof besetzt. Die Polizei hat das Zeltcamp geräumt. Dabei kam es zu Angriffen auf Polizeibeamte und dem Einsatz von Reizgas.

Von
  • Christoph Papenhausen
  • Tilmann Warnecke
  • Anne-Sophie Schakat
  • Benjamin Lassiwe
Bei Messern gilt: Renn weg, so schnell du kannst!

61 Messerangriffe ereigneten sich 2023 an Berlins Schulen. Weil die Zahl nicht nur dieser Taten steigt, kommt regelmäßg die Polizei vorbei. Zur Vorbeugung.

Von Katja Demirci
Staatschefs Stevo Pendarovski

Nordmazedonien steht vor einem Machtwechsel. Die absehbare Abwahl der proeuropäischen Regierung hat sich auch die EU zuzuschreiben. Bei der Frage nach der Mitgliedschaft hält sie das Land weiter hin.

Von Thomas Roser
Der Rettungseinsatz an einem eingestürzten Gebäude in der südafrikanischen Küstenstadt George dauert am Morgen danach an.

Warum der fünfstöckige Rohbau mit unterirdischem Parkhaus einstürzte, ist weiter unklar. Die Suche nach etwa 49 verschütteten Arbeitern in der Küstenstadt George dauert an.

Kai Wegner (l, CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, zeigt auf Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz,  Christian Stäblein (r), nach einer Pressekonferenz zu einer gemeinsamen Sitzung Berliner Senat mit Kirchenleitung EKBO.

Berlins Regierender Bürgermeister will bis zum Ende seiner Legislaturperiode den Religionsunterricht wieder einzuführen. Gedacht ist das als eine Art Radikalisierung-Prophylaxe.

Von Benjamin Lassiwe
Union-Präsident Dirk Zingler erklärte am Dienstag die Situation bei seinem Verein.

Der Vereinsboss redet sich am Dienstag in Rage und übt Medienschelte. Angesichts der heiklen Lage seines Vereins im Abstiegskampf gibt sich Zingler betont gelassen.

Von Kit Holden
Fitnessstudio-Verträge können teurer werden, doch ohne Zustimmung der Mitglieder oder gültige Preiserhöhungsklausel sind Preiserhöhungen unwirksam.

Mitglieder müssen Preissteigerungen im Fitnessstudio nicht immer hinnehmen. Wer sowieso kündigen möchte, kann dann sogar schneller aus dem Vertrag kommen.

Der ehemalige Koblenzer Generalstaatsanwalt Jürgen Brauer (M), der frühere Vize-Chef der Staatsanwaltschaft Trier, Ingo Hromada (r) und Gerhard Robbers (l, Vorsitzender) von der Unabhängigen Aufarbeitungskommission im Bistum Trier stellen ihren ersten Zwischenbericht zum früheren Priester Edmund Dillinger vor.

Der Priester Edmund Dillinger hat mindestens 19 Opfer sexuell missbraucht. Die Aufarbeitungskommission macht den Verantwortlichen des Erzbistums Trier nun schwere Vorwürfe.

Demonstrantion für Pressefreiheit vor dem Gebäuder der New York Times in New York.

Die „New York Times“ wurde für ihre Berichterstattung über den 7. Oktober und den Gazakrieg ausgezeichnet. Gleichzeitig nimmt die Pressefreiheit stark ab. Wie passt das zusammen?

Von Malte Lehming
Ein Mann steht neben einer Frau, die am Boden mit ihren Händen ihren Kopf schützt (Illustration).

Sexuelle und häusliche Gewalt werden in der EU künftig einheitlich schärfer geahndet. Eine Regelung hat es allerdings nicht ins Gesetz geschafft.