Betroffene fordern den Senat auf, an fünf bekannten Unfallschwerpunkten sichere Radwege einzurichten. Notfalls wollen sie ihn vor Gericht dazu zwingen.
Stefan Jacobs
Changing Cities wirft der Verkehrsverwaltung systematische Verstöße gegen das Mobilitätsgesetz vor. Um dessen Einhaltung zu forcieren, erwägt der Verein inzwischen rechtliche Schritte.
Auf die Bäume, Berliner!: Zwei neue Volksbegehren zum Klimawandel geplant
Der BUND will per Volksabstimmung Berlins Grünflächen sichern. Parallel dazu plant Fahrrad-Aktivist Heinrich Strößenreuther ein Baum-Gesetz, das noch viel weiter geht.
Verkehrsfachmann Siegfried Brockmann geht in Rente. Zum Abschied spricht er über populäre Irrtümer, erstaunliche Erkenntnisse und falsche Versprechungen der Berliner Politik.
Eine Berlinerin leiht sich ein Pedelec. Am nächsten Morgen ist es weg – und der Vermieter verlangt mehr als 2000 Euro Schadensersatz. Wer das vermeiden will, muss sich selbst kümmern.
Auf Frost und Schnee folgen Sturm und milde Temperaturen, dann kann es nochmal eisig werden. Der Winter hat zuletzt seltene Gäste aus dem Norden in die Stadt getrieben.
Im vergangenen Jahr wurde nicht einmal die Hälfte des vorhandenen Geldes für bessere Radwege ausgegeben. 2024 ist das Budget von vornherein geringer.
Berlin fördert Balkonkraftwerke mit 500 Euro – auch in Schrebergärten. Der Verband der Kleingärtner findet in dem Programm allerdings auch Schattenseiten.
Zwischen Berlin-Treptow und Schönefeld werden neue Gewerbegebiete erschlossen. Dafür wurden tausende Kiefern gefällt und eine Autobahn gesperrt.
Die Glätte bleibt auch nächste Woche ein Problem. Am Donnerstag wurde sie durch ein weiteres Phänomen noch verstärkt. Auf was man achten soll, wenn die Wetter-App warnt.
Der Vorstoß der CDU gegen Tempo 30 auf Berliner Hauptstraßen ist das Gegenteil des viel beschworenen „Miteinander“. Die behaupteten Argumente sind entweder naiv oder dreist.
Drei Tage lang gibt es Minimalprogramm bei der S-Bahn. Nur wenige Regionalzüge fahren, und in Brandenburg wollen Bauern wieder Autobahnen blockieren.
Grünen und Linken sei es „vorrangig um die Bekämpfung des Autos“ gegangen, findet die Berliner CDU. Und legt eine Prioritätenliste für mehr Tempo 50 auf Hauptstraßen vor.
Täglich erwischt die Polizei Extrem-Raser. Dabei sind Wiederholungstäter die Ausnahme. Der zuständige Ankläger hat eine Erklärung für das Ausmaß des Problems.
Fast 30 Jahre lang nahm der Radverkehr in der Stadt stark zu. Nach vorläufigen Daten gilt das fürs vergangene Jahr nicht. Ein Grund dafür liegt nahe.
Der Bezirk muss die Sperren in einer Wohnstraße wieder abbauen. Fraglich ist, inwieweit die Entscheidung auch „Kiezblocks“ in anderen Bezirken betrifft.
Zwei Tage vor der Silvesternacht kontrollieren Polizei und Ordnungsamt den Feuerwerksverkauf in Neukölln. Viele fürchten den Jahreswechsel auf der Sonnenallee.
Zwei Grad Erwärmung? In Berlin sind es schon mehr. Auch die Sonne schien 2023 mehr als sonst – aber das Weihnachtsfest war verregnet wie keins zuvor.
Viele wollen Tieren bei Kälte Gutes tun. Vor allem Gartenbesitzer können das. Futterhäuschen nützen nur wenigen Arten, andere darf man gar nicht füttern.
Der Umweltverband bilanziert die Politik des neuen Senats: Bei Bauen und Verkehr sieht er ihn auf dem falschen Weg. Für einzelne Punkte gibt es Lob, anderes kommt nicht voran.
Wir lassen das kommende Jahr bereits jetzt Revue passieren – mit Schwimmflügelpflicht gegen Freibad-Krawallos, neuem Clan-Ärger und einem besonderen Radweg.
Das Wetter vor den Feiertagen wird ungemütlich bis gefährlich. Wer sich informiert, kann die Chancen für entspanntes Reisen mit Auto oder Bahn erhöhen.
Wie hat sich das Wetter in Berlin verändert – und woher kommt der Irrtum, dass Schnee zum Fest früher normal war? Daten aus mehr als 100 Jahren geben Aufschluss.
Roland Stimpel ist Vorstand von FUSS e.V. und lebt in Berlin. Im Interview spricht er über mythenbasierte Verkehrspolitik und lästige Gemeinsamkeiten von Rad- und Autofahrern.