zum Hauptinhalt

Die Stadt Werder (Havel) will am heutigen Donnerstag auf der Stadtverordnetenversammlung den Streit um die Finanzierung Freier Kitas beilegen. Wie die Vorsitzenden von CDU- und SPD-Fraktion am Mittwoch erklärten, sollen deshalb 400 000 Euro zusätzlich auf die freien Träger von Tagesstätten verteilt werden.

Entwurf. So soll das sanierte Fabrikgebäude als Wohnanlage aussehen.

400 neue Wohnungen sollen um die frühere Jutefabrik entstehen. Wenn alles klappt, können die ersten Mieter 2018 einziehen. Außerdem wird die ehemalige Tuchfabrik saniert.

Von Henri Kramer

Unabhängig von den bisherigen Planungen muss Potsdam am Samstag weitere 71 Flüchtlinge kurzfristig aufnehmen. Die Lage in den Brandenburger Erstaufnahmeeinrichtungen habe sich weiter verschärft, sagte Potsdam Sozialdezernentin Elona Müller-Preinesberger (parteilos) am Mittwoch im Hauptausschuss.

Von Christine Fratzke

Bornstedter Feld – Die chronisch defizitäre Tropenhalle „Biosphäre“ ist im aktuellen „Schwarzbuch“ zur Verschwendung von Steuergeldern erneut als Negativbeispiel aufgeführt. „Für die Potsdamer Bürger ist sie seit Jahren ein Millionengrab, weil die Stadt ihre Verluste ausgleichen muss“, heißt es in dem entsprechenden Eintrag.

Von Christine Fratzke

Michendorf/Brück - Erneut haben unbekannte Täter Fahrkartenautomaten an Bahnhöfen in Potsdam-Mittelmark gesprengt. In der Nacht zu Mittwoch wurden in Wilhelmshorst und in Borkheide die Automaten mit Sprengstoff vollständig zerstört.

Von Christine Fratzke

Tagesstätten erfüllen als erste den Qualitätsstandard des Kreises. Hoppe mit Finanzierung zufrieden.

Von Enrico Bellin

Drei Tage wird gefeiert: Von Freitag bis Sonntag findet diese Woche das alljährliche Fest zum Tag der Deutschen Einheit statt. Stände mit Essen und Trinken, ein 56 Meter hohes Riesenrad sowie Attraktionen für Kinder und Erwachsene erwarten die Besucher an der Straße des 17.

Volle Punktzahl. Felix Jaehn aus Mecklenburg-Vorpommern wurde vom BWL-Studenten zum international gefeierten Star. Jetzt tritt er am Brandenburger Tor auf – und fühlt sich geehrt, obwohl er bei der Wiedervereinigung gar nicht geboren war.

Zum „Festival der Einheit“ am Brandenburger Tor kommt auch DJ Felix Jaehn. Der 21-Jährige macht in Berlin einen kurzen Zwischenstopp auf seiner Tournee

Von Franziska Felber