Sie ist eine gefragte Solistin und hochgeschätzte Kammermusik-Partnerin. Antje Weithaas hat ihre Karriere bewusst behutsam aufgebaut. Ihr Wissen gibt sie gerne weiter.
Frederik Hanssen
Verstärkung fürs Team um Chefdirigent Vladimir Jurowski: Zum Sommer 2024 wird Carola Reul Orchesterdirektorin des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin.
Sie müssen ebenso singen können wie schauspielern und tanzen: In Berlin wurden jetzt die größten Musical-Talente gekürt - sowie der Spitzennachwuchs im Bereich Chanson.
Woran ermisst sich die gesellschaftliche Relevanz der Oper? Wenn sie eine Verbindung zu den Konflikten von heute herstellt - oder wenn die Anwesenden von der Macht der Musik berührt werden?
Ein packender Konzertabend in der Staatsoper Unter den Linden: Markus Poschner dirigiert Gustav Mahlers erste Sinfonie, Gidon Kremer spielt Bela Bartoks Violinkonzert.
Für 13 Euro ins Konzert, für 15 Euro in die Oper – wo gibt’s denn so was? In der Klassik-Hauptstadt natürlich. Eine Lobeshymne auf die Berliner Classic Card.
Noch mehr Glitzer geht nicht: Die Komische Oper Berlin eröffnet ihre Exil-Zeit im Schillertheater mit dem Musical „Chicago“, inszeniert von Barrie Kosky und Otto Pichler.
Jetzt gibt es wieder zwei Opernhäuser an der Charlottenburger Bismarckstraße: Die Komische Oper startet ihr Exil im Schillertheater mit dem Musical „Chicago“.
Ihre Karriere war kurz, aber sie hat die Opernwelt des 20. Jahrhunderts geprägt wie keine andere Sängerin: Maria Callas. Eine Hommage zum 100. Geburtstag der Jahrhundertkünstlerin.
Schluss und Tschüss: Nach 47 Jahren beendet Waltraud Meier ihre Karriere als Opernsängerin. In der Berliner Staatsoper singt sie ein letztes Mal die Klytämnestra in der „Elektra“ von Richard Strauss.
1774 machte Prinz Heinrich seine Residenz Rheinsberg mit einem eigenen Theaterbau zum Musenhof. Diese goldene Epoche wird zu Ostern 2024 nun vor Ort vielfältig gefeiert.
Es ist noch gar nicht so lange her, da war es mit einigem Aufwand verbunden, wenn man Musikkonserven hören wollte. Inzwischen geht das immer und überall. Wie großartig!
Statt die Buntheit der Welt einfach zu feiern, wird sie wortreich beschworen in der neuen Show „Falling in Love“ des Berliner Friedrichstadt-Palasts. Sexy ist das nicht.
Bei der Sanierung der Komischen Oper will der Denkmalschutz die eleganten Foyers von Stephan Braunfels zerstören. Um sie in den DDR-Zustand zurückzuversetzen.
Lust, heute Abend auszugehen, aber keine Ahnung, wohin? Wir haben die vier besten Optionen für ein schickes Abendprogramm zusammengetragen. Da vergeht auch der Monday-Blues.
Berauschend schöner Orchesterklang, ein halbes Dutzend Sängerstars: Das sind die Pluspunkte der neuen „Aida“ an der Berliner Staatsoper. Calixto Bieitos Regie dagegen ist eine Frechheit.
Die Berliner Lautten Compagney gehört zu den renommierten Alte-Musik-Ensembles Deutschlands. Jetzt will der Senat die Förderung halbieren - mit existenzgefährdenden Folgen.
Pinar Karabulut inszeniert Giacomo Puccinis „Il Trittico“ als kunterbuntes Spektakel an der Deutschen Oper Berlin. Dirigent John Fiore bemüht sich um musikalische Nuancen.
Ab 2024 wird Christian Thielemann Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper. Bei einer Pressekonferenz verrät der Dirigent erste künstlerische Pläne.
Die Starsopranistin steht wegen angeblicher Nähe zu Putin in der Kritik. Rund 150 Menschen demonstrieren am Freitagabend vor der Berliner Staatsoper gegen ihren Auftritt in Giuseppe Verdis „Macbeth“.
Überwältigend: Chefdirigent Kirill Petrenko führt die Berliner Philharmoniker durch ein grandios anspruchsvolles Programm mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.
Schon erstaunlich, dass sich eine total missglückte Inszenierung von Giuseppe Verdis „Don Carlo“ seit 21 Jahren im Repertoire der Berliner Staatsoper hält. Oder vielleicht doch nicht?
Seit einem halben Jahrhundert einmalig: Der Berliner Hanns Eisler Chor bringt musikalisches und politisches Engagement zusammen. Und gewinnt dadurch immer wieder neue Mitglieder.
Auch bei ihrem zweiten Auftritt als Chefdirigentin des Berliner Konzerthausorchesters erlebt Joana Mallwitz wieder einen Erfolg sondersgleichen. Aber etwas Entscheidendes fehlt noch.