zum Hauptinhalt
Kitz oder Zombie? Bei schlafenden Tieren weiß man das nie so ganz genau. Foto: dpa

Ach, liebe Leserinnen und Leser, wenn Sie ganz aufmerksame solche sind, erinnern Sie sich noch, dass wir vor zwei Jahren an dieser Stelle eine „Weihnachtsgeschichte“ druckten. Die Handlung im Groben: Ein ganz niedliches kleines Reh, ein ganz niedlicher kleiner Karpfen und eine ganz, ganz niedliche kleine Gans tobten supersüß auf einer Wiese, bis der hungrige Weihnachtsmann kam und sie in seinen Sack packte.

2012

Nächste Woche wird sie wieder besungen: die „gnadenbringende“ Weihnachtszeit. Aber was ist die Gnade dem selbstbestimmten Menschen heute? Ein Geschenk? Ein Verwaltungsakt? Ein zündender Funke? Oder eine Zumutung?

Von Claudia Keller

Es gibt diese Momente, überraschend und berührend zugleich. Wie jener bei der Verleihung des Kritikerpreises der hbs Kulturstiftung an unsere Tagesspiegel-Kunstredakteurin Nicola Kuhn.

Wedding, Supermarkt. Die Schuhe platt, die Brille hornig, die ganze Frau so demonstrativ naturbelassen, dass sie den Strohbeutel mit Batikaufdruck in ihrer Hand eigentlich gar nicht braucht, um auch so als Besitzerin eines schweren Dinkel-Dünkels durchzugehen.

Von Tiemo Rink

Morgen, Kinder.Eine antike Skulptur im Archäologischen Museum von Istanbul inspirierte Hans Scheib zu seiner 190 Zentimeter großen, hölzernen Figur.

Berlin - Beim Bremsen der Autofahrer war die Verwaltung dieses Mal zu schnell: Auf der Blankenfelder Chaussee im Verlauf der Bundesstraße B 96a in Pankow hat der Bezirk in Höhe des Rosenthaler Wegs die Tempo-70-Schilder durch Tempo-50-Zeichen ersetzt, obwohl diese Geschwindigkeitsreduzierung noch gar nicht förmlich von der Verkehrslenkung Berlin (VLB) angeordnet war. Ob die Schilder jetzt erneut getauscht werden müssen, steht noch nicht fest, denn Tempo 50 soll kommen – dann aber amtlich.

Von Klaus Kurpjuweit

Vor drei Jahren begann die Arabellion – zum Feiern gibt es am Jahrestag kaum Anlass.

Von Martin Gehlen

Im Einkaufszentrum Boulevard Berlin in Steglitz ist ein siebenjähriges Mädchen durch einen Stromschlag verletzt worden. Das Mädchen hatte eine Lichterkette angefasst, deren Isolierung laut Polizei defekt war.

Staatsekretär Stéphane Beemelmans

Verteidigungsministerin Leyen macht einen Vertrauten zum Staatssekretär Für ihn muss die „graue Eminenz“ Rüdiger Wolf weichen.

Von Robert Birnbaum

Für Mietkautionskonten fällt Abgeltungssteuer anFür Zinsen aus Mietkautionskonten, die auf den Namen des Vermieters laufen, fällt Abgeltungsteuer an. Zu zahlen sind 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag.

W&W AG]Der Verein „Wohnen im Eigentum“ bietet ein Online-Seminar zur Sepa-Umstellung im Internet an.W&W AG] Das Seminar ist ein Live-Vortrag mit der Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Der alte Grützmacher und das reizende Fräulein Brösel sind nicht die einzigen Selbstgebrannten aus Berlin. Das zeigt ein Blick auf die lokale Branche.

Ab Frühjahr 2014 soll am Rande Berlins eine der größten Wohnsiedlungen der Stadt entstehen.

Von Christian Hunziker

Vom Kapital des Körpers und dem Verfall der Kalauer: Frank Castorf fleddert „La Cousine Bette“ in der Volksbühne.

Von Christine Wahl

Für das Projekt Auenflügel sicherte sich der Investor die Dienste des namhaften Architekturbüros Graft. Das Team um Lars Krückeberg, Wolfram Putz und Thomas Willemeit betreibt Büros in Berlin, Los Angeles und Peking und ist durch seine Bekanntschaft mit Schauspielstar Brad Pitt weit über die Architektenszene hinaus bekannt geworden.

Die Deutsche Bank hat ihren größten Rechtsstreit im Zusammenhang mit zweifelhaften Hypothekengeschäften mit einem Milliardenvergleich beigelegt. Die Bank zahlt im Rahmen der Einigung mit der amerikanischen Federal Housing Finance Agency (FHFA) 1,4 Milliarden Euro.

Der Dax hat sein Wochenplus zum „Hexensabbat“ am Freitag weiter ausgebaut – und sich seinem alten Allzeithoch von 9405 Zählern bis auf wenige Punkte genähert. Am großen Verfallstag an den Terminbörsen, an dem es auch ohne wesentliche Nachrichten zu stärkeren Kursschwankungen kommen kann, stieg der deutsche Leitindex bis kurz vor Handelsschluss um 0,7 Prozent auf 9400 Punkte.

Rixdorfer Galgen oder Fräulein Brösels Haselnussbrand: In Berlin wird an vielen Orten selbst gebrannt – auf ganz verschiedene Art.

Von Stella Hombach

Im Dauerstreit zwischen der Deutschen Bank und den Erben des verstorbenen Medienunternehmers Leo Kirch wecken neue Informationen Zweifel an der Glaubwürdigkeit der Bank. Aus einer internen E-Mail soll hervorgehen, dass die Deutsche Bank im Herbst 2001 die Aufspaltung der angeschlagenen Kirch- Gruppe gezielt plante, um daran zu verdienen.

Nicht nur der Innensenator will, dass das Zeltlager auf dem Oranienplatz geräumt wird: Auch ein Gericht griff die Forderung auf. Im Senat gehen die Meinungen, was nun zu tun ist, auseinander – und die Integrationssenatorin will jetzt doch an den Runden Tisch.

Von
  • Sabine Beikler
  • Sandra Dassler

Matthias Kalle ahnt es: Kommende Woche ist Berlin leer. Denn dann fahren alle „nach Hause“. Ist das nun gut? Eine leere Stadt? Das ist doch eigentlich nicht der Sinn von Berlin. Und wie unser Autor so nachdenkt, landet er bei „Wetten, dass...?“. Denn irgendwie landet man zurzeit immer bei „Wetten, dass...?“.

Von Matthias Kalle
Schuster, bleib' bei deiner Gaby: Ein Bild aus den glorreichen 80ern.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und der letzte Spieltag der Hinrunde steht an. Einige Fragen sind allerdings noch zu klären, etwa wer vermutlich an seinem Geburtstag richtig viel Freizeit haben wird.

Von Jan Mohnhaupt

Bad Hersfeld/Leipzig - Der Online-Versandhändler Amazon muss sich auf längere Streiks in Deutschland einstellen. Die Gewerkschaft Verdi wolle den Ausstand bei dem Branchenriesen auch im kommenden Jahr fortsetzen, sagte eine Sprecherin am Freitag in Bad Hersfeld.