zum Hauptinhalt

Auf dem Gelände des Zentralfriedhofs Friedrichsfelde liegt seit 1951 die Gedenkstätte der Sozialisten. Mittelpunkt der Anlage ist ein vier Meter hoher Stein mit der Inschrift „Die Toten mahnen uns“.

Die Feuerwehr hat ein angespanntes Wochenende hinter sich: Die Meteorologen hatten für beide Tage die Wetterwarnstufe orange herausgegeben. Und das bedeutet: Böen der Stärke 8 (bis zu 85 km/h) zogen über die Stadt hinweg.

Auch am heutigen Montag demonstrieren die Gegner von Hartz IV gegen die ArbeitsmarktReform. Der Protestzug startet – wie immer – gegen 17 Uhr am Alexanderplatz in Mitte.

1999 startete an der Freien Universität Berlin ein Forschungsprojekt. Es vergleicht drei unterschiedlicher Methoden, Jugendliche vor einer kriminellen Karriere zu bewahren: die klassische Bewährungshilfe, soziale Trainingskurse durch Freie Träger und eben das neue „Denkzeit“Training.

Mit dem „Spindler & Klatt“ entsteht am Spreeufer ein Restaurant mit Clubatmosphäre und Tanzfläche – für eine erwachsene Klientel

Von Nana Heymann

Beispiel: Sagrotan, eines der meistverkauften Desinfektionsmittel in Deutschland. Der Mensch ist mit Milliarden von Bakterien besiedelt: 10 hoch 6 sind es pro Quadratzentimeter Haut.

In den vergangenen Monaten ist es immer wieder zu gravierenden Verstimmungen zwischen den christlichen Amtskirchen und muslimischen Verbänden gekommen. Am morgigen Dienstag lädt Bischof Wolfgang Huber, der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Berliner Landesbischof, zu einem Treffen mit Vertretern der muslimischen Spitzenorganisationen.

Dieter MühlBenninghaus (links), 49 Gerd Schröter, 45 Beruf Mühl-Benninghaus ist Unfallchirurg mit Praxis in Oberschöneweide. Schröter ist Oberarzt der Anästhesie am Unfallkrankenhaus.

Polizeibeamte in Zivil haben gestern einen Tatverdächtigen festgenommen, der mehrere Brände am Tirschenreuther Ring in Marienfelde gelegt haben soll. Der 31Jährige wurde gestellt, nachdem er aus dem Haus getreten war, in dem er erneut ein Feuer angefacht hatte.

„Heeresbäckerei“ deutet tatsächlich darauf hin, dass hier im 19. Jahrhundert die Brote für das preußische Militär gebacken wurden.

Sein Name prangt goldglänzend in 80 Metern Höhe an der Turmspitze des Ritz Carlton, der seiner verstorbenen Frau Inge stand Pate für die Benennung eines kleinen Platzes vor dem Marriott-Hotel: Otto Beisheim (81) hat sich das Ensemble aus fünf markanten Häusern am Potsdamer Platz rund 450 Millionen Euro kosten lassen. Eine Summe, die der Gründer des Handelskonzerns Metro aufbrachte, ohne einen Euro bei der Bank finanzieren zu müssen.

rät der CDU, trotz Zwischentiefs nicht aufzugeben Kondition ist für mögliche Spitzenkandidaten unentbehrlich; das gilt um so mehr, je höher das Ziel ist. Das muss man sich wohl so vorstellen wie den gestrigen Towerrun in der Gropiusstadt.

Von Gerd Nowakowski