zum Hauptinhalt
Joe Chialo (CDU), Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, spricht während einer Pressekonferenz.

Die Entscheidung, Fördergelder in Berlin an ein Bekenntnis gegen Antisemitismus zu knüpfen, war auf viel Kritik gestoßen. Nun soll die Klausel überarbeitet werden.

Von
  • Claudia Reinhard
  • Christiane Peitz
Executive Director of the Berlin International Film Festival Mariette Rissenbeek and Artistic Director of the Berlin International Film Festival Carlo Chatrian hold a press conference ahead of the 74th Berlinale International Film Festival in Berlin, Germany, January 22, 2024. REUTERS/Liesa Johannssen

Die Berlinale bekennt sich in Zeiten der Polarisierung als Ort des Austauschs und der Begegnung. 20 Filme konkurrieren im Februar um die Bären, darunter auch neue Werke von Assayas, Dumont und Hong Sangsoo.

Von Christiane Peitz
Alles meins. Johannes Hallervorden baut das Theater am Frankfurter Tor nach und nach zu seiner Bühne aus.

Großes Theater auf kleiner Bühne. Das ist das Hausmotto, das Johannes Hallervorden für das von ihm geführte Haus in Friedrichshain ausgegeben hat. Blut und Kacke zeigt er nicht, aber sonst etwas für jeden Geschmack.

Von Patrick Wildermann
Erst mal zu zweit: Talkmasterin Caren Miosga im Gespräch mit dem CDU-Bundesvorsitzenden Friedrich Merz.

Der zentrale Gast der Premierensendung des neuen ARD-Talks von und mit Caren Miosga war CDU-Chef Friedrich Merz. Doch dessen Partei war weniger Thema als die AfD.

Von Joachim Huber