zum Hauptinhalt

Kleinmachnow - Jahrelang köchelte die Debatte vor sich hin: Soll das Ristorante „Due Piani“ im „Glashaus“ am Kleinmachnower August-Bebel-Platz Küche und Gastraum erweitern dürfen? Dann votierte das Gemeindeparlament für mehr Platz, jetzt ist der Anbau fertig – was Gastronom Franco am Freitagabend mit geladenen Gästen feierte.

Zum Fotovergleich auf dieser Seite Nach Wiederherstellung der Liegewiese an der Badestelle des Güterfelder Sees ist dort eine Idylle im Landschaftsschutzgebiet verloren gegangen. Der Ortsteilbürgermeister musste seine Absichten, das Gelände einzuzäunen und Eintritt zu erheben, auf Protest der Güterfelder, fallen lassen.

3:1 - dem SV Babelsberg 03 gelang gegen Hansa Rostocks Amateure der erste Heimsieg der Oberliga-Saison

Von Michael Meyer

Im Sonntagsspiel behauptete sich SG Michendorf überraschend bei Blau-Gelb Sonnewalde 3:1 und rückte auf Rang zwei vor. Der Wiederaufsteiger übernahm von Beginn an die Initiative und ging durch René Schulz (19.

ATLAS Kay Grimmer wünscht bessere Terminabstimmungen bei der Schlössernacht Die Organisation rund um die 32000 Besucher der 6. Schlössernacht verlief erstmals fast reibungslos, selbst der in den Vorjahren enorm kritisierte Shuttleverkehr funktionierte.

Von Kay Grimmer

Klonversuch in England „Embryonenmensch“ nennen wir, was in Ihrem Artikel zum Klonversuch „Zellhaufen“ genannt wird. Im Verbreitungsgebiet der Potsdamer Zeitung konstituiert sich zurzeit die „Interessengemeinschaft kritische Bioethik Berlin-Brandenburg“, die in der Öffentlichkeit aufräumen will mit den unsinnigen Verniedlichungsbegriffen wie „Zellhaufen“ oder „Hirntod“.

Mühlberg - Die Finanzierung der Hochwasserschutzmaßnahmen im Land Brandenburg bleibt nach Angaben von Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) trotz knapper Kassen unangetastet. Von 2000 bis 2003 seien entlang der Elbe Deiche mit einer Länge von insgesamt 12,8 Kilometern saniert worden, sagte Platzeck gestern in Mühlberg.

Die zweite Saisonpartie entschied FSV Babelsberg 74 mit 3:0 gegen die leicht favorisierte Verbandsliga-Reserve des SV Falkensee/Finkenkrug leistungsgerecht für sich. Nach vorsichtigem Beginn drehten die mit den besseren Einzelkönnern besetzten 74er auf.

Wahleinspruch vorprogrammiert? Nach den jüngsten Wahlumfragen steht der Landes-SPD das Wasser bis zum Hals.

Beratung tut Not Freitag, 13. August 2004 - verspätet trifft der Minister für Arbeit in der seit einigen Wochen geöffneten Beratungsstelle zum Antragsverfahren im Zusammenhang mit Hartz IV im Kirchsteigfeld ein.

Nach der Wende sind Gabriele und Siegfried Stark aus dem zehnten Stock eines Neubaublocks in Berlin-Marzahn geflüchtet und haben in Wietstok bei Ludwigsfelde eines jener Häuschen bezogen, wie sie in den 80er Jahren für die LPG-Bauern errichtet wurden. Die Reihenhäuser sind nicht sehr ansehnlich, dazu gehört jedoch eine 1000 m² große Gartenfläche, die die Starks intensiv nutzen.

Mit dem 1:2 gegen den RSV Waltersdorf 09 wurde der Werderaner FC unter Wert geschlagen. Wie schon beim 1 : 3 in Trebbin brachte sich der Gastgeber mit ungenügender Chancenauswertung und eiskalt bestraften Abwehrfehlern selbst um den Lohn der Mühen.

Vor Beginn des Matches Havelland Roskow – Turbine Potsdam ehrte der Landesverband beide Teams als Fairplay-Sieger des abgelaufenen Spieljahres. Nach 90 Minuten gab es einen glücklichen Punktgewinn für die ersatzgeschwächten Potsdamer, die mit ihrer Spielweise kaum überzeugten.

Nun ist Wolfgang Mleczkowksi, Vormann der Spandauer FDP, mit dem Drohen dran: In einem Brief an FDP-Landeschef Markus Löning geht er detailliert auf die Vorwürfe ein, es gebe Unregelmäßigkeiten bei der Spandauer FDP und kündigt an, „juristisch prüfen zu lassen“, wie Löning mit ihm umgegangen ist. Tagelang sei ihm ein Prüfbericht vorenthalten worden, in dem ein FDP-Revisor Buchungsmängel in den Büchern der Spandauer FDP benannte.

Von Werner van Bebber

Das Beispiel: Stilnox, laut dem Informationsdienstleister IMS Health meistverkauftes Schlafmittel in deutschen Apotheken. Damit der Mensch schlafen kann, muss der Körper viele Funktionen bremsen.

Von Björn Rosen

Stellen Sie sich vor: Sie kaufen in der Apotheke eine Packung Tee zur Entspannung, eine größere Menge Hustenbonbons und Heilbäder, um eine Grippe auszukurieren. Dazu überreicht Ihnen der Apotheker zwei Silbertaler und mit diesen bekommen Sie bei McDonalds einen kalorienreichen Muffin.

Die Mikrowelle gibt es gratis zur neuen Küche, das Handy umsonst zum Mobilfunkvertrag. Aber was passiert bei Pannen?

Von Alexander Visser

Kleine Geschichten von oder über Menschen, die auf den Arzt warten, die stehen hier jeden Montag. Heute: bei der Allgemeinärztin in Friedrichshain.

Kurz nach dem Machtwechsel zu RotGrün im Jahr 1998 fragte ein Unternehmer Bundeskanzler Gerhard Schröder, wie er es nur verantworten könne, mit den Grünen zusammenzuarbeiten. Das seien ganz verlässliche Leute, beschwichtigte Gerhard Schröder damals – und wies den Wirtschaftsmann darauf hin, dass auch dessen eigene Familie öffentlich Sympathien für die Grünen bekundet hätte: „Was haben Sie denn nur gegen Ihre Frau und Ihre Kinder?

Mit speziellen Geräten können medizinische Laien den plötzlichen Herztod von Mitmenschen verhindern. Jetzt gibt es erste Ergebnisse einer Berliner Studie zu den so genannten Defibrillatoren

Von Ingo Bach

Die Forderung nach einem Mindestlohn stellt den Kern der Reformen in Frage

Von Ursula Weidenfeld