zum Hauptinhalt

Der Schulversuch "Staatliche Europa-Schule Berlin" startete bald nach der Wende unter dem damaligen Schulsenator Jürgen Klemann (CDU). Nachdem SPD und Bündnisgrüne zunächst eine "Eliteschule" witterten und entsprechend kritisch auftraten, unterstützen sie das Modell inzwischen.

Doris sucht Tom, Birgit sehnt sich nach Ute, und Anke bittet Volker, den sie auf einer Party kennenlernte, per Kleinanzeige um ein Wiedersehen. Die Chancen, dass die Suchenden so fündig werden, sind hoch - wenn die Vermissten dieselbe Gazette lesen und nicht nur als Touristen in der Stadt waren.

Das Museum für Kommunikation - hinter dem noch immer recht unbekannten Namen verbirgt sich das historische Postmuseum in der Leipziger Straße 16 in Mitte - lädt am morgigen Dienstag zum "Philatelistischen Salon". In der alle zwei Monate stattfindenden Veranstaltung geht es diesmal um das Thema "Briefmarken und Briefmarkensammeln im Dokumentar- und Spielfilm".

Ein paar kleine Seitenhiebe auf die Stolz-Debatte vermochte sich Otto Schily nicht zu verkneifen. Dabei gibt es eine Art von Stolz, die auch für einen Altlinken und inzwischen arrivierten Minister politisch durchaus wagbar ist: der auf den eigenen Großvater.

Von Elisabeth Binder

Das "Chalet Suisse" im Grunewald, eines der beliebtesten Berliner Ausflugsrestaurants, wird am kommenden Freitag um 11 Uhr 30 nach gründlicher Restaurierung wieder eröffnet. Neuer Besitzer ist - wie berichtet - Josef Diekmann, der auch das "Diekmann" in der Meinekestraße und das Restaurant im Weinhaus Huth betreibt.

Von Bernd Matthies

Der Übergang für Westbesucher war nur einen Steinwurf entfernt, die Heinrich-Heine-Straße abends und nachts in gleißendes Scheinwerferlicht gehüllt: Sperrgebiet, eine gepenstisch kalte Atmosphäre, die auf die Gegend abfärbte. Die Menschen in benachbarten Plattenbauten hatten die Mauer vor Augen, nach der Wende spürten sie jahrelang die "grenzenlose" Öde.

Ende Juni wird es den wohl ungewöhnlichsten Umzug der Stadt geben. Mehr als 700 Hunde, Katzen, Meerschweinchen, Hamster, Wellensittiche, Chinchillas, Mäuse und Wasserschildkröten wechseln dann ihren Wohnsitz, ziehen von ihrem jetzigen Domizil im Tierheim Lankwitz an der Dessauerstraße im Südwesten Berlins quer durch die Stadt an den Hausvaterweg im nordöstlichen Falkenberg.

Unter Bank-Vorstand Klaus Landowsky kam es bei der Berlin Hyp zu weitaus größeren Unregelmäßigkeiten als bisher bekannt. Streng vertraulichen Bankprotokollen zufolge stellt das Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen (BaKred) fest, dass die Spitze von Landowskys Geldhaus die eigene Kreditabteilung überging, als sie der Firma Aubis ein Darlehen von mehr als 625 Millionen Mark vergab.

Von Ralf Schönball

Damit hatte niemand gerechnet: Im vergangenen August wurde ein neu gegründetes Musikfestival in Berlin aus dem Stand zum absoluten Sommerloch-Renner. "Young Euro Classic" hieß das Projekt, das sich ein paar Freunde abends beim Wein ausgedacht und dann mit beeindruckendem Engagement umgesetzt hatten: Sie holten 26 nationale Jugendorchester aus ganz Europa an den Gendarmenmarkt und in die Philharmonie - und das Publikum rannte ihnen die Bude ein.

Von Frederik Hanssen

Berlins Wirtschaftssenator Wolfgang Branoner (CDU) rechnet nicht mit einer weiteren Liberalisierung des Ladenschlussgesetzes vor der Bundestagswahl 2002. "Die rot-grüne Bundesregierung blockiert die Berliner Bundesratsinitiative genauso wie SPD-geführte Bundesländer", sagte der Politiker dem "Berliner Kurier".

Noch riecht es nach Lack und Farbe im Haus, zahlreiche Teppichböden müssen verlegt werden, und gerade in den obersten Stockwerken der Leitungszentrale scheinen die Arbeiten im Verzug. In den beiden Kabinettsälen aber müssen nur noch die Tischplatten montiert werden, die Stühle sind schon da, und in den beiden Verwaltungsflügeln sind die Büros an den Wintergärten schon eingerichtet, mit Mobiliar aus rotbrauner Buche, dunklen Flachbild-Computern und hellen Druckern.

Aus der tollen Idee wird nichts, weil es die tolle Idee gar nicht gibt: Der Senat wird die Namen der S- und U-Bahnhöfe nicht, wie am gestrigen 1. April gemeldet, meistbietend versteigern, um durch diese unkonventionelle Methode Geld in die leeren Kassen zu spülen.

Die Landesverbände der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) von Berlin und Brandenburg wollen sich im Mai zusammenschließen. "Wir wollen dadurch schlagkräftiger werden und so noch mehr für den Naturschutz tun", sagte die stellvertretende SDW-Landesvorsitzende von Berlin, Gudrun Rademacher, am Sonntag.

Vor 25 Jahren berichteten wir:Zu Zwischenfällen in Prozessen mit politischem Hintergrund kam es im Moabiter Kriminalgericht. Bei verschiedenen Polizeieinsätzen wurden Zuhörer mit Schlagstöcken aus dem Verhandlungssaal oder aus dem Gerichtsgebäude gedrängt.

In Berlin gibt es seit dem Wochenende einen Club für Kinderrechte. Prominente aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Kirchen gründeten im Französischen Dom den Club "Mehr Respekt vor Kindern".

Nach dem Kippen einer gebührenpflichtigen Parkzone im Bereich der Steglitzer Schloßstraße durch das Verwaltungsgericht hat der Baustadtrat von Steglitz, Ralf Körner (CDU), die Straßenverkehrsbehörde gestern aufgefordert, gegen den Beschluss Beschwerde einzulegen. Das weitere Vorgehen der allein zuständigen Polizei ist derzeit offen.

Von Klaus Kurpjuweit

Die Mitarbeiter des Krankenhauses Moabit lassen nicht locker: Am heutigen Montag gehen sie erneut auf die Straße, um für die Erhaltung ihrer Klinik zu demonstrieren. Wie berichtet, will der Senat das Krankenhaus schließen.

Der Mordfall Murat Fidan ist weiterhin rätselhaft - nun wurden von privater Seite 20 000 DM Belohnung für Hinweise ausgesetzt, die auf die Spur der Täter führen. Wie berichtet, war der 43-jährige alevitische Prediger Murat Fidan am 1.