zum Hauptinhalt

Hertha-Manager Dieter Hoeneß feierte seinen 50. Geburtstag – und 400 Freunde kamen: von Wolfgang Thierse bis Karl-Heinz Rummenigge

Mit einem Sprung konnte sich gestern Mittag ein 15jähriger Junge von einer treibenden Eisscholle retten. Er war auf dem Langen See in Köpenick mit einer Schulkameradin aufs Eis gegangen.

Reklame im Kino wird gekürzt – aber möglichst nicht auf Kosten der Spots von Greenpeace, Amnesty oder Unicef

Von Matthias Oloew

Andreas Conrad über ungewöhnliche Lesezeichen Mit einer Schlange fing der Schlamassel für uns Menschen bekanntlich an. Die Bibel schweigt darüber, ob es sich um eine Klapperschlange oder eine Natter handelte, es kam darauf auch nicht so an.

Wie die Bilder laufen lernten: Berliner Unternehmen für Film-Animationen erhält den begehrten Preis in Hollywood

Von Stephan Haselberger

Vor 25 Jahren berichteten wir: BERLINER CHRONIK Seit gut einem Jahr gilt ein neues Bundesbaugesetz. Es soll den Kommunen bei ihrer Planung eine größere Unabhängigkeit von privaten Interessenten wie Haus und Grundeigentümern geben, und es sollte vor allem dem immer stärker gewordenen Willen der übrigen Bevölkerung nach Mitwirkung am Planungsprozeß Rechnung tragen.

ovember 1967: Die „Avalon“ von Sigrid KressmannZschach stellt Pläne für ein Vergnügungs-, Sport- und Geschäftszentrum für 80 Millionen Mark vor. Juli 1969: Es gibt eine harte Debatte im Hauptausschuss.

LESERBRIEF DES TAGES Betrifft: „Auf Attentäter schlecht vorbereitet“ vom 5. Januar 2003.

Eine Wochenarbeitszeit von 42 Stunden für Berliner Beamte gab es schon einmal: In den ersten Nachkriegsjahren. In WestBerlin wurde die Arbeitszeit auf 40, dann auf 38,5 Wochenstunden verringert, um anschließend über 39 auf 39,5 Stunden erhöht zu werden.