zum Hauptinhalt

Sonnabend: Urania; Sonderveranstaltung zum Thema: "Was die monderne Medizin für Ihre Beine tun kann: Von der Venenbehandlung bis zur Plastischen Chirurgie", 9 Uhr 30 bis 14 Uhr, An der Urania 17. - Urania; Sonderveranstaltung "Osteoporose im Wandel", 11 Uhr bis 18 Uhr, An der Urania 17.

Es gibt in Deutschland zu wenig ausländische Studierende, da sind sich Politik und Wirtschaft einig: Von weltweit 1,8 Million Studenten, die außerhalb ihrer Heimatländer studieren, finden nur 100 000 den Weg nach Deutschland. 500 000 dagegen entscheiden sich für die USA und immerhin 175 000 für Großbritannien.

Von Dorothee Nolte

Biowissenschaftler der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft - heute Max-Planck-Gesellschaft - haben wesentlich zur Legitimation der NS-Rassenpolitik beigetragen und in erheblich größerem Umfang Menschenversuche durchgeführt als bisher angenommen. Dies sind Ergebnisse der ersten Zwischenbilanz der Forschungen zur "Geschichte der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft im Nationalsozialismus", die eine unabhängige Expertenkommission am Donnerstag in Berlin vorgestellt hat.

Von Bärbel Schubert