zum Hauptinhalt

Borussia Dortmund hat die Tür zum Millionenspiel Champions League weit aufgestoßen. Die Mannschaft von Trainer Matthias Sammer verschaffte sich mit einem 2:0 (1:0)-Sieg bei Schachtjor Donezk eine glänzende Ausgangsposition für den Einzug in die Endrunde der europäischen Spitzenklasse.

Boris Becker musste sich bei seinem Comeback auf der internationalen Tennis-Bühne geschlagen geben. Becker unterlag bei dem mit 2,95 Millionen Dollar dotierten Turnier in Cincinnati an der Seite des Kroaten Goran Ivanisevic im Doppel den an Nummer 1 gesetzten Jonas Björkman/Todd Woodbridge (Schweden/Australien) mit 3:6, 2:6.

Auf die beiden Aufstiegsaspiranten Eintracht Frankfurt und Waldhof Mannheim kommt in der Zweiten Fußball-Bundesliga noch jede Menge Arbeit zu. Beim tor- und trostlosen Remis im Spitzenspiel am Montagabend blieben sowohl der Bundesliga-Absteiger als auch der Zweitliga-Vierte der vergangenen Saison vieles schuldig.

Bahne Rabe, einer der Größten des Rudersports, lebt nicht mehr. 1988 führte er als Schlagmann den Deutschland-Achter nach langen Jahren begrenzten Erfolges in Seoul zum Olympiasieg und initiierte damit eine einzigartige Serie von Medaillengewinnen im deutschen Achter.

Er lächelt am Start, er lächelt im Ziel, dabei vergeht seinen Gegnern seit Jahren das Lachen. Haile Gebrselassie, Wunderläufer aus Äthiopien, will bei der Leichtathletik-WM in Edmonton mit dem fünften Titelgewinn in Folge über 10 000 Meter an seinem Mythos weiterbasteln und gleichzeitig die derzeit längste Siegesserie in der Leichtathletik ausbauen: Seit acht Jahren ist der zweimalige Olympiasieger über die längste Bahndistanz ungeschlagen.

Wild auf der Strecke umherkreiselnde Rennautos gehören - wenn überhaupt - ins Vorprogramm einer Motorsportveranstaltung. "Einen Doughnut produzieren" nennt man in der Fachsprache das zur Belustigung des Publikums durchgeführte Schwärzen des Aphalts mit dem Gummi der durchdrehenden Hinterräder.