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AUSGEZEICHNETE QUALITÄT: Von allem das Beste

Wenn das E-Bike schon nach der ersten Fahrrad-Saison gewisse Ausfallerscheinungen zeigt, die Möbel den Anforderungen des Alltags offensichtlich nicht gewachsen sind und der neue Akkuschrauber bereits nach wenigen Einsätzen den Geist aufgibt, ist das nicht nur ärgerlich. Vielmehr kann das mitunter richtig teuer werden, denn bei Waren von minderwertiger Qualität lohnt sich oft keine Reparatur.

Stattdessen ist dann ein Neukauf angesagt. Nicht umsonst heißt es schließlich: Wer billig kauft, kauft zweimal. Kundinnen und Kunden, die das vermeiden möchten, tun deshalb gut daran, auf Qualität zu achten. Das schont im Idealfall langfristig sowohl den Geldbeutel als auch die Nerven und gilt nicht nur für handfeste Produkte, sondern auch für Dienstleistungen: Nur mit dem passenden Know- How und einer korrekten Ausführung wird am Ende auch das gewünschte hochwertige Ergebnis geliefert, ohne dass später möglicherweise noch zeit- und geldintensive Nachbesserungen nötig würden. Welche Anbieter von Leistungen und Produkten aus den unterschiedlichsten Branchen mit ihrer Qualität überzeugen und verlässlich für Zufriedenheit sorgen, hat die Kölner Rating- und Rankingagentur ServiceValue in Kooperation mit dem Tagesspiegel für ihre neue Studie „Deutschland Monitor – Qualität“ in diesem Jahr erstmalig erhoben.
https://servicevalue.de/ranking/deutschland-monitor-qualitaet/

METHODE
Bewertungssystem

Basis des Ratings ist eine eigeninitiierte und unabhängige Verbraucherbefragung mit der Fragestellung: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei [Unternehmen XY] die Qualität der Leistung bzw. der Produkte sehr gut ist?“ Für die Antworten steht eine fünfstufige Antwortskala zur Verfügung, anhand derer aus allen abgegebenen Urteilen und für jedes untersuchte Unternehmen ein individueller, ungewichteter Mittelwert gebildet wird. Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhält die Auszeichnung „Beste Qualität“. Ausgezeichnet werden also die Unternehmen und Anbieter innerhalb einer Kategorie, deren empirischer Mittelwert niedriger als der beste empirische Mittelwert zzgl. des Drittels der Differenz zwischen dem besten und dem schlechtesten Mittelwert liegt. Die Untersuchung „Deutschland Monitor – Qualität“ basiert auf mehr als 80.000 Verbraucherurteilen zu insgesamt 718 Unternehmen und Anbietern aus 47 Branchen. Alle 247 mit „Beste Qualität“ ausgezeichneten Unternehmen finden Sie in der unten angefügten Tabelle.

DER DIENSTLEISTER
Die ServiceValue GmbH

ServiceValue ist eine auf das Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Stakeholdern spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft mit Sitz in Köln, gegründet 2009. Sie misst und erklärt mit wissenschaftlich fundierten Methoden den Zusammenhang zwischen Kunde, Mitarbeiter oder Partner und Unternehmen und deckt betriebswirtschaftliche Service-Effekte auf. ServiceValue bietet Seminare zur Informations- und Wissensvermittlung an. Hier reicht das Spektrum von empirischen Forschungsmethoden über Themen zur Personal- und Organisationsentwicklung bis hin zur strategischen Beratung. In Kooperation mit renommierten Partnern aus Wissenschaft und Forschung sowie großen nationalen Medienpartnern führt ServiceValue verschiedene Wettbewerbe und Ratings durch. servicevalue.de

Die 247 Besten aus 47 Branchen

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