zum Hauptinhalt

Innenstadt - Der Generalinspekteur der US-Streitkräfte, Joseph E. Schmitz, möchte am Potsdamer Steuben-Denkmal eine Plakette anbringen lassen, die die deutsch-amerikanische Freundschaft beschwört.

Als Deutsche Junioren-Vizemeisterin kehrte Antje Möldner vom SC Potsdam am Sonnabend von den Titelkämpfen im Crosslauf aus Bremen zurück. Die Zwanzigjährige bewältigte die 5700 m auf der Trabrennbahn der Hansestadt in 22:45 Minuten, musste in ihrer Altersklasse nur Julia Viellehner (TSV Winhöring/22:17 min) den Vortritt lassen und belegte in der Frauen-Wertung Rang acht.

Herr Ministerpräsident, Sie unterstützen Ihren Stellvertreter und Innenminister Jörg Schönbohm in der Debatte um die deutsche Leitkultur? Ich habe den Standpunkt der Landesregierung verdeutlicht: Jeder Mensch, der in die Bundesrepublik kommt und hier leben will, hat die Pflicht zum Erlernen der deutschen Sprache.

„Wir haben unseren Heimnimbus gewahrt“, zog Trainer Thomas Leek am Sonnabend ein erstes Resümee aus dem Verbandsligapunktspiel des SV Babelsberg 03 gegen den Frankfurter FC Viktoria auf der Sandscholle. Es gab weitere Gründe für den Coach, mit seinen Schützlinge zufrieden zu sein.

Der FSV Babelsberg 74 wahrte mit dem 2:2-Remis gegen Union Neuruppin den Heimnimbus, hätte aber wegen der klaren Überlegenheit gewinnen müssen. Die Gastgeber hatten vor dem Seitenwechsel eindeutig dominiert und durch „Eddy“ Hecht (13.

Multikulti: Was noch nicht war, kann nicht gescheitert sein Im Nachgang der Ermordung des niederländischen Filmemachers van Gogh und der Brandanschläge auf moslemische Einrichtungen kommen auch hier wieder Diskussionen zum Thema „Integration von Zuwanderern und Fremden“ auf. Dabei äußern Autoren nicht selten die Meinung, der Versuch der multikulturellen Gesellschaft wäre erkennbar gescheitert.

Nuthetal – Es gibt keine Späne in der Werkstatt von Eberhard Kyntschl, er hat extra aufgeräumt für den „Tag des offenen Ateliers" am Sonntag. Eine Besucherin vermisst den Duft von frisch geschnittenem Holz, und da klingt es fast wie eine Entschuldigung als Kyntschl erklärt : „Eigentlich ist es eine richtige Werkstatt, so sieht es hier sonst nicht aus".

Innenstadt - Von charmanten junge Damen und Herren in klassischen Gewändern wurden am Freitagabend die rund 160 Gäste des zweiten Schulballs der Voltaire-Gesamtschule begrüßt. Schüler, Eltern, Lehrer und Sponsoren sowie Mitarbeiter des Bildungsministeriums konnten für 30, ermäßigt 15 Euro, einen unterhaltsamen und gemütlichen Abend im noblen NH Hotel Voltaire in der Friedrich-Ebert-Straße erleben – und damit den Schul-Etat etwas praller werden lassen.

Berlin – Der rot-rote Senat in Berlin könnte Schwierigkeiten bekommen, weil er Fördergelder des Bundes nicht zweckgebunden einsetzt. Bundesfinanzminister Hans Eichel (SPD) hat die neuen Bundesländer über „Bild am Sonntag“ ermahnt, die Ostförderung zu investieren, statt mit dem Geld den Haushalt aufzubessern.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Obstgut Marquardt mit seiner Vielzahl von speziellen Angeboten ist bis zum Fest täglich, auch am Wochenende, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Allein zehn Sorten Weihnachtsäpfel vom Obstgut, dazu Weihnachtsbäume und Adventsgestecke aus den Potsdamer Staudenkulturen, Weihnachtsgänse aus den Massener Höfen, Gebäck aus dem Holzbackofen des Bornstedter Krongutes sowie verschiedenste Fleischer- und Imkerprodukte aus der Region sind hier käuflich zu erwerben.

Fußball-Oberligist SV Babelsberg 03 bezwang daheim Aufsteiger Wismar 3:0

Von Michael Meyer

Am Samstag gelang den Crossfahrern des OSC Potsdam in Strullendorf der erste Doppelsieg bei den Rad-Junioren. Nach einem Blitzstart fuhr Christoph Pfingsten allen davon, wartete dann aber auf seinen Vereinskameraden Philipp Stelter.

Ohne Wladimiroff, Viehrig und Hirsch kam Turbine Potsdam mit dem 0:4 um die erwartete Niederlage bei der Oberliga-Reserve des MSV Neuruppin nicht herum. Nach ausgeglichen geführten ersten zehn Minuten drohte Turbine im Sturmlauf unterzugehen.

ATLAS Hella Dittfeld über Ordnungsangelegenheiten Über Ordnung und Sauberkeit kann man geteilter Meinung sein. Zum Beispiel, wenn jemand anderes Putzen sollte oder man selber dran ist.

Von Hella Dittfeld