zum Hauptinhalt

Teltow/Kleinmachnow – Forscher zurück in die Schulen – und zwar ins Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow und das Kant-Gymnasium Teltow. Beide Schulen nehmen an der vierten „Akademiewoche“ Brandenburgs teil, in der 50 Professoren und Forscher an 100 Brandenburger Schulen honorarfrei Vorträge über ihre Fachgebiete halten.

Babelsberg – Im Verfahren um die Übergabe der Villa Grenzenlos in freie Trägerschaft fühlt sich der einzige Bewerber des Ausschreibungsverfahren verunglimpft. Kilian Kindelberger, Geschäftsführer des Vereins Berlin-Brandenburgische Auslandsgesellschaft (BBAG), sagte den PNN: „Wir haben alle in der Ausschreibung aufgeführten Bedingungen erfüllt.

Von Jan Brunzlow

ATLAS Michael Erbach über die neue Lage am Griebnitzsee Das muss man Oberbürgermeister Jann Jakobs und Kämmerer Burkhard Exner lassen: Obwohl von vielen Seiten unter Druck stehend, haben sie sich nicht beirren lassen – und gestern per Eilentscheidung einen großen Teilerfolg erzielen können. Die Mauergrundstücke am Ufer des Griebnitzsees dürfen von der Oberfinanzdirektion (OFD) vorerst nicht an die privaten Anlieger verkauft werden.

Eine 68-jährige Potsdamerin konnte gestern Nachmittag endlich ihren neuen BMW 3er abholen. Die Gewinnerin der Sonderauslosung der PS-Lotterie der Sparkassen „hatte es zuerst gar nicht fassen können“, als sie vor einigen Wochen von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse über ihren Preis informiert wurde.

Das Berliner Modegeschäft „Ebbinghaus“ in der Friedrich-Ebert-Straße wird, wie auch die Berliner Filialen des Unternehmens, im nächsten Jahr geschlossen. Das erklärte gestern die operative Geschäftsführerin Angelika Verdang.

Das Hasen-Zählprojekt des Deutschen Jagdschutzverbandes ist auf zehn Jahre angelegt. Nur über solch langen Zeitraum sind wissenschaftlich fundierte Ergebnisse möglich.

Kleinmachnow - Einen großen Bauboom soll der beschauliche Ortsteil Dreilinden nicht erleben, wohl aber eine maßvolle Nachverdichtung, also die Schließung von Baulücken. So sieht es der im Frühjahr vorigen Jahres verabschiedete Bebauungsplan vor.

Der Einsendeschluss naht: Die ersten Geschichten für den Erzählwettbewerb des Tagesspiegels sind bereits eingetroffen – und lassen ahnen, auf wie vielfältige Weise man das diesjährige Wettbewerbsthema „Museum“ angehen kann. Alle anderen Interessierten haben noch etwa fünf Wochen (bis zum 1.

liebt das Chaos in Nähe und Ferne Das sollten sich Romane öfter fragen: „Fühl ich mein Herz noch jenem Wahn geneigt?“ Und dann sollten sie sich Georgiern, Trinkern und Geisterfahrern widmen.

Von Steffen Richter

Die überwältigende Mehrheit derjenigen, die sich am Sonntag an unserem Pro & Contra beteiligt haben, ist der Ansicht, dass es an Berlins Schulen das Fach Lebenskunde/Ethik/Religion (LER) als Wahlpflichtfach geben solle. Schulsenator Klaus Böger (SPD) hatte vergangene Woche erklärt, dass er ein solches Fach einführen will.