zum Hauptinhalt
Die Zielgröße von 2000 Lehramtsabsolvent:innen im Jahr haben die Berliner Unis noch lange nicht erreicht.

Die Hochschulen stehen in der Kritik und wollen besser werden. Derweil suchen ein Ex-Staatssekretär und die Länder die Lösungen ganz woanders.

Von Susanne Vieth-Entus
Bei Berlins Arbeitnehmern sorgt laut Umfrage der Zeitdruck überdurchschnittlich oft für Frust.

Ein Großteil der Berliner Beschäftigten ist unzufrieden mit den eigenen Arbeitsbedingungen. Das zeigt eine Studie von Arbeitsverwaltung und DGB.

Von Anna Thewalt
Die Zelthalle in Lichtenberg ist nach einem technischen Defekt in sich zusammengefallen.

Mehr als 100 Menschen mussten am Wochenende in Sicherheit gebracht werden, weil in der Traglufthalle ein Warmluftgebläse heiß lief und qualmte. Nun kann sie wieder genutzt werden.

Margot Friedländer, Holocaust-Überlebende, und Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, stehen nach der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse neben einer Büste, die Friedländer zeigt.

Die Shoah-Überlebende Margot Friedländer erhält das Bundesverdienstkreuz erster Klasse. Auch eine Büste wird für sie im Roten Rathaus enthüllt. Über das Leben einer großen Berlinerin.

Von Julius Betschka
Feuerwehrleute bestellen im Restaurant „City Chicken  – das Original seit 1996“ auf der Sonnenallee in Berlin-Neukölln „Helden Menü“.

Nachdem Silvester in Neukölln randaliert und Rettungskräfte angegriffen wurden, wollen Gastronomen ein Zeichen setzen. Für einen Euro bekommen Polizisten und Feuerwehrleute ein Menü.

Von Jana Weiss
Eine alleinerziehende Mutter sitzt mit ihrem Kleinkind auf dem Schoß am Computer.

Der Berliner Beirat für Familienfragen fordert mehr Sicherheit in Krisenzeiten. Laut einer Studie sind vor allem Mütter unzufrieden mit der Situation seit Corona.

Von Daniela Martens
Selfie-Filter

Man kann die Authentizität der auf Social Media hochgeladenen Bilder zu Recht anzweifeln. Meistens ist zumindest ein Filter drübergezogen. Ändert sich das aktuell?

Von Tobias Langley-Hunt
Ein Polizist stoppt in Berlin an der Seeburger Straße mit einer Kelle ein Auto. (Symbolbild)

Ein Polizist wollte einen Autofahrer kontrollieren, als dieser plötzlich losfuhr. Dabei wurde der Beamte mitgerissen. Er wurde leicht verletzt.

Kristin Brinker (AfD), Spitzenkandidatin ihrer Partei für die Abgeordnetenhauswahl, steht im Rahmen einer Wahlkampfveranstaltung am Schloss Charlottenburg vor einem Wahlplakat. (Symbolbild)

Zahlreiche Wahlplakate sind in Berlin Opfer von Vandalismus geworden. Betroffen sind unter anderem die Grünen und die AfD. Das LKA ermittelt.

Warnschild an der Mountainbike-Strecke in den Müggelbergen.

Früher brach man sich in den Müggelbergen nach Belieben die Ohren. Jetzt verhindern Behörden das. Das leuchtet ein, schmerzt jedoch gutwillig engagierte Bürger.

Ein Kommentar von Stefan Jacobs
Die ehemalige Downhill-Strecke in den Müggelbergen.

Der Mountainbike-Sport boomt in Berlin, auch der Nachwuchs gedeiht. Doch die Vereine klagen über ignorante Behörden, mit denen man nicht vorankomme.

Von Stefan Jacobs
Kai Wegner, CDU-Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus Berlin und CDU-Landesvorsitzender, spricht bei einer Demonstration vor dem Berliner Abgeordnetenhaus. Der CDU-Politiker plädiert dafür, mehr auf ausländische Fachkräfte zu setzen.

Der CDU-Landesvorsitzende will Berlin für das Ausland attraktiver machen. Inzwischen fehlten in Betrieben nicht nur Fachkräfte, sondern generell das Personal, sagt er.

Stundenlang marschierten NS-Kohorten am Abend des 30. Januar 1933 durchs Brandenburger Tor. Die meisten Aufnahmen, die den Triumphmarsch der Nazis zeigen, sind allerdings nachträgliche Propagandainszenierungen. 

Die Nazis feierten Hitlers Machtübernahme mit einem Triumphmarsch. Zahlreiche Aufnahmen davon sind nachträglich entstanden.

Von Andreas Conrad
Das Autowrack zwischen den Säulen des Brandenburger Tors. (Archivbild)

Nach dem tödlichen Vorfall am Brandenburger Tor will Innensenatorin Iris Spranger die Sicherheit rund ums Brandenburger Tor erhöhen. Poller wolle man aber nicht aufstellen.

„Mit 144 km/h statt 50 km/h hat dieser Autofahrer wohl heute Mittag die Buckower Chaussee in Neukölln mit einer Startbahn verwechselt.“ Das schrieb die Polizei am Sonnabend auf Twitter.

Ein Mann ist am Sonnabendmittag auf dem Buckower Damm fast 100 Stundenkilometer zu schnell gefahren. Die Polizei hatte ihn ebenso schnell auf dem Radar.

Von Cristina Marina
Radarfalle am Treptower Park. (Symbolbild)

Die Grünen-Spitzenkandidatin will Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit – und erzürnt damit die Opposition. Für den Plan gibt es aber eine kaum überwindbare Hürde.

Von Christian Latz
Millionen Sendung blieben wegen des Streiks bundesweit liegen.

Beschäftigte der Deutschen Post haben ihren Warnstreik beendet. Bei der Auslieferung und Abholung von Sendungen kann es noch Tage zu Verzögerungen kommen.

Schaltet sich in die Debatte um die Berliner Stadtautobahn ein: Ricarda Lang, Grünen-Bundesvorsitzende.

Ob die Berliner Stadtautobahn verlängert wird, entscheidet der Bund. Ricarda Lang verlangt von der SPD ein klares Bekenntnis – und Straßenbau nach Klima-Kriterien.

Von
  • Felix Hackenbruch
  • Christian Latz
Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. (Symbolbild)

Auf einem Rasthof an der Autobahn 12 überprüfte die Polizei einen 33-Jährigen – und nahm ihn dann fest. Sein Auto war als gestohlen gemeldet worden.

Im Gedenken an die von ihrem Ehemann ermordete Zohra Mohammad Gul protestierten Menschen in Pankow gegen Femizide.

Er stieg aus, brüllte den Täter an: Govinda Thaler wollte den Mord an Zohra Mohammed Gul auf offener Straße verhindern. Hier spricht er erstmals darüber und davon, wie andere Zeugen reagierten.

Von Alexander Fröhlich
Ein Bürgeramt in Berlin-Pankow. (Symbolfoto)

Rasch einen Termin beim Bürgeramt zu bekommen, ist schwer – und wegen der Wahlvorbereitung aktuell noch komplizierter. Staatssekretär Kleindiek erneuert ein Versprechen.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt aus der Wache.

Im Dachgeschoss eines Wohnhauses in Grünau ist am Montagmorgen ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr rettete eine Frau. Niemand wurde verletzt.

Eine S-Bahn fährt am Morgen vor dem Berliner Fernsehturm aus dem Bahnhof Alexanderplatz. (Bewegungsunschärfe durch lange Belichtungszeit)

Die Woche beginnt windig und stark bewölkt. Lokal kann es regnen. Die Temperaturen bleiben tagsüber bei maximal drei Grad und fallen nachts bis zu minus drei.

Dilek Kalayci (SPD), bis 2021 Gesundheitssenatorin von Berlin.

Die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Ex-Senatorin Dilek Kalayci (SPD) und den Inhaber einer Agentur. Diese ist für die Gesundheitsverwaltung tätig.

Von Hannes Heine