zum Hauptinhalt

Es ist ein paar Jahre her, dass ich zum ersten Mal ein Castorf-Stück an der Volksbühne sah. Es war lang und laut, manchmal beeindruckend, gegen Ende sehr ermüdend.

Von David Ensikat

Norwegens schönste und derzeit erfolgreichste Stimme kommt endlich nach Deutschland, wo Maria Mena derzeit Erfolge feiert. Sechsstelligen Plattenverkäufen, Nominierungen für alle wichtigen Musikpreisen folgt jetzt Maria mit ihren Piano-Petitessen, in der genau richtigen Schnittmenge zwischen Alicia Keys, Tori Amos und den großen Soul-Divas.

In einer Preview ist heute Der Freund und der Fremde zu sehen, ein Film von Rolf Bergmann und Uwe Timm über die Freundschaft von Timm mit dem 1967 erschossenen Studenten Benno Ohnesorg (der RBB zeigt ihn am 17. April).

Foster

Die Leser der Filmzeitschrift "Cinema" haben über ihre Lieblinge abgestimmt. Die Beteiligung war so hoch wie nie zuvor. In der Kategorie "Beste internationale Darstellerin" hat sich eine Seriensiegerin etabliert.

Zweifacher Meister in der deutschen Poetry Slam Championship 2006 und 2007 ist Marc-Uwe Kling. In dieser musikalisch-kabarettistischen Live-Abart lyrischer Wortspielereien geht es auch um scharfe Zungenschläge: „Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen.

Das Grips-Theater zeigt die Kinderoper „Nebenan“

Von Patrick Wildermann

Seit Jahren ist Bernarda Fink ein gefeierter Mezzo-Sopran. Zu den Komponisten, die sie am liebsten singt, gehören Claudio Monteverdi und Johann Sebastian Bach.

Nach Krach in Chile haben die Dreharbeiten zum neuen James-Bond-Film „Quantum of Solace“ auch im Nachbarland Bolivien für Ärger gesorgt. Es sei nicht hinnehmbar, dass Bolivien in dem Film pauschal als Hort von Drogenhändlern dargestellt werde, schimpfte Vize-Kulturminister Pablo Groux, in einem Schreiben an den Produzenten des Films, Michael Wilson, und an den Deutsch-Schweizer Hollywood-Regisseur Marc Forster.

Glückliche Schauspieler, so was gibt’s doch gar nicht. Muss man sich nur mal die Klatschblätter angucken: Schauspieler saufen, koksen, gehen fremd und reißen sich die Haare aus.

Von Susanne Kippenberger