zum Hauptinhalt
Union-Fans halten ihre Schals hoch.

© dpa

Thema

1. FC Union Berlin

Der 1. FC Union Berlin ist ein Fußballverein aus Köpenick. Im Stadion An der Alten Försterei feiern die Fans der „Eisernen“ ihre Liebe zu ihrer Mannschaft – egal in welcher Liga. Hier lesen Sie alle Neuigkeiten, Hintergründiges und Kommentare zum 1. FC Union.

Aktuelle Artikel

Janik Haberer (re.) traf in der Nachspielzeit zum 2:1 für Union.

Schlechte Transfers, zwei Trainerwechsel, viel Unruhe – die Köpenicker haben in dieser Saison alles getan für den Abstieg. Für eine gute Zukunft muss Union wieder Union sein.

Ein Kommentar von Julian Graeber
Benedict Hollerbach erzielte das 1:0 für den 1. FC Union.

Gegen den SC Freiburg durchlebt der 1. FC Union eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Kurz vor Schluss erzielt Janik Haberer im Nachschuss eines Elfmeters das erlösende 2:1-Siegtor.

Von Julian Graeber
Dieses Duell könnte es am Sonntag wieder geben. Viktorias Flügelspielerin Aylin Yaren (li.) gegen Unions Außenverteidigerin Fatma Sakar.

Am Sonntag treffen Viktoria und Union im Berliner Pokalfinale aufeinander. Obwohl Viktoria Titelverteidiger ist, gilt Union als der große Favorit in dem Prestigeduell.

Von Charlotte Bruch
 Kölns Damion Downs bejubelt sein Tor zum 3:2 gegen den 1. FC Union Berlin.

Für meinen 1. FC Köln ist Union in dieser Saison der Schicksalsgegner. Jetzt können die Köpenicker uns sogar in der 1. Liga halten. Warum es so kommen muss.

Ein Zwischenruf von Caspar Schwietering
Vor drei Jahren köpfte Max Kruse Union in letzter Sekunde in den Europapokal.

An diesem Samstag geht es für Berlins Erstligisten im Abstiegskampf um alles. Letzter Spieltag in der Alten Försterei, das kann die Mannschaft eigentlich. Ein Blick ins Archiv.

Von Julian Graeber
Bislang gibt es keinen aktiven männlichen Profifußballer, der offen queer ist.

Ex-Fußballer Marcus Urban hat für Freitag das Coming-out mehrerer Fußballprofis angekündigt – ohne Erfolg. Daran könnte auch er Verantwortung tragen, sagen Kritiker.

Von Inga Hofmann
Unions Stadionsprecher Christian Arbeit tröstet Robin Gosens nach der Niederlage beim 1. FC Köln.

Dem 1. FC Union Berlin droht am Samstag der erste Abstieg seit 2005. Ex-Profi Ronny Nikol über den Trainerwechsel, schlechte Stimmung, den Faktor Angst – und einen Funken Hoffnung.

Von Kit Holden
Tom Rothe feiert den Aufstieg in die Bundesliga.

Erstmals überhaupt wird in der kommenden Saison ein Klub aus Schleswig-Holstein in der Fußball-Bundesliga spielen. Der Weg dahin war steinig für Holstein Kiel.

Von Alexander Schäfer
Rani Khedira ist einer der wenigen Führungsspieler beim 1. FC Union.

Am kommenden Sonnabend könnte Union aus der Bundesliga absteigen. Wie es dazu kam und was das für die Zukunft des Vereins bedeutet. 

Von Kit Holden
Unions Interimstrainer Marco Grote blickt zuversichtlich auf den letzten Spieltag.

Der Fußball-Bundesligist Union Berlin ist nach der Niederlage in Köln so nah dran am Abstieg wie lange nicht mehr. Trainer Grote lässt sich die Zuversicht trotzdem nicht nehmen.

Von Charlotte Bruch
Nach der Niederlage in Köln war die Enttäuschung groß bei Unions Spielern.

Die Köpenicker spielen seit Wochen nicht gut. Nun ist das denkbar schlechteste Szenario eingetreten und nächste Woche droht der direkte Abstieg.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Köln schockt Union in den Schlussminuten und dreht das Spiel.

Der 1. FC Köln liegt zur Halbzeit 0:2 aussichtslos hinten und Union verliert das Spiel plötzlich doch noch. Am letzten Spieltag droht damit der direkte Abstieg.

Von Charlotte Bruch
Union Berlin muss sich jetzt auswärts in Köln beweisen, um nicht abzusteigen.

Nach der Entlassung von Nenad Bjelica geht der 1. FC Union mit Interimstrainer Marco Grote ins Spiel gegen den 1. FC Köln. Es ist nicht die letzte, aber wohl die beste Chance, den Abstieg zu vermeiden.

Von Kit Holden
Simon Terodde konnte für Schalke 04 viele Tore schießen. Damit ist nun Schluss.

Simon Terodde hat die Zweite Liga geprägt wie kaum ein anderer. Nach dieser Saison verlässt der frühere Stürmer des 1. FC Union Berlin nicht nur Schalke 04, sondern auch den Fußball.

Marie-Louise Eta, Marco Grote und Sebastian Bönig (von links) arbeiteten am Mittwoch zum ersten Mal mit dem Team.

Zwei Tage nach der Entlassung von Nenad Bjelica arbeitete das neue Trainertrio des 1. FC Union zum ersten Mal mit dem Team. Rund 100 Zuschauer waren dabei – aber nur kurz.

Union-Präsident Dirk Zingler erklärte am Dienstag die Situation bei seinem Verein.

Der Vereinsboss redet sich am Dienstag in Rage und übt Medienschelte. Angesichts der heiklen Lage seines Vereins im Abstiegskampf gibt sich Zingler betont gelassen.

Von Kit Holden
Im November betreute Marco Grote (rechts) Union im Spiel gegen Augsburg, Marie-Louise Eta blieb danach im Trainerteam der Profis.

Der 1. FC Union hat zwei Spieltage vor dem Saisonende auf die schwierige Situation reagiert. Marco Grote, Marie-Louise Eta und Sebastian Bönig sollen den Klub vor dem Abstieg retten.

Von Julian Graeber
Nenad Bjelica steht mit Union im Abstiegskampf enorm unter Druck.

Präsident Zingler setzt auf die Köpenicker Wagenburg, Trainer Bjelica macht die Reaktion beim 3:4 gegen Bochum Mut. Doch ob Union die mentale Stärke für den Klassenerhalt hat, ist fraglich.

Von Julian Graeber
Zwei Spieltage vor Saisonende droht Union die Relegation. Selbst der direkte Abstieg ist in der aktuellen Form nicht gänzlich ausgeschlossen. 

Ein verunsicherter 1. FC Union Berlin liegt nach 36 Minuten mit 0:3 zurück. Anschließend senden die Köpenicker ein Lebenszeichen, doch die Situation im Abstiegskampf spitzt sich zu.

Von Julian Graeber
Leandra Flury (in blau-weiß) steht bei den Grasshoppers Zürich unter Vertrag.

In einem Jahr findet in der Schweiz die Fußball-EM der Frauen statt. Infrastrukturell gibt es noch viel zu tun. Auch Sexismus ist allgegenwärtig. Das verdeutlicht ein Blick nach Zürich.

Von Inga Hofmann
Lucas Tousart (l.) will mit Union unbedingt die Klasse halten. Mit Hertha BSC ist ihm das nicht gelungen.

Mit Hertha BSC stieg Lucas Tousart vor einem Jahr ab, nun kämpft er mit dem 1. FC Union wieder um den Klassenerhalt. Im Interview spricht er über den Abstiegskampf, seinen Wechsel und Trainer Nenad Bjelica.

Von Kit Holden
Trainer Nenad Bjelica übernahm Union im vergangenen November.

Das Kapitel Nenad Bjelica könnte bei Union Berlin ein sehr kurzes werden. Einem Medienbericht zufolge trennen sich die Köpenicker und der Kroate im Sommer. Schon im Januar stand Bjelica vor dem Aus.

Von Jordan Raza, dpa
Freude über sportlichen Erfolg: Die Basketballerinnen von Alba Berlin.

Die Eisbären sind deutscher Meister, zudem die BR Volleys und vielleicht bald zwei Alba-Teams. Was macht die Clubs so stark und warum hinkt der Hauptstadt-Fußball hinterher? Drei Experten antworten.

Von
  • Marco Baldi
  • Sven Felski
  • Inga Hofmann
Zwei Kämpfer. Der Gladbacher Robin Hack im Duell mit Unions Kevin Vogt.

Im Duell zweier Teams im Tabellenkeller ist Union dem Sieg deutlich näher als die Borussia. Am Ende ist die offensive Harmlosigkeit aber mal wieder das große Manko.

Von Carsten Lappe, dpa
Sarah Abu Sabbah (rechts) erzielte das 1:0 für Union und legte später noch zwei weitere Treffer nach.

In der Regionalliga der Frauen setzen sich die Köpenickerinnen vor 12.511 Fans souverän durch und stehen nach dem 18. Sieg im 18. Spiel ganz nah vor dem Gewinn der Meisterschaft.

Auch beim Spiel am Sonntag wollen Union und Hertha sich wieder enge Duelle liefern, wie im Pokal-Viertelfinale zwischen Anouk Westphal (links) und Dina Orschmann (rechts).

Am Sonntag findet in der Alten Försterei vor über 10.000 Fans das Derby statt. Die Kulisse ist für beide Teams einmalig. Trotz der Rivalität haben sie ein großes gemeinsames Ziel im Blick.

Von Inga Hofmann
Ein Tor von Benedict Hollerbach würde dem offensiv harmlosen 1. FC Union Berlin mal wieder guttun.

Nach drei Niederlagen in Folge befindet sich der 1. FC Union Berlin wieder mitten im Abstiegskampf. Beim Gegner Borussia Mönchengladbach sieht es allerdings kaum besser aus.

Von Julian Graeber
Unions Trainer Nenad Bjelica (4.v.l.) machte seinen Spielern am Mittwoch eine Ansage im Training. Kapitän Trimmel (2.v.r.) stärkte ihm anschließend den Rücken.

Beim 1. FC Union liegen die Nerven im Abstiegskampf teilweise blank. Trotz Spannungen auf dem Trainingsplatz sorgt Kapitän Christopher Trimmel für ein wenig Ruhe.

Von Kit Holden
Robin Gosens und seine Union-Kollegen taumeln in der Bundesliga immer mehr in Richtung Tabellenkeller.

Das 1:5 gegen Bayern München hat die Lage im Abstiegskampf noch weiter verschärft. Dennoch sind alle beim 1. FC Union bemüht, das Positive zu sehen.

Von Kit Holden
Bayerns Trainer Thomas Tuchel (re.) war trotz der zwei Tore von Thomas Müller (li.) nicht vollends zufrieden mit seinem Spieler.

Beim FC Bayern läuft trotz des 5:1-Sieges bei Union Berlin in dieser Bundesliga-Saison zu wenig zusammen. Zu viele Fragen bleiben in München unbeantwortet.

Auch Thomas Müller durfte jubeln. Der Nationalspieler trifft hier zum 3:0 für den FC Bayern, später legte er noch das 5:0 nach.

Union kassiert gegen den entthronten Meister eine krachende Heimniederniederlage. Die Lage im Abstiegskampf wird für die Berliner nun immer brenzliger.

Von Kit Holden
Darmstadt sucht Begleiter. Der Abstieg in die Zweite Liga könnte für den Tabellenletzten schon am Wochenende auch rechnerisch perfekt sein.

Fünf Spieltage vor Saisonende ist es in der Fußball-Bundesliga unten wieder spannend geworden. Wer die Klasse halten kann und für wen es eng wird. Ein Formcheck.

Von Jörg Leopold
In der Virtual Bundesliga kämpfen die Vereine an der Konsole und nicht auf dem Rasen um Punkte.

Seit dieser Saison schreibt die DFL allen Erst- und Zweitligisten die Teilnahme an der E-Sport-Liga vor. Union weigert sich – die Strafe dürfte sechsstellig sein.

Von Oliver Voß
Benjamin Eta coachte zuletzt SC Weiche Flensburg.

Lange führten Unions Co-Trainerin Marie-Louise Eta und ihr Mann eine Fernbeziehung. Doch damit ist nun Schluss: Benjamin Eta wird Trainer bei Tennis Borussia. Die beiden verbindet nicht nur der Fußball.

Von Inga Hofmann
Lucas Tousart (links) kehrt nach abgelaufener Sperre pünktlich zum Duell mit dem FC Bayern (rechts Harry Kane) zurück.

Für den 1. FC Union Berlin wird es im Abstiegskampf wieder eng und gerade jetzt kommt der große FC Bayern. Doch Trainer Bjelica ist optimistisch und personell gibt es gute Nachrichten.

Von Julian Graeber
Pechvogel des Spiels: Diogo Leite.

Vom FC Augsburg kommt im Heimspiel gegen Union Berlin in der Offensive nicht viel − wenn da nicht diese eine Szene wäre. Während die Schwaben Richtung Europa schielen, muss Union zittern.