zum Hauptinhalt

Als der Schriftsteller Lutz Rathenow im vergangenen August im Stapel der Stasi-Aufzeichnungen über sich eine Akte mit geschwärzten Texpassagen fand, stieß er auf einen bekannten Namen. "Darin wird ein DDR-kritisches Gespräch wiedergegeben, das ich 1987 mit meinem damaligen Rechtsanwalt Gregor Gysi und einer dritten Person bei einem Empfang in der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik geführt habe", sagt Rathenow dem Tagesspiegel.

Von Lars von Törne

Sprachbetonter Französischunterricht an der Grundschule: Dieses Angebot gibt es bisher an zwei Schulen, doch nun reiht sich auch die Sternberg-Grundschule in Schöneberg ein. Nach den Sommerferien startet sie ein Modellprojekt ab der dritten Klasse.

Schnell rein und schnell wieder raus - und zwar jederzeit. So wünschen es sich die Kunden, die gerne Filme aus Videotheken ausleihen.

Von Tanja Buntrock

Auf der Auguste-Viktoria-Allee liegen die Weihnachtsbaumskelette. Die Reinickendorfer Segenskirche ist nicht mehr so voll wie an den Weihnachtstagen, und auch für Pfarrerin Stephanie Waetzoldt ist der Alltag eingekehrt.

Anfang Januar ist er von einer Irland-Reise zurückgekommen, hat dort wieder Landschaften mit dem Marderhaar-Pinsel aufs Aquarellpapier gebracht. In Berührung mit Klostermauern und Efeu hat er Bölls "Irisches Tagebuch" nacherlebt.

Während sich PDS und SPD auf Landesebene derzeit demonstrativ gut verstehen, knirscht es auf Bezirksebene zwischen den beiden Parteien. In Kreuzberg-Friedrichshain ist ein Streit um das Bürgermeisteramt entbrannt, der vor allem bei der SPD zu Verstimmungen geführt hat.

Von Lars von Törne

Frühmorgens, wenn Tilman Morgeneyer geduscht hat, fühlt er sich jedes Mal bestätigt: Kein Spiegel ist beschlagen und auch die Fliesen braucht er nicht trocken zu wischen. Die Wände seines Hauses atmen, als wären sie vor 100 Jahren gebaut.

Die sportliche Leistungsfähigkeit unserer Politiker stößt gemeinhin nur auf mäßiges Interesse. Jürgen Möllemanns unentwegtes Fallschirmspringen, Klaus Töpfers mutiger Sprung in den Rhein oder Walter Mompers vergeblicher Versuch, die Insel Scharfenberg mittels Schwimmbewegungen zu umrunden, bilden hier eine Ausnahme.

Von Andreas Conrad

Der designierte Kultursenator Thomas Flierl (PDS) hat sich für eine Ausweitung der Kulturkompetenz des Bundes in Berlin ausgesprochen. Berlin habe Hauptstadt-Funktionen, die im historischen Kontext und im Rahmen der internationalen Verpflichtungen zu sehen seien.

Ganztags: Anreise am besten mit BVG oder S-Bahn, weil es keine Parkplätze gibt.Ganztags: Alles über Saatgut, Mühle, Bäckerei, Erlebnisbauernhof (Halle 3.

Der neue Senat hat nicht viel Zeit, sich gemütlich einzuarbeiten. Im Februar soll entschieden werden, ob im Privatisierungsverfahren für die Flughafengesellschaft Verhandlungen mit dem Kaufbewerbern Hochtief und IVG aufgenommen werden oder ob das Verfahren abgebrochen wird.

Hin- und hergeschobene Bauunterlagen, schleppende Absprachen, bürokratische Verfahren - die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) und die Senatsbauverwaltung kommen bei manchen Bauvorhaben für die U-Bahn offenbar schwer miteinander klar. Sie verlieren durch solche Verzögerungen Millionensummen, die ihnen der Bund nur für einen begrenzten Zeitraum überlässt.

Von Klaus Kurpjuweit

Vor 25 Jahren berichteten wir: Die automatische Tür in der Bus-Mitte bei den Einmann-Bussen der BVG macht manchem aussteigenden Fahrgast Kummer. So kommt es dann häufig zwischen Fahrern und Fahrgästen zu unliebsamen Auseinandersetzungen.

Um 9 Uhr demonstrieren einige Anhänger der Falun-Gong-Sekte wie jeden Tag auf der Jannowitzbrücke nahe der chinesischen Botschaft gegen die Verfolgung durch chinesische Behörden.Um 16 Uhr findet eine Mahnwache an der Gertrauden- Ecke Breite Straße statt, um eine sofortige Auszahlung für Zwangsarbeiter zu fordern.

Von Jörn Hasselmann

Die Mehrzweckhalle soll der "Motor" für die Entwicklung der gesamten Brache zu einem neuen Stadtviertel werden. Der Bau der Halle für 16 000 Zuschauer soll frühestens im September beginnen.

Von Klaus Kurpjuweit

Unsere Leser haben uns wieder einmal nicht enttäuscht. Seit Jahren sammelt der Tagesspiegel während der Weihnachtszeit Geld zugunsten von Hilfsprojekten, die sich um tausende Obdachlose in dieser Stadt kümmern - bei der Spendenaktion 2001 sind schon über 190 000 Euro zusammen gekommen.

Zwei Tage nach dem spektakulären Überfall auf einen Geldtransport hat die Polizei keine Spur von den vier Tätern und der Millionen-Beute. Auch bei der Versicherung, die sofort die hohe Belohnung von 40 000 Euro ausgesetzt hatte, ging kein einziger Hinweis ein.

Von Jörn Hasselmann

Alte Musik aus Spanien in zeitgemäßer Präsentation ist das Motto des siebentägigen Festivals, das im Schauspielhaus am Gendarmenmarkt im April veranstaltet werden soll. Für ein zeitgenössisches Tanztheaterprojekt des Festivals sucht die Choreografin Hanne Franziska Bender noch zehn tanzbegabte Kinder im Alter von 9 bis 10 Jahren, drei weitere Kinder im Alter von acht Jahren und acht Tänzerinnen, die 10 bis 14 Jahre alt sind.

Als Pestizide werden alle Chemikalien bezeichnet, die Pflanzen vor Krankheiten oder Schädlingen schützen sollen. Deshalb heißt das deutsche Wort für die Agrargifte auch Pflanzenschutzmittel.

Von Dagmar Dehmer